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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2021, 08:29
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Standard Außenborder / Motor entkalken...

Servus zusammen!!!

Ich bin gerade dabei mich mal ein wenig in Sachen Motorentkalkung "schlau" zu machen.

Dabei möchte ich meinen Außenborder (Yamaha F 25GWHS) im kommenden Herbst nach voraussichtlich 100 Betriebsstunden oder ggf. etwas mehr im Rahmen des Einwinterungsvorganges (Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Zündkerzenprüfung etc.) einer Motorspülung/Entkalkung unterziehen.

Jetzt habe ich in verschiedenen Threads gelesen, dass dieses Produkt: https://www.youtube.com/watch?v=mpCHVGIdum4 -RYDLYME wohl sehr beliebt ist - bei uns in Deutschland allerdings nicht vertrieben wird. In GB könnte man es zwar bestellen, ob der Preis allerdings gerechtfertigt ist?

In diversen weiteren Threads habe ich gelesen, dass auch mit Salzsäure, Urinsteinentferner, Zementschleierentferner usw. "experimentiert" wird.

Ich bin jetzt auf dieses Produkt gestossen: https://www.furth-chemie.de/zementsc...entferner.html - soll wohl einen Korrosionsschutz beinhalten und wenn man diesem Produktmerkblatt: Produktmerkblatt-Korrosionsschutz.pdf Glauben schenken darf - könnte es einen Versuch wert sein - dieses Produkt für die Entkalkung des Außenborders einzusetzen.

Was mein Ihr???

Falls ja, in welchem Mischungsverhältnis würdet Ihr es anwenden und wie lange einwirken lassen?

Zum Entkalkungsvorgang selbst, könnte man doch wie in diesem Video vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=yaY29TZb6k0, oder?

Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
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  #2  
Alt 21.03.2021, 09:16
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DerMajo DerMajo ist offline
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Moin Stefan,

da hat jeder seine eigene Philosophie. Es wird alles durchgejagt, was Kalk löst. Von Zementschleierenferner, Essig, Phosphorsäure bis Haushaltsentkalker. Ich nehme seit zig Jahren den handelsüblichen, billigsten Kaffeemaschinenentkalker alle 100 BS. Thermostat raus und Unterwasserteil abgebaut, wie im Video ab Minute 5.15 und durchlaufen lassen. Motor ab und zu im Leerlauf laufen lassen, um den Motor und das Wasser auf Temperatur zu kriegen, so geht der Entkalkungsprozess schneller und gründlicher. Wichtig, danach mit sehr viel frischem Wasser spülen. Ich würde immer mit dem geringsten möglichen Mischungsverhältnis anfangen und länger laufen lassen. Du wirst schon am Wasser und Thermostatgehäuse sehen, wie und ob das wirkt.
Du bist da schon auf dem richtigen Weg.
Schönen Sonntag und bleib gesund
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #3  
Alt 21.03.2021, 10:26
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Ich habe es schon mit Zitronensäure gemacht. Die gibt es in jeder Drogerie, recht günstig als Pulver zu kaufen. Das hat super funktioniert.
Nur das Mischungsverhältniss weiß ich nicht mehr.
Ist aber hier im Forum zu finden.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #4  
Alt 21.03.2021, 10:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Warum genua soll er den von Kalk befreit werden?Sind so starke ablagerungen im Motor?
Also ich persönlich habe noch nie einen Motor entkalkt. Ist das notwendig? Ist das Wasser bei euch so Kalkhaltig?
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  #5  
Alt 21.03.2021, 15:21
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Servus zusammen!!!

Vielen Dank erst mal für Eure Beiträge/Hilfe.

"DerMajo" - das hört sich doch gar nicht mal so verkehrt an - zumindest stimmt schon mal die Richtung.

Ich denke, dass ich es jetzt einfach mal mit dem verlinkten Zementschleierentferner versuchen werde. Vom Mischungsverhältnis dachte ich so an 750ml auf ungerfähr 10 Liter Wasser, oder passt das gar nicht?

"hendrik8586" - ob das Mainwasser jetzt so kalkhaltig ist kann ich dir nicht sagen, dass Leitungswasser bei uns ist allerdings extrem kalkhaltig.

Eigentlich möchte ich die Spülung auch nur vorbeugend durchführen und im Abstand von ca. 100 Betriebsstunden mal den Kalk und ähnliche Ablagerungen entfernen, da im Netz auch Threads und Videos kursieren, in welchen sich die Motoren irgendwann so zugesetzt hatten, dass das Kühlwasser nicht mehr ordentlich durchgepumpt werden konnte und dadurch dann "Probleme" entstanden sind. Damit mir so etwas nicht passiert, eben der Aufwand mit dem Entkalken.

Grüße

Stefan
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  #6  
Alt 21.03.2021, 16:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Gute Idee, müsste meinen Yamaha 20PS Baujahr 78 in HR mal so einer Spülung unterziehen da der seit 4 Jahren noch kein Süßwasser gesehen hat, nur Meerwasser und trotzdem läuft er noch prima ohne murren
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #7  
Alt 21.03.2021, 18:02
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Gute Idee, müsste meinen Yamaha 20PS Baujahr 78 in HR mal so einer Spülung unterziehen da der seit 4 Jahren noch kein Süßwasser gesehen hat, nur Meerwasser und trotzdem läuft er noch prima ohne murren
Sei froh, dass er bis jetzt noch einwandfrei schnurrt!!!

Schaden kann's aber sicherlich nicht, wenn du ihm auch mal 'ne Kur spendierst.

Ich denke ich werde im Herbst mal ein Video von der "Verjüngungskur" meines Außenborders einstellen, ist aber noch etwas Zeit - die ganze Aktion ist erst für den Herbst geplant...
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