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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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„Stopfen“ für Impellertausch
hab mir die Tage mal überlegt, wie es ist wenn ich mal den Impeller an meinem Volvo Penta Motor (in dem Fall 8,1Gi, die Pumpe ist ja aber bei vielen VP Motoren verbaut) prüfen oder tauschen will während das Boot im Wasser liegt?!
Die Pumpe liegt ja unter dem Wasserspiegel, dh wenn man den Schlauch an der Pumpe entfernt läuft Wasser ins Boot... blöd! Da ist kaum Druck drauf, also würde es reichen für die Zeit n „Korken“ in den Schlauch zu stecken...! N Korken mit 33mm Durchmesser hatte ich aber nicht zu Hand... aber nen 3D Drucker 😉 Daher hab ich mir n Stopfen gedruckt (bzw zwei, dann läuft auch kein Wasser aus dem Wärmetauscher zurück in die Bilge...) Gestern mal probiert: Funktioniert!
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Peer
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#2
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Hallo
Sieht doch gut aus. Ich glaube Dein Drucker wird Heißlaufen für eine Kleinserie. Gruß Joggel
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#3
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Ist da kein Seeventil verbaut, das man zum Impellerwechsel sperren kann?
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#4
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... ne, sowas gibts bei mir leider nicht!
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Peer |
#5
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Dann würde ich aus Sicherheitsgründen über die Nachrüstung nachdenken.
Stell dir vor, du bist nicht an Bord und der Schlauch löst sich und dein Boot läuft voll ... |
#6
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Zitat:
... dann hilft das Seeventil auch nur, wenn ich es vorher zu mache ... und dann wieder auf mache bevor ich den Motor starte ... Fürchte da werde ich entweder das eine oder das andere früher oder später vergessen ... Das Seeventil muß ich ja dann auch irgendwo einbauen (mit einer Schelle) an dem Schlauch der vom Z-Antrieb kommt ... auch der kann sich lösen ... Dh da hätte ich nicht viel gewonnen... (Mag bei anderen Booten anders sein wo es einen direkten Borddurchgang gibt wo man direkt das Seeventil hin machen kann ... und wo man dann auch noch gut hin kommt ...)
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Peer
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#7
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Zitat:
Und wenn ich die weitere Agumentation mal ernst nehme , solltest du das Boot besser abschaffen . Alternativ bleiben diese IMMER offen , was ohnehin dem aktuellen Zustand entspräche , könnten aber bei Wartungsarbeiten oder Defekten jederzeit geschlossen werden . Darin liegt letztlich auch der Sinn von Seeventilen. Es gibt dazu KEINE Alternative , außer Boot abschaffen , s.o. !
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#8
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Glaube ich nicht
Grüße, Reinhard ....+ ja,habe diverse male vergessen, das Ventil zu öffnen Aber: mein Motor hat einen zuverlässigen Alarmpiepser |
#9
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#10
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....saugt der Z Trieb das Wasserwie ein AB an? Wenn JA = ok, denn dann ist ja nichts offen zum Boot hin.
Ist aber 1 Wassereinlass im Rumpf, würde ich jetzt noch (Bauhaus hat noch offen) 1 Ventil kaufen + morgen einbauen.Desweiteren würde ich der Werft mein Vertrauen entziehen. Grüße, Reinhard |
#11
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Also beim Motorboot (Mercruiser) ist da auch kein Seeventil weit und breit.
