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  #1  
Alt 18.03.2021, 18:50
achim1 achim1 ist offline
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Hi Leute,

mein neues Beiboot wird ein Rib mit Alurumpf (ribline von Pischel). Der Rumpf hat Ösen die nicht wie bei den meistens Boote aus Edelstahl sind, sondern die sind im Rumpf eingearbeitet. Die dienen zum heben und für die Wasserskileine. Da der Rumpf Pulverbeschichtet ist weiss ich nicht wie ich da das Hebegeschirr oder die Wasserskileine befestigen soll ohne das ich die Pulverbeschichtung verkratze oder zerstöre wenn ich Edelstahlkarabiner wie sonst auch nehmen würde.
Meine erste Idee wären Tauwerkschäkel zu verwenden. Hat jemand eine andere Idee wie ich das lösen könnte???

Fotos habe ich nicht, das Boot wird erst in Kürze geliefert. Man kann sich das auf www.ribline.de ansehen. Es ist ein 3.6 Alu LX.

Viele Grüße

Achim
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  #2  
Alt 18.03.2021, 19:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

mein neues Beiboot wird ein Rib mit Alurumpf (ribline von Pischel). Der Rumpf hat Ösen die nicht wie bei den meistens Boote aus Edelstahl sind, sondern die sind im Rumpf eingearbeitet. Die dienen zum heben und für die Wasserskileine. Da der Rumpf Pulverbeschichtet ist weiss ich nicht wie ich da das Hebegeschirr oder die Wasserskileine befestigen soll ohne das ich die Pulverbeschichtung verkratze oder zerstöre wenn ich Edelstahlkarabiner wie sonst auch nehmen würde.
Meine erste Idee wären Tauwerkschäkel zu verwenden. Hat jemand eine andere Idee wie ich das lösen könnte???

Fotos habe ich nicht, das Boot wird erst in Kürze geliefert. Man kann sich das auf www.ribline.de ansehen. Es ist ein 3.6 Alu LX.

Viele Grüße

Achim
Moin Achim
Also auf meinem Segelboot wird alles was nicht mit Schäkeln oder Karabinern eingehängt wird mit Tauwerkschäkeln oder eben den jeweils vernüftigsten Knoten befestigt,an-oder beigebunden.
Webleinstek,Palstek,Stopperstek,Zwei HalbeSchläge mit anderthalb Rundtörn sollte jeder Bootsfahrer beherschen,wird ja bei den Prüfungen auch abgefragt.Weiß ich natürlich,dass viele Motorbootsportler mit der klassischen Seemanschaft wie auch mit der Navigation etwas hadern,um das mal freundlich auszudrücken,anders sind die Erfindung von Fenderleinenklemmen und anderer sinnbefreiter Beschläge nicht zu erklären.
gruss hein
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  #3  
Alt 18.03.2021, 19:49
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Federball Federball ist offline
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Tauwerkschäkel sind gut und teuer : meine Backstage hängen z.B. optisch dezent daran + sind schnell weggebunden
Meine Frau hat 1 am Autoschlüssel - für alle Fälle.
Wenn aber 1 angeknotete Leine den Zweck erfüllt : Zweck erfüllt
Grüße, Reinhard

Fenderleinenklemmen werden doch gebraucht, um Fenderleinen zu klemmen
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  #4  
Alt 18.03.2021, 20:42
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Zitat:
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Da der Rumpf Pulverbeschichtet ist weiss ich nicht wie ich da das Hebegeschirr oder die Wasserskileine befestigen soll ohne das ich die Pulverbeschichtung verkratze oder zerstöre wenn ich Edelstahlkarabiner wie sonst auch nehmen würde.
Meine erste Idee wären Tauwerkschäkel zu verwenden. Hat jemand eine andere Idee wie ich das lösen könnte???
Du könntest auch einen transparenten Schlauch über den Edelstahlschäkel ziehen.
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  #5  
Alt 18.03.2021, 21:01
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Achim
Also auf meinem Segelboot wird alles was nicht mit Schäkeln oder Karabinern eingehängt wird mit Tauwerkschäkeln oder eben den jeweils vernüftigsten Knoten befestigt,an-oder beigebunden.
Webleinstek,Palstek,Stopperstek,Zwei HalbeSchläge mit anderthalb Rundtörn sollte jeder Bootsfahrer beherschen,wird ja bei den Prüfungen auch abgefragt.Weiß ich natürlich,dass viele Motorbootsportler mit der klassischen Seemanschaft wie auch mit der Navigation etwas hadern,um das mal freundlich auszudrücken,anders sind die Erfindung von Fenderleinenklemmen und anderer sinnbefreiter Beschläge nicht zu erklären.
gruss hein
Hallo Hein,

