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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2021, 09:38
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Standard DAF 475, Boiler an Motor anschließen

Hallo Forum, ich bräuchte etwas Hilfestellung. Ich möchte endlich meinen Boiler an den Motor anschließen. Zum Anschluss an meine Kielkühlung sehe ich 2 Möglichkeiten hier im Foto in Rot und in Blau eingezeichnet. Wo wäre der Anschluss besser? Wie würdet Ihr es machen?
Auch die Anschlüsse bereiten mir etwas Sorgen, was verwende ich da, woher bekomme ich die Kühlwasserschläuche?
Über Eure Tipps wäre ich sehr erfreut!
Bis dann
Klaus
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  #2  
Alt 04.05.2021, 10:44
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Was du da markiert hast sind Ölleitungen am Ölfilter. Wie es aussieht ist das ein Kombifilter für Motor- und Getriebeöl. Der Boiler mit Motoröl aufheizen geht zwar prinzipiell, würde ich aber nicht machen.
Die Anschlüsse für Kühlwasserentnahme sind auf der anderen Seite des Motors (Steuerseite). Vor nicht allzu langer Zeit wurde das Thema hier schon mal behandelt, vielleicht suchst du mal unter DAF 575.
Schläuche bekommst du im gut sortierten Kfz_Zubehörhandel oder bei einem Hydraulikladen.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 04.05.2021, 11:38
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Du bist auf der falschen Motorseite An der Wasserpumpe sollte es explizite Anschlüsse geben, um einen Boiler an den Kühlwasserkreislauf anzuschließen.

Und Ewald meinte wahrscheinlich den Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279638
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Gruß

Klaus

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  #4  
Alt 05.05.2021, 10:23
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Danke für die Hinweise, scheint doch nicht so einfach zu gehen. Ich muss mir das alles noch mal genauer ansehen, leider komme ich an menem Motor kaum an die Wasserpumpe heran. Gruß Klaus.
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  #5  
Alt 05.05.2021, 14:56
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Zitat:
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Was du da markiert hast sind Ölleitungen am Ölfilter. Wie es aussieht ist das ein Kombifilter für Motor- und Getriebeöl
Da muss ich nochmal den Korinthenkacker rauskehren Ewald meinte sicher im Blindflug seiner Finger über die Tastatur einen Ölkühler, nicht einen Ölfilter.
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #6  
Alt 05.05.2021, 16:30
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Da hast du natürlich Recht, ich hatte kurz davor eine ausgiebige Angelegenheit mit einem Ölfilter. Das raffen die alten Gehirnzellen nicht immer so fix
Schön, daß du die Korinten gekackt hast. Ist nicht mehr mein Ding, mußte ich früher beruflich auch öfter mal .
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Ewald
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  #7  
Alt 05.05.2021, 23:42
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Geht das nicht vom Thermostat aus?
Bei mir (Volvo-Penta) sind die Anschlüsse am Thermostat vorgesehen.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 06.05.2021, 09:16
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ich habe mir die anderen Trööts zum Thema angesehen, und einige Infos mitgenommen. Wie der Boileranschluss bei mir jedoch machbar ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Werde den Motor mal von allen Seiten ablichten (soweit möglich). Melde mich dann wieder. Bis dahin erstmal Danke an alle! Klaus
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  #9  
Alt 06.05.2021, 09:23
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Achso, eine Frage hätte ich noch: wozu dient der blaue Schlauch der links oben am Motor angebracht ist?
Danke für eure Hilfe. Klaus
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  #10  
Alt 06.05.2021, 12:49
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Zitat:
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Schön, daß du die Korinten gekackt hast. Ist nicht mehr mein Ding, mußte ich früher beruflich auch öfter mal .
Kann ich verstehen Ich hatte mal 'ne Visitenkarte mit dem offiziellen Titel "Erster und allgemeiner Generalanzweifler". Kam bei Kunden gut an
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Klaus

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  #11  
Alt 06.05.2021, 12:50
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Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Achso, eine Frage hätte ich noch: wozu dient der blaue Schlauch der links oben am Motor angebracht ist?
Ich glaube, dass das die Kurbelgehäuseentlüftung ist.
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Gruß

Klaus

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  #12  
Alt 06.05.2021, 12:55
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Zitat:
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Achso, eine Frage hätte ich noch: wozu dient der blaue Schlauch der links oben am Motor angebracht ist?
Danke für eure Hilfe. Klaus
Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass das die Kurbelgehäuseentlüftung ist.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist es nicht.
Die Antwort wird dem TE nicht gefallen:

Das Dings links neben der Einspritzpumpe ist der original Luftpresser (Kompressor) aus dem LKW; von dort geht die abgeschnittene Leitung zum Lufttank und ins Bremssystem.

Bei einer Marinisierung wird der Luftpresser ausgebaut und durch eine Zwischenwelle ersetzt bzw. ist bei direkter Auslieferung des Motors in den Marinebereich erst garnicht vorhanden.

Insofern muss leider davon ausgegangen werde, dass der Motor irgendwann mal einen schnellen Weg vom LKW ins Boot gefunden hat.

Aber, think positiv, deshalb muss er ja nicht schlecht sein.
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Gruss, Dirk


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Alt 06.05.2021, 13:30
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das Dings links neben der Einspritzpumpe ist der original Luftpresser (Kompressor) aus dem LKW...
Das sieht tatsächlich nach einem Luftpresser für die Bremsanlage eines LKW aus.
Den würde ich einfach wieder in Betrieb nehmen.
Pressluft braucht man eigentlich immer...
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Gruß Frank

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  #14  
Alt 07.05.2021, 09:14
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Das sieht tatsächlich nach einem Luftpresser für die Bremsanlage eines LKW aus.
Den würde ich einfach wieder in Betrieb nehmen.
Pressluft braucht man eigentlich immer...
Vielleicht eine gute Idee! Aber wie kann ich diese Pressluft nutzen?
Ich habe festgestellt, dass dort (aus dem blauen Schlauch) gelegentlich auch etwas Öl raustropft. Wenn ich etwas an dieser Stelle anschließe, muss ich wohl zuvor einen Filter dazwischensetzen. Tja, leider kenne ich mich damit nicht aus - aber vielleicht wird mir ja geholfen?
Bis dann
Klaus
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  #15  
Alt 07.05.2021, 10:14
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Vielleicht eine gute Idee! Aber wie kann ich diese Pressluft nutzen?

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  #16  
Alt 08.05.2021, 00:09
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Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas an dieser Stelle anschließe, muss ich wohl zuvor einen Filter dazwischensetzen. Tja, leider kenne ich mich damit nicht aus - aber vielleicht wird mir ja geholfen?
Das ist in der tat nicht so einfach wieder in Betrieb zu nemen. Vorausgesetzt der Luftpresser ist technisch noch ok bräuchtest du Kessel, Leitungen, Sicherheitsventile etc.

Im Prinzip alles was auch an einem Baumarktkompressor verbaut ist.
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Gruß Frank

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  #17  
Alt 08.05.2021, 09:10
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Das ist in der tat nicht so einfach wieder in Betrieb zu nemen. Vorausgesetzt der Luftpresser ist technisch noch ok bräuchtest du Kessel, Leitungen, Sicherheitsventile etc.

Im Prinzip alles was auch an einem Baumarktkompressor verbaut ist.
Na ja, dann bleibt es wie es ist. Funzt immerhin seit 46 jahren so. Wegen der Boilergeschichte melde ich mich aber nochmal.
Gruß Klaus
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