![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Hat jemand Erfahrungen ob der Motor Störungen macht? beim funken auf SSB Laut dem neuesten Bestimmungen sind ja nun alle Betriebsarten/SSB etc. auf den 80 Kanälen Citizenband erlaubt, was bedeutet das Verbindungen innerhalb und außerhalb Europas möglich sind bei Bandöffnungen , desweiteren gibt es auf 2m freigegebene Känäle FM/Freenet die jeder frei nutzen kann. Wäre nett wenn Erfahrungen diesbezüglich ausgetauscht würden. Danke im Voraus 73 de Uli
|
![]()
Ich habe alles an Bord, Störrungen halten sich in Grenzen, wobei es auf die richtige Antenne ankommt.
Bei mir läuft immer PMR sowie 2 Meter durch die Bank mit. CB eher selten und wenn auf unserem Hauskanal 29 FM im Saarland. Alles andere läuft im Scan Modus
|
|||
|
|||
![]()
CB Funk habe ich keinen mehr auf dem Boot
Früher hatte ich mal so mal so eine olle President Jackson mit SSB, da gab es nie Probleme Aber je nach CB Funkgerät hört man auf AM das Motorgeräuch Das war aber auch ein alter 2 Takter, ich glaube bei neueren Motoren spielt das keine Rolle mehr Heute kann ich theoretisch den Frequenzbereich 136-176/ 200-260 und 400 -520 MHz nutzen, auch über eine exerne Antenne Da kommt es ebenfalls zu keinen Störungen, wenn ich solch ein Gerät denn nutzen würde, ist ja verboten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
so ganz ausschließen kann man Störungen im Voraus nie,
gerade wenn der Motor schon älter ist
|
||||
|
||||
![]()
CB auf dem Boot geht richtig gut. Durch das Wasser gibt es optimale Abstrahlung. Diesel macht keine Störung. Benziner sind so laut, da kann man während der Fahrt eh kaum funken.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier auf unserem See gibt es kleine Inseln da ist der Motor eh aus und das Funkgerät wird mit einer extra batterie betrieben
|
||||
|
||||
![]()
Mit Glück kann ich August am LightHouse WE mitmachen, kleine Insel in Kroatien.
Auch da wird der Motor aus sein, denke 20 oder 40m Band mit 2. Batterie.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Medion Mobile Stick und Freenet streikt. Normal? | TomHH | Kein Boot | 13 | 30.05.2010 07:24 |
Hatte heute einen Anruf von Freenet | elbeschlauchbootfahrer | Kein Boot | 13 | 21.11.2009 10:51 |
Freenet-Konto | Esmeralda | Kein Boot | 7 | 11.06.2009 13:45 |
freenet + email + exe-Dateien | Esmeralda | Kein Boot | 13 | 24.12.2005 01:35 |
Freenet-user gefragt | Volker | Kein Boot | 12 | 21.10.2003 15:32 |