auch wenn ich die Knoten beherrsche suche ich eine Lösung bei der ich nicht immer knoten muss. Das nicht beherrschen von guter Seemannschaft ist meiner Meinung auch keine Frage der Antriebsart, ich habe in 30 Jahre auf dem Wasser schon genauso viele Segler wie Motorbootfahrer gesehen die kaum das nötigste konnten.

Gruß Achim
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  #6  
Alt 18.03.2021, 21:37
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Tauwerkschäkel sind gut und teuer : meine Backstage hängen z.B. optisch dezent daran + sind schnell weggebunden
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Wenn aber 1 angeknotete Leine den Zweck erfüllt : Zweck erfüllt
Grüße, Reinhard

Fenderleinenklemmen werden doch gebraucht, um Fenderleinen zu klemmen
Moin
Na ja,teuer sind die die man so kaufen kann,hier imn BF hat doch gerade ein wintermüder Segler ein Anleitungvideo eingestellt zum selbstspleißen aus Dynemaflechtleine.Habe da noch eine andere Methode mit 5-6mm oder größer Dynema-oder auch Polyesterdoppelflechtleine hast fast die gleiche wirksamkeit und funktioniert ohne kernauszuppeln und spleißen.Das geht von der Überlegung aus,dass der große "Bringer" ja der Diamantknoten in Verbindung mit einer Schlaufe ist.
Ist schnell gemacht(5-10min gerade eben)Schlaufenschnürung kann man wie hier mit einem verschiebbarem Takling oder mit Gewebeschlauch oder,oder oder---machen.
gruss hein
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  #7  
Alt 19.03.2021, 04:30
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Wenn du mal nach Softschäkel oder soft shackle im Offroad Bereich suchst, wirst du schnell fündig.
Wie hier schon geschrieben wurde, gibt's auf YouTube auch viele Anleitungen.

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #8  
Alt 19.03.2021, 09:59
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Dir gehts doch um diese Ösen?

Um die Fläche am Spiegel zu schützen könntest Du eine Kunststoffplatte (z.B. Carbon) aufkleben. Gut gemacht sieht das auch gut aus. Die Öse selber wird leiden, aber dazu ist sie ja schließlich da.
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Gruß, Jörg!
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  #9  
Alt 19.03.2021, 10:03
horstj horstj ist gerade online
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einfach eine kurze Gurtschlaufe einziehen. Haben wir auch an den Ribs, da man nie weiß, ob/welches Geschirr ein Kranführer will. Kann man Haken, Gurte u.a. einhängen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #10  
Alt 19.03.2021, 18:38
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Dir gehts doch um diese Ösen?

Um die Fläche am Spiegel zu schützen könntest Du eine Kunststoffplatte (z.B. Carbon) aufkleben. Gut gemacht sieht das auch gut aus. Die Öse selber wird leiden, aber dazu ist sie ja schließlich da.
Hallo Jörg,

genau um diese Ösen geht es. Einmal geht es um die Wasserskileine und auch um die Hebeösen innen wenn das Beiboot per Kran ins Wasser Gesetz wird. Die Tauwerkschäkel wären eine Lösung, sind aber erschrecken teuer, ich brauche 6 Stück. Ich denke ich werde Gurtschlaufen nehmen.

Gruß Achim
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  #11  
Alt 19.03.2021, 18:42
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
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...suche ich eine Lösung bei der ich nicht immer knoten muss....
Da behaupte ich mal, dass ich nen Palstek schneller gesteckt habe als einen Tauwekrsschäkel angetüdelt....

