|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Takacat + 6 PS?
Hallo liebe Forengemeinde,
nach der ein oder anderen Recherchen bin ich nun um die Erkenntnis schlauer, dass man in Frankreich und am Bodensee zumindest führerscheinfrei nur bis max. 6 PS unterwegs sein darf. Da meine Freundin und ich keine allzu sportlichen Ambitionen haben und vorerst (noch) keinen Führerschein machen werden, überlege ich gerade ob es Sinnvoll ist anstatt eines 9,8 PS Motor, sich lieber einen 6 PS Motor zuzulegen. Es geht nur darum ab und zu mal mit dem Boot in den Urlaub zu fahren und ein bisschen damit auf dem Wasser Spaß zu haben. (Spaß im Sinne von Wasser und Natur zu genießen als mit Höchstgeschwindigkeit über das Wasser zu scheppern). Wäre denn so ein 6 PS-Außenborder zumindest ausreichend um auch bei Gegenwind und 2 Pers. z.B an der Ostsee/ Mittelmeer gemütlich an der Küste entlangzuschippern und/ oder Tagestouren auf der Müritz/ Bodensee zu unternehmen? Um mehr geht es nämlich im Endeffekt garnicht. Das entsprechende Boot dazu wäre ein Takacat 340 LX Ist vielleicht eine sehr subjektive Frage aber als absoluter Neuling wäre es interessant Eure Meinung dazu zu hören. Viele Grüße Matheo |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab genau die gleichen Überlegungen und finde gerade die Kombi 340LX mit 6PS Honda BF ganz gut. Habe das aber bisher nur im web gesehen und noch nicht live ausprobiert. Der Motor wäre mit 27,5 KG und das Boot mit 35KG noch zu handeln. Und die flache Bugseite zum Aus- und Einsteigen ist eine gute Idee. |
|
||||
|
||||
Hi Matheo
Passt scho'. |
|
||||
|
||||
Ich bin über 10 Jahre mit 6 PS an kroatischen Küsten gefahren, sogar mal von Mali Losinj nach Susak und um Ilovik, das geht alles, nur eben etwas entschleunigt....
|
|||
|
|||
takacat 340LX mit 6 ps
Habe mir gerade das LX 340 mit einem Suzuki 6 PS gekauft.
Dieser wurde für bessere Gleiteigenschaften noch mit einem Hydrofoil von Permatrim ausgestattet. Das Boot gleitet ab ca. 13km und fährt zu zweit ca. 20km/h ( ins. ca. 160kg ). Alleine mit 90 kg läuft es ca. 28km. Für dieses Boot mit relativ viel Platz eine sehr angenehme Geschwindigkeit und weniger Durst wie der Skipper. Bernhard |
|
|||
|
|||
Ich starte mit einem Takacat T280L und einem 6 PS Yamaha als Beiboot in diese
Saison. Für mich eine geniale Kombination, da beides noch sehr gut vom Gewicht zu tragen und zu händeln ist. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, soll aber bei gut 30 km/h liegen (als Alleinfahrer). |
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|