|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche einen Kleber fürs Schlauchboot
Hallo ich besitze ein kleines Schlauchboot wo sich der Boden etwas löst ansonsten im Top Zustand es ist ein Bombard ax 2 rouge.
Hat wer Tips welchen kleber ich dafür nutzen sollte? |
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
guck mal bei www.schlauchbootreparatur.de. Die können dir helfen. Ruf die einfach an und sag den was du für ein Boot hast. Dann wissen die was du brauchst. Gruß Achim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
No so wertlos ist der Tipp nicht. Der Frank kann ihn auf jeden Fall beraten und vielleicht auch einen erhältlichen Kleber empfehlen. Gruß Ulf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach mal mit reden bring Lösungen.....
|
|
||||
|
||||
Ihr habt ja Recht, mein Hinweis bezog sich auf Franks Hinweis zum Versand der Kleber.
Hier ein Auszug dazu aus seiner Homepage: Liebe Kunden, Ihr habt es schon bemerkt unsere onlineshop ist weg, das hat folgende Grund : Aufgrund die bereits in Kraft getretene EG-ChemikalienVerbots Verordnung ( ChemVerbotsV) sind wir leider gezwungen Versand und Anbieten von mehrere (Klebe)Produkte an nicht gewerbsmäßigen zu beenden. Das Anbieten und Versand ist untersagt. Dies betrifft Produkte die ein sg. GHS08 Zeichen haben. (Im kurze : wir durfen euch der Kleber persönlich hier bei uns direkt verkaufen, aber dürfen die nicht an Privatkunden verschicken.. )
|
|||
|
|||
Kann man mit dem Frank auch irgendwo hier im Forum Kontakt aufnehmen?
MfG Georg |
|
||||
|
||||
Moin Georg
Wahrscheinlich sieht es bei dir so aus, wie es bei mir ausgesehen hat. Ich habe auch ein AX2. Da hatte sich der gesamte Boden von den Schläuchen getrennt. Bei der Firma Gründel in Bönnigstedt fand ich diesen Kleber (ist nicht der billigste). Nachdem ich die Klebestellen gründlich mit Aceton gereinigt hatte und gut ab lüften ließ, habe ich genau nach der beiliegenden Anleitung den Boden erfolgreich angeklebt. Beim zusammenfügen der Klebestellen unbedingt darauf achten alles passgenau zusammen zu bringen - Korrekturen sind nicht möglich, das Zeug tut was es soll: Kleben! Selbst härtere Landungen nach Sprüngen über Wellen (unter Motor) hat die Reparatur ausgehalten. Ich bin weder mit der Firma noch mit dem Kleberfabrikant verwand, aber freue mich das Boot weiter gebrauchen zu können. Gruß aus dem Norden Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das Problem habe ich leider finde ich diesem Kleber nicht im Online Handel denke aber der sollte auch Funktionieren: https://bootsshop.de/catalog/product...BoClYAQAvD_BwE Vielleicht hat damit wer schon erfahrung gemacht? |
|
Wenn das Pvc ist, und davon gehe ich nach kurzer Recherche im Netz aus, kannst du den Pvc Kleber Saba 70Tnnehmen. Damit habe ich schon mehrere Schlauchis repariert. Die ist ein Kleber der die Oberfläche anlößt und fest verbindet.
Ja, es ist eigentlich ein Planenkleber, aber nach mehr als 10 Jahren Haltbarkeit einiger Verklebungen auch im Salzwassereinsatz gehe ich davon aus das der Kleber zumindest geeignet ist. https://www.ebay.de/itm/Saba-Sabacon....m46890.l49286 (PaidLink) Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Georg |
|
||||
|
||||
Moin
Das AX2 von Bombart ist aus Hypalon. Bei einem 15 Jahre alten PVC-Boot hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden. Aber das Hypalon-Zeug war mir einen Versuch wert, und hat ja geklappt. Gruß aus dem Norden Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Georg |
|
||||
|
||||
Hm, keine Ahnung.
Weil ich nicht weit weg wohne, fahre ich da zu den Laden hin. Ruf doch da mal an. Artikel-Nr. ist ZZ07124 für 250 ml. Gruß aus dem Norden Uwe
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe Geändert von Drifter (29.04.2021 um 13:05 Uhr) Grund: hab mich verguckt |
|
|||
|
|||
Passt danke dir Uwe konnte bestellen.
MfG Geofg |
|
|||
|
|||
Hallo, Habe den Kleber erhalten nur das Problem es liegt keine Gebrauchsanweisung in Deutsch dabei hat wer eine Zufällig?
MfG Georg |
|
||||
|
||||
Moin Georg
Hab auch nur die englische Anleitung vom Dosenetikett. Hier mal meine Übersetzung: Kleberverarbeitung bei Temperaturen von 18 bis 25 Grad Celsius, Luftfeuchte nicht mehr wie 75%. Bei Tropenbedingungen sollte das Ganze in klimatisierten Räumen stattfinden. Nun geht's los: Die Klebestellen so aufrauen, dass die Oberfläche leicht abgeschliffen ist. 2x im Abstand von 5min. die Klebeflächen mit Methyethyl (ist ein Lösungsmittel, ich nahm Aceton) abreiben. Staub entfernen. Kleber mit Härter gründlich vermischen - nach dem Mischen ist der Kleber 2 Stunden gebrauchsfertig. Ein erstes mal die Klebeflächen dünn und gleichmäßig einstreichen - 5min ablüften lassen. Ein zweites mal die Klebeflächen dünn und gleichmäßig einstreichen - 5min ablüften lassen. Ein drittes mal die Klebeflächen dünn und gleichmäßig einstreichen - 10min ablüften lassen. Dann die Klebeflächen präzise zusammenfügen und gut andrücken. Das Zusammenfügen sollte innerhalb von 20min nach dem dritten Kleberauftrag geschehen. Dann 24 Stunden trocknen lassen und 72 Stunden warten bevor das Boot benutzt wird. Ich hab das brav befolgt und es hat funktioniert. Viel Spaß und gutes Gelingen Gruß aus dem Norden Uwe
|
Hach wie einfach ist das doch mit Saba...
Ich habe letzte Woche wieder ein Schlauchi repariert. Säubern, Flicken zuschneiden, beides einkleistern, ablüften lassen, zusammenpressen, fertig. Nach 2 Stunden ging es zur Probefahrt. Grüße
|