|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pilze am Spiegel !!
Hallo Wassersportfreunde !
Ich habe ein Problem und möchte euch um Rat bzw. euren Meinungen dazu befragen...... Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Sportboot der Marke Regal Sebring gekauft und musste es, da der Vorbesitzer es verkommen lassen hat komplett neu aufbauen. Es lag einige Jahre auf einem Acker mit eingerissener Persenning wodurch im Heck Regenwasser stand. Nun habe ich alles in dem Boot erneuert ....... ausser dem Spiegel........ Dieser meint nun aus den Schraubenlöchern für die Badeplattform sowie der Transom Pilzkulturen blühen lassen zu müssen !! Meine frage lautet ob ich diesen Spiegel nun öffnen soll und auch das Holz erneuern soll ? Was ist evtl. zu beachten ? Gibt es einen anderen Weg ? Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank ! Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo..
Die wachsen nur, wenns schön feucht ist. Ich habe da einen Verdacht- du auch? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die Pilze müssen ihre Feuchtigkeit nicht zwangsläufig aus der Spiegelplatte direkt ziehen. Aber eine kleine Probebohrung von Innen würde ich trotzdem sicherheitshalber mal machen. Bist übrigens als Pilzüchter in guter Gesellschaft hier. http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36666 Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Na das sieht ja Interessant aus .. Hoffe für Dich das der Spiegel nicht hin ist ...
|
|||
|
|||
Oh, oh, oh....
das sieht nicht gut aus. Das was wir Pilze nennen sind doch nur die sichtbaren Fruchtstände des im Untergrund verborgenen Pilzgeflechts ( mycel). Dem Spiegel würde ich nicht mehr trauen. Dennoch alles Gute !
|
||||
|
||||
HAllo..
Nicht schwarzmalen- erst mal prüfen... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das Holz ist hell aber verdammt feucht würde ich sagen..... (habe eine kleine Bohrung gemacht) Und nun ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Nur feucht heißt zwar irgendwann mal erneuern, aber das muss nicht unbedingt sofort sein.
Wenn es eine Siebdruckplatte ist, die da verbaut wurde, hält sie sich auch feucht noch ziemlich lange. Wenn es allerdings morsch ist, so dass Du Teile davon mit z.B. einem Schraubenzieher rauskratzen kannst, hast Du die A...-Karte und solltest es noch vor der Saison in Ordnung bringen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hi !
Ich will nicht schwarzmalen, und der Hinweis auf eine "Probebohrung ist wohl richtig, ABER... Betrachten wir das dekorative Problem mal von Seiten der Pilze : Außer durch Sporen breiten sie sich nur durch Wurzelgeflechte in feuchten Medien aus. Bei Dir bedeutet das ENTWEDER eine "eins-´zu-eine-Millionen-Chance", dass die Öffnungen feucht waren und im selben Zeitraum zufällig die selben Sporen abbekamen, die dann auch noch soviel Feuchtigkeit vorfanden, dass die wachsen konnten ODER der Spiegel ist im Inneren zerallen und stellt für Pilze eine ideale Lebensbedingung dar ! Dein Pilz sieht im Übrigen wie ein typischer Holzzerstörer aus, ein Seitling oder Porling... Ich fürchte, Du hast viel Arbeit vor Dir ! |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hi nochmal,
iche denke es ist wirklich besser sie neu zu machen . Habe mir gerade die Bilder angesehen @derausdemnorden...... So sah es bei mir vorher auch aus nur das ich den blöden Spiegel nicht neu gemacht habe ..... Muss ich etwas beachten beim raustrennen ? Oder einfach neue Platte rein und Laminat davor ? Danke ! Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
das sieht ja echt übel aus. Ich will nicht hoffen, dass die Dinger auch bei mir noch rauskommen. Mein Kahn hat beim Vorbesitzer 6 Jahre draußen unter einer kaputten Plane gestanden.
Gruß Max
|
||||
|
||||
Maches richtig, das heißt neu!!
Obwohl, hat was für sich, mal schnell fürs Pilzgericht im Maschinenraum lässig sich ein paar abzuschneiden MfG K-H
|