Es gibt genug Gummis (Antriebswelle, Schaltzug, Kabeldurchführung, Hydraulikdurchführung, Auspuff, Lenkhebelwelle....) durch die das Boot auch sonst noch absaufen könnte. Eigentlich dürfte kein Motorbootfahrer (mit Z-Antrieb) ruhig schlafen. Das hat auch nix mit der Werft zu tun. Alle diese Motoren sind so. Beim Sechler (Volvo) gibt´s am Saildrive wohl ein Absperrventil. Aber wer soll das erreichen? Ich mach das einmal im Jahr zu, zum einwintern (damit der Motor das Glysantingemisch saugt und net irgendwas), dann gleich wieder auf, um im Frühjahr net nochmal da reinturnen zu müßen Ich bedien´s mit dem grossen Zeh am gestreckten Bein Die grosse Gnade ist doch, dass Wassereinbrüche (im Stand) net schlagartig kommen. Sondern schleichend. Der Klabautermann gibt einem da schon irgendwann nen -zunächst nervigen- Hinweis. Mit ein bisschen Wasser immer wieder in der Bilge- dem man dann irgendwann mal nachgehen muss.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (31.05.2021 um 22:05 Uhr)
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#12
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Nachdem ich einmal live dabei war wie der frisch ausgewechselte aber leider nicht korrekt verschraubte Gummibalg eines Z-Antriebes abgerutscht ist und in nicht einmal 20 Minuten das Boot fast untergagangen ist, bin ich von Z-Antrieben geheilt. Es handelte sich übrigens um die Arbeit einer Fachwerkstatt...Das hätte auch nachts passieren können!
Gerade bei kleineren Sportbooten bis zu 10 Meter Länge gibt es heute keine Notwendigkeit mehr für Innenbordmotoren. Es gibt mittlerweile hervorragende Außenborder, mit dem Innenborder absolut vergleichbarer Haltbarkeit. Auch Doppelmotorisierung ist überhaupt kein Problem mehr. Die Antriebswelle hat etliche Kardangelenke weniger, dadurch wesentlich weniger Verluste. Kein Benzingeruch mehr an Bord. Viel wartungsfreundlicher, da zugänglicher. Modernisierung ist auch nach Jahren noch problemlos möglich, durch Verbau eines aktuellen und vortschrittlicheren Außenborders. Kein Gefrickel an kaputten Kreuzgelenken, Gummibälgen, Schaltseildurchführungen, kein Antrieb der überhitzt und eine Zusatzdusche braucht, keine versiffte Bilge aber mehr Stauraum an Bord, kein Kundendienst auf dem Bauch liegend mit Kopf tief im Moterraum...UND: Kein Bewuchs am Antrieb, denn bei Nichtbenutzung wird einfach der ganze Antrieb aus dem Wasser gekippt! Da macht sogar ein Propellerwechsel auf dem Wasser Spaß. Lediglich bei großen Yachten, bzw. Vielfahrern, wo ein Dieselmotor Sinn macht, würde ich auf einen Innenborder setzen. Und die Badeplattform ist teilweise kleiner beim Außenborder.... Aber das ist nur die persönliche Meinung eines ambitionierten Hobbyschraubers!
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#13
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Bin Wohl etwas abgeschweift..
Gute Idee mit dem Stöpseln. So ein 3-D-Drucker ist schon was feines. Es gibt auch handelsübliche U-Bügel-Klemmen zum vorübergehenden Abklemmen der Schläuche. Kosten nicht viel und sind für mehrere Schlauchdurchmesser kompatibel... Bei nem Innenborder, der keine Seeventile hat, vielleicht sogar ein nettes Gimmick im Bordwerkzeug....
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#14
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„Stopfen“ für Impellertausch
Zitat:
Dem kann ich leider nicht recht geben. Ein ordentliches gewartetes und gepflegtes Boot hat keine versiffte Bilge. Das ist das erste. Das 2. wenn eine Fachwerkstatt kakke baut muss sie das auch alles unweigerlich ausbaden. Das 3. nicht jeder motor ist schlecht zugänglich. Habe bei mir etlich Platz zum arbeite von beiden seiten und an der Motorfront. 4. Zum Thema Kreuzgelenken. Ja irwann muss sowas mal neu und dann is auch wieder Ruhe. 5. Manche Ersatzteile beim Aussenborder sind so teuer da kannst für den Innenborder das teil gleich 3 oder 4 mal von kaufen. Meistens kommen aber solche Aussagen von Leuten die entweder weil Sie keine Ahnung haben, und deswegen den Griff ins Klo kauften. So meine Erfahrung. Man muss es mögen. Beim Auto schraub ich ja auch nicht den Motor aufs Dach. Dank IB hab ich aber ne schöne große Badeplattform. Und da lege ich z.b. sehr viel wert drauf