|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Back-to-Back zum Steuerstuhl
Hallo,
ich möchte in meinem 93er Bayliner 1850 Capri die Back-to-Back-Sitze gegen Steuerstühle austauschen. Nun habe ich den Sockel der B2B rausgesägt und haben ein "Loch" im Boden. Wie kann ich dies am Besten dicht machen, dass es so stabil ist, einen Steuerstuhl darauf aufzubauen ? Ich dachte daran den Schaum eben 15mm abzutragen, eine 15mm Multiplex BFU100 einzupassen und mit 300er Glasfasermatte und Epoxy-Harz mit dem Rest zu verbinden. Aber ist so eine Konstruktion stabil genug ? Habe leider mit solchen Arbeiten wenig Erfahrung, handwerkliches Geschick und Werkzeug ist ausreichend vorhanden. |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich habe mal eine große Platte eingesetzt. Dazu habe ich den Schaum auch etwas unter dem Restboden am Rand entfernt und eine Leiste als Auflager von unten an den verbleibenden Boden angeschraubt. Dann die Platte eingesetzt und wie von Dir beschrieben die Stoßstellen mit Matten und Epoxithart überklebt. Hat einwandfrei gehalten.
|
|||
|
|||
Hi Holger,
das mit den Leisten finde ich einen super Tipp, werde ich umsetzen. Hast du den fehlenden Schaum in irgendeiner Form ersetzt oder Hohlraum gelassen ? Oder hast du das so genau abtragen können ? Ich hatte überlegt den Hohlraum der bei mir vermutlich entsteht mit Styroporkugeln zu füllen. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
Habe in die neue Platte ein paar Löcher gebohrt und etwas PU Schaum reingespritzt. Nicht das beste Material, aber es ging ja nur um ein wenig auffüllen und die Plattte zu unterfüttern.
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Tipps, habe es nun weitestgehend fertig. Einziger Unterschied: ich habe flüssigen PU-Schaum genommen, diesen gemischt und in den ausgehöhlten Bereich gefüllt, Brett bündig aufgelegt und den Schaum wachsen lassen. Hat super geklappt und war auch nicht zu teuer. Dann mehrere Schichten Epoxidharz und Glasfasermatten. Hält super. Als nächstes Teppich ( Kunstrasenteppich ) reinlegen und Steuerstühle aufstellen. |
|
||||
|
||||
So sieht es in der 1851 aus.
|
||||
|
||||
Aber auch deine konsolen stehen auf einem sockel. Da wird nicht viel anders drunter aussehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|