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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.03.2021, 23:21
willilux willilux ist offline
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Boot: Charter
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Standard Kompressor-Kühlbox: an 12 V oder 220V?

Hallo!
Wir haben letztes Jahr zum 1. Mal ein Boot gechartert, das hatte einen riesigen eingebauten Kühlschrank - aber ohne Landstrom hat er sich nach einer Nacht oft abgeschaltet, weil die Spannung der Batterien im Keller war. Wegen des Kühlschranks musste jeden Tag ein paar Stunden der Motor laufen.
Dieses Jahr haben wir ein Boot mit einem sehr kleinen Kühlschrank, und wir möchten eine Kühlbox mitnehmen. Wir beabsichtigen nachts oft zu Ankern, also kein Landstrom. Hier im Forum habe ich mich etwas schlau gemacht, es sollte dann wohl eine Box sein, die sowohl im 230V als auch im 12V-Betrieb per Kompressor kühlt (weil weniger Stromverbrauch und höhere Kühlleistung als thermoelektrische Boxen).
Meine Fragen sind jetzt:
- Ist das im Prinzip eine gute Idee, oder kann es sein, dass die elektrische Anlage auf dem Boot gar nicht für den Betrieb einer solchen Box ausgelegt ist? Ich liebäugele - basierend auf Empfehlungen hier im Forum - mit der Mobicool FR 40. Das Boot ist eine Concordia 92 AC https://www.unruh-marine.de/yachtdetails/?id=283 .
- Schließe ich die Box auf dem Boot besser über das 12V-Netz an, oder über den vorhandenen 1600W Wechselrichter? Habe in einem Thread hier im Forum gelesen, dass es bei 12V Probleme wegen des relativ hohen Anlaufstroms geben kann, den der Kompressor zieht. Kann ich das bei Betrieb über den Wechselrichter vermeiden? Und bei welcher Betriebsart ist der Stromverbrauch geringer, werden also die Batterien weniger entladen?
Ganz vielen Dank schon einmal für Eure Tipps - Willi.
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  #2  
Alt 20.03.2021, 05:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard

Guten Morgen Willi
Ich würde vermuten das der 220V Anschluss über den Wechselrichter das System mehr belastet als der direkt betrieb über 12V.

Ich betreibe am Boot,( kleines Boot mit nur einer Batterie ), die Kompressorkühlbox mit 12V ,und mit Vorrangschaltung 220V am Landstromanschluss.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #3  
Alt 20.03.2021, 06:47
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Wenn der Kühlschrank/Kühlbox einen 12V Kompressor hat, dann ist es immer effektiver den auch an 12V anzuschließen.

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 20.03.2021, 09:21
CarCode CarCode ist offline
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Warum suchst Du Dir nicht einen Vercharterer, der auch ein Boot mit funktionierendem Kühlschrank vermietet? Wenn der nicht ordnungsmäßig funktioniert, ziehe es ihm von den Chartergebühren ab.
__________________
---
Gruß Gerhard
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  #5  
Alt 20.03.2021, 09:41
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Warum suchst Du Dir nicht einen Vercharterer, der auch ein Boot mit funktionierendem Kühlschrank vermietet? Wenn der nicht ordnungsmäßig funktioniert, ziehe es ihm von den Chartergebühren ab.
Im Prinzip geb ich Dir recht. Nur im Prinzip.. - weil es gibt halt Vercharterer bei denen ich weiß, dass der eigene Werkzeugkoffer ein muss ist. Dafür ist die Chartergebühr entsprechend günstig. Wenn ich fast jede Nacht Landstrom habe, dann wird mein Urlaub auch unbeschwert, wenn der Kühli mal ne Nacht nicht durchläuft.

Bis denne, Rainer
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  #6  
Alt 20.03.2021, 13:34
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
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Servus Willi,
Egal ob Kühlschrank oder Box. Wenn kein Strom nachkommt ist das Bordnetz(Batterie)ruckzuck leer. Wenn du keinen Landstrohm hast( so wie beim Ankern) brauchst du unbedingt tagsüber Solar
Unser 40 l Kompressor Kühlschrank saugt über Nacht zwei Drittel der 120 Ah weg
Dank Solar sind die Batterien bis Mittag wieder voll
Lg
Robert
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  #7  
Alt 20.03.2021, 14:19
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus Willi,
Egal ob Kühlschrank oder Box. Wenn kein Strom nachkommt ist das Bordnetz(Batterie)ruckzuck leer. Wenn du keinen Landstrohm hast( so wie beim Ankern) brauchst du unbedingt tagsüber Solar
Unser 40 l Kompressor Kühlschrank saugt über Nacht zwei Drittel der 120 Ah weg
Dank Solar sind die Batterien bis Mittag wieder voll
Lg
Robert
Da scheint was faul zu sein.
Meine 40l Box zieht ca. 3,5Ah, wären bei Dauerbetrieb über 12h ca. 40A.
Aber sie läuft in der Zeit max. 1/3. Also über Nacht großzügig 10-15A.
Deine soll 60A verbrennen? Und welches Panel lädt bis Mittag 60A?