Aber im Prinzip sind T-Schäkel ne schicke Sache.

Gruß, Rainer
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  #12  
Alt 21.03.2021, 13:11
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Federball Federball ist offline
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....mein Verein ist ja 1 Segelverein, aber auch bei uns gibt es sowas (gestern gesehen) :
Grüße, Reinhard

Bild kommt gleich vom Funktelefon .....
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  #13  
Alt 21.03.2021, 16:26
Saeldric Saeldric ist offline
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Reinhard, ich bin entsetzt! Das geht ja gar nicht! Ich gehe davon aus das ein sofortiges Vereinsauschlussverfahren eingeleitet wurde!?
__________________
Gruß Mirko
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  #14  
Alt 21.03.2021, 16:53
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Federball Federball ist offline
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?siehst du auch den 2. Fehler? Sonst : ist der 1. der sowas macht bei uns
Grüße, Reinhard
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  #15  
Alt 21.03.2021, 18:08
Saeldric Saeldric ist offline
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Schäkelbolzen von unten eingeschraubt.
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Gruß Mirko
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  #16  
Alt 21.03.2021, 18:10
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Götz Götz ist offline
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Standard 2. Fehler

moin.

wenn es Draht wäre, wäre die Bügelseilklemme falschrum gesetzt.

mfG Götz
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  #17  
Alt 21.03.2021, 18:17
Saeldric Saeldric ist offline
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Das könnte es auch sein.
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Gruß Mirko
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  #18  
Alt 22.03.2021, 18:24
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Federball Federball ist offline
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Nee, der Schäkelbolzen ist es. Von Seilklemmen habe ich kein Wissen.
Einer 32er hat es mal den hängenden Schäkelbolzen rausgedreht - der Zug der Kausch hat den losen Bolzen (wie lange schon?) verkantet + gehalten. Kam dran vorbei : hatter Glück gehabt.
Wenn ich Zeit habe, laufe ich alle Stege ab + sehe nach den Festmachern - aber nur, wenn kein Weiterer da ist
Grüß, Reinhard
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  #19  
Alt 27.03.2021, 08:31
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Dyneema Tauwerkschäkel sind einfach herzustellen. Ich habe es aus dem Knoten und Spleissen Buch von Egmont Friedl.

Dieser hier ist der Gleiche
https://novacatkatamarane.wordpress....selber-machen/
__________________


Gruß
Volker
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  #20  
Alt 27.03.2021, 09:53
tomtsi tomtsi ist offline
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ein kurzer Tampen mit 8-Knoten zum dauerhaften Verbleib, wäre meine pragmatische Lösung einer universellen Befestigung
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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  #21  
Alt 27.03.2021, 17:56
Saeldric Saeldric ist offline
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Egal welcher Knoten, man sollte nur wissen das jeder Knoten die Bruchlast der Leine halbiert.

Das mit dem Achtknoten am kurzen Tampen verstehe ich gerade nicht. Ein Achtknoten soll doch in der Regel das "Ausrauschen" einer Leine verhindern.
Was genau meinst Du?
__________________
Gruß Mirko
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  #22  
Alt 27.03.2021, 18:03
tomtsi tomtsi ist offline
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Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, geht es um den Schutz der Pulverbeschichteten Aluöse vor dem Reiben eines Schäkel.
Ich würde einen ca.30 cm Tampen mit 15 mm Durchmesser nehmen und diesen durch die Öse stecken und die Enden mit einem 8-Knoten verbinden.
Damit ergibt sich eine flexibel Schlaufe an der man Schäkel oder Tauwerker anschlagen kann.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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  #23  
Alt 27.03.2021, 19:03
Saeldric Saeldric ist offline
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Das wäre der Kreuzknoten.
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Gruß Mirko
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  #24  
Alt 27.03.2021, 19:29
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Du hast völlig recht, einen Kreuzknoten .
Hirn und Finger korrespondierten nicht.
Nach 40 Jahren auf dem Wasser schön blamiert
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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  #25  
Alt 27.03.2021, 19:39
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Naja, der Kreuzknoten sieht ja auch mehr wie eine Acht als ein Kreuz aus.
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Gruß Mirko
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