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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 350 MPI wird heiß
Hallo liebe Gemeinde,
Nun benötige ich einmal Euer Schwarm-Wissen! Mercruiser 350 MPI aus 2012 bestückt mit Hi-Tees. Im Winter Gimballager,Kreuzgelenke, Schaltzug , Trimmsensoren und Wasseranschluss erneuert. Erst Probefahrt: Hafentuckern geht er bis 75-76 Grad, Thermostat der erneuert wurde, öffnet, 68-70 Grad. So weit, so gut. Beschleunigen zum gleiten erhöht sich die Temperatur bis auf 90 Grad, Alarm. Zu heiss. Wieder auf Hafen Geschwindigkeit, kühlt wieder ab und gut. Heute Impeller und Dichtung getauscht. Dichtung am Z Wasser getauscht. Auf BB Seite die Rückschlagklappen weg. Auf SB noch da aber durch. Beide Seiten erneuert. Mit Endoskopkamera von oben und vom Z das Geweih abgesucht, ob etwas von den Klappen den Durchfluss versperrt. Habe nur eine Tüte , daher gehe ich davon aus, das die Reste der Klappe heraus sind. Was kann es sein? Bin echt am rätseln. Vielen Dank für jeden Tip.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#2
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Vielleicht hat die Wasserpumpe einen Schaden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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da du ja am Transom gearbeitet hast,
könnte da der Schlauch verdreht oder geknickt sein ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Hinter dem Motor kam eine neue Dichtung und diese Gummitülle drauf! Ihr denkt doch auch, das ich irgendwo Luft ziehe, oder? Mir bleibt nichts anderes übrig, Boot in die Halle und hinten alles noch einmal aufmachen!😩 Oder vorher die Schläuche mit transparenten Schläuchen tauschen🤔
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#5
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Doch es bleibt doch nur 2 Möglichkeiten?
Er zieht bei voller Belastung Luft Oder die 3 Jahre alte Pumpe hat etwas?
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#6
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ich habe noch keinen Schlauch mit Plastikstück gehabt, bei mir sind die Anschlüsse aus Messing und der Schlauch ist ein orginaler Formschlauch, der kann nicht abknicken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Das Verbindungsstück Transom nach innen ist aus Kunststoff, dadurch kann ich jetzt den Wasserschlauch zum Z leichter Tausch!
Innen unter dem Lenktylinder kommt ein Winkelstück drauf! Im Original war der Schlauch bis innen und mit diesem Plastikstück welches mit Spezialnuss in den Schlauch gedreht wird montiert! Vielleicht erkläre ich es auch falsch, sorry
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#8
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Die Temperaturen sind sowohl im Standgas, als auf bei Volllast zu hoch. (Du hast ein 160 iger Thermostat nehme ich an).
Lege Mal bei Fahrt eine Hand auf die Abgasknie. Die sollten zu jeder Geschwindigkeit kalt bzw. mäßig warm sein. Ansonsten hat die Raumwasserpumpe ein Schlag. Die Abgassammler, die Knie und das Geweih hast du ja gecheckt !? Ansonsten würde ich auf vergammelte Sammler und Knie tippen.
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Gruß Holger |
#9
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Habe Hi-Tees, vor 3 Jahren habe schon mal die Zirkulationspumpe tauschen müssen. Das Messingrad war gebrochen. Wenn das Messingrad nicht mehr 100% auf der Welle sitzt könnte doch bei Last die Temperatur so steigen,oder?
Ich werde jetzt einen durchsichtigen Schlauch vor die Impellerpumpe montieren und schauen ob Luftblasen zu sehen sind. Danach entscheidet sich der weitere Weg.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#10
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Weißes Plastestück, siehe Bild.
Das meint er bestimmt damit. Kommt aus dem Transom und dann geht der Wasserschlauch weiter zum Thermostatgehäuse.
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Viele Grüße Arnd |
#11
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Zitat:
Das gibt es beim Bravo nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.05.2021 um 22:03 Uhr)
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#12
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Doch gibt es schon siehe Design II
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Moin Michael,
Danke für das Detail! 15-16 war Original verbaut! Schlauch komplett durchgesteckt und innen mit der Plastikmutter 16 abgedichtet, wie auf der Z Seite! Neu und um einfacher den Schlauch zu wechseln ist ein 90 Grad Kunststoffanschluss jetzt montiert, wo innen der Anschluss nur daraufgestellt wird! Sobald der Schlauch da ist werde ich es ausprobieren und berichten!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#14
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Hallo
Nun möchte ich berichten, warum unser 350er MAG heiß geworden ist. Asche auf mein Haupt. Ich habe im Winter ja den Antrieb mit Schaltzug, Gimballager und Kreuzgelenke revidiert. Inkl.Bälge und Wasseranschluss. Beim Einbau des Wasserschlauchs am Z habe ich selbigen verdreht und um die Hälfte reduziert. Heute Schlauch getauscht und die Crowni läuft wieder. Aus Fehlern wird Mann klug. Hoffentlich. Danke für Eure Tip‘s
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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