Edit, noch ein kleiner Rechenfehler von mir. Du schreibst 2/3, bedeutet das dein Kühlschrank über 80A verbraucht. Würde ich schleunigst entsorgen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.

Geändert von Bodo61 (20.03.2021 um 14:27 Uhr)
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  #8  
Alt 20.03.2021, 14:47
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Docrobby Docrobby ist offline
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Servus@ Bodo
Hab ein „mobiles Solar“ auf dem Bimini 120 Wp(s.Bild)
Die genannte Ampere Zahl bezieht sich auf beide Batterien (da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt) Die Verbraucher Batterie hat also nur 75 Ah
Gruß aus dem z.Zt. verschneitem Chiemgau
Robert
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  #9  
Alt 20.03.2021, 15:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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der Kühlschrank auf den Bildern der Chateryacht....scheint ein Isotherm 50 Liter Fassungsvermögen zu sein.....also der braucht ja schonmal Strom ))

es kommt natürlich drauf an welche Batteriekapazität das Böötchen hat, und wieviel Du Fährst um die Batterien Nachzuladen. und ob Solar vorhanden ist.

der vorhandene Kühli wird *vermutlich* maximal 2 Tage vor Anker die Batterie Leer haben. (wie Gesagt wenn man nicht Fährt)

nun noch einen zusätzliche Kühlbox dazu verringert die Ankerzeit weiter !!!

also Viel Fahren )) oder in Marinas an Landstrom....

aber eigentlich passt in soeinen 50 L Kühli genug Bier für 2 Tage
da sollte man Überlegen ob die Kühlbox zusätzlich wirklich gebraucht wird...
mitnehmen kann man sie ja vorsichtshalber
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #10  
Alt 21.03.2021, 18:49
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Warum suchst Du Dir nicht einen Vercharterer, der auch ein Boot mit funktionierendem Kühlschrank vermietet? Wenn der nicht ordnungsmäßig funktioniert, ziehe es ihm von den Chartergebühren ab.

Weil es auch Menschen gibt, die nicht diese Vollkaskomentalität haben und über kleine Fehler hinwegsehen und sich selber zu helfen wissen.
Ich rufe bei einem Ast auf der Strasse nicht die Feuerwehr, sondern steige aus und leg den Ast an den Rand. Nennt sich Selbsthilfe
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 21.03.2021, 21:19
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Weil es auch Menschen gibt, die nicht diese Vollkaskomentalität haben und über kleine Fehler hinwegsehen und sich selber zu helfen wissen.
Ich rufe bei einem Ast auf der Strasse nicht die Feuerwehr, sondern steige aus und leg den Ast an den Rand. Nennt sich Selbsthilfe
Das hat nichts mit "Vollkaskomentalität" zu tun, sondern eher damit, daß ich für den bezahlten Preis auch die entsprechende Leistung verlange. Wenn hingegen aber die Chartergebühr gegenüber seriösen Charterfirmen derart niedrig ist, dann muß man wohl solche Mängel in Kauf nehmen...
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Gruß Gerhard
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  #12  
Alt 23.03.2021, 10:35
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Habe auch seit Jahren eine Mobilcool Fr-35 und die zieht 3,5A wenn der Kompresor anspringt. Je nach Befüllung und Temperatureinstellung läuft der Kompressor ein paar Minuten und ist dann wieder eine lange Zeit aus. Habe auch die Möglichkeit das Teil über 220/230B laufen zu lassen, denke aber, dass der Stromverbrauch höher ist. Der Kompressor läuft mit 12V also wird im 220/230V Betrieb der Strom auf 12V gewandelt, was einige Verluste durchs wandeln mit sich bringt. Schlimmer noch, wenn die 220/230V durch einen Konverter bereit gestellt werden. Dann wird von 12V auf 220/230V hochtransformiert und dann vom Kühli wieder auf 12V heruntertransformiert. Es findet also eine zweimalige Wandlung der Spannung statt.
Sinn den 220/230V Anschluss zu nutzten ist nur, wenn man dauert Strom also einen Landanschluss hat und dann der Kühli automatisch von 12V bei anliegen von Landstrom auf 220/230V umschaltet. Das kann (je nach Bat-Kapazität) die Verbraucherbatterie entlasten, aber wie gesagt, das wenige was das Teil zieht, hat man über Solar ganz fix wieder drin.
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  #13  
Alt 23.03.2021, 12:14
CarCode CarCode ist offline
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@Marno
Es ging um ein Charterboot. Da fährst Du vermutlich auch nicht hin und bringst eine Kühlbox und womöglich sogar noch eine Solarpanele mit, oder?
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Gruß Gerhard
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  #14  
Alt 23.03.2021, 12:37
User_63746
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
@Marno
Es ging um ein Charterboot. Da fährst Du vermutlich auch nicht hin und bringst eine Kühlbox und womöglich sogar noch eine Solarpanele mit, oder?
Kommt drauf an,wie lange ich charter
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  #15  
Alt 23.03.2021, 12:47
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
.....dann muß man wohl solche Mängel in Kauf nehmen...
Setz voraus, dass es als Mangel empfunden wird.

Vielleicht hat sich so nach und nach tatsächlich der Hang zu immer mehr Perfektion entwickelt - das geht natürlich einher mit steigenden Preisen - und diese führen zu wiederrum zu entsprechenden Ansprüchen.

Naja - bislang hab ich (fast) immer nen Damfer gefunden der zu meinen Ansprüchen passt.

Bis denne, Rainer
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  #16  
Alt 23.03.2021, 13:05
CarCode CarCode ist offline
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Ich weiß nicht, was und wie Du charterst. Wenn aber ein Boot mit einer bestimmten Ausrüstung angepriesen und verchartert wird, dann sollte die auch funktionieren. Deine Ansprüche bestimmen lediglich, welches Angebot Du Dir aussuchst. Sollte eigentlich verständlich sein.
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Gruß Gerhard
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  #17  
Alt 23.03.2021, 13:27
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schwinge schwinge ist offline
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Da magst Du recht haben - und bei einem evtl. Mangel muss ich dann halt überlegen ob ich den hin nehme, überhaupt als Mangel empfinde oder eben den Schaden in irgendeiner geeigneten Form behoben haben möchte.

Hab mir gerade nochmal die Bootsbeschreibung (Link im ersten Beitrag) durchgelesen. Dort stand Kühlschrank, nicht Kompressor-Kühlschrank. Würde ich also mit einem Absorber rechnen - und dann ist klar, dass der keine Nacht ohne Landstrom durch hält.

Bis denne, Rainer
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  #18  
Alt 23.03.2021, 14:49
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Würde ich also mit einem Absorber rechnen - und dann ist klar, dass der keine Nacht ohne Landstrom durch hält.
Verstehe ich nicht ganz. Abgesehen davon, daß Absober nicht sehr für Boote geeignet sind wegen möglicher Schräglage eines Bootes, so haben die mir bekannten Absorber meist 3 Anschlußmöglichkeiten: 12V, 220V und Gas. Besser ginge es doch gar nicht...
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Gruß Gerhard
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  #19  
Alt 23.03.2021, 15:16
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schwinge schwinge ist offline
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Vermutlich kommen wir da nicht zusammen. Selbstverständlich gibbet Absorber nur auf Strom und selbstberständlich findet man die auch auf manchem Charterboot. Dass ein Absorber für ein Segelboot nicht das geeignete Mittel ist - da stimme ich Dir zu - auf einem Motorboot, womöglich noch auf Binnengewässern sieht das anders aus (mal abgesehen vom Verbrauch). Denke wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche und Chartern daher auch in anderen Preisklassen.

Gruß, Rainer
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  #20  
Alt 23.03.2021, 21:25
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Rhinkieker Rhinkieker ist offline
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so eine Kühlbox 12/220Volt war immer dabei, wenn ich in Friesland/NL ein Boot gechartert habe.
1.Kaltes Bier beim Einchecken.
2.Lebensmittel konnte ich schon zuhause kaufen und während der Hinfahrt kühlhalten.
3. und nicht zu verachten, dass auch ein 5l Fass Bier während des Törn gekühlt werden kann.

Wenn kein Landstrom dann über die Bordbatterie 12 Volt geladen.

Nie Probleme gehabt.
__________________
Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
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  #21  
Alt 27.03.2021, 13:28
willilux willilux ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hab mir gerade nochmal die Bootsbeschreibung (Link im ersten Beitrag) durchgelesen. Dort stand Kühlschrank, nicht Kompressor-Kühlschrank. Würde ich also mit einem Absorber rechnen - und dann ist klar, dass der keine Nacht ohne Landstrom durch hält.
Bis denne, Rainer
Weiß hier jemand zufällig genau, ob bei dem Boot um das es hier geht (Concordia 92 AC von 2015) standardmäßig ein Absorber- oder Kompressorkühlschrank verbaut ist, und ob das mit den 50 Liter Inhalt - wie hier im Thread vermutet - so richtig ist?
Ganz vielen Dank für alle Beiträge - Willi.
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  #22  
Alt 27.03.2021, 14:50
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
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nimm dir einen kleinen Generator mit,dann kannst du die Batterie nachladen
Gruß
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  #23  
Alt 27.03.2021, 15:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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auf den Bildern der Yacht....ist ein Isotherm Kühlschrank zu sehen....

Ok es könnte auch ein 48 Liter Modell sein )) aber ganz sicher kein 80 Liter
und die Isothermkühlis sind Kompressorkühlschränke.

Absorber sind auf Booten sehr selten, und dann meisstens mit Gas betrieben, da der Stromverbrauch enorm ist.
(sehen auch anders aus)
und wenn mit Gas betrieben....dann braucht er garkeinen Strom
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (27.03.2021 um 15:30 Uhr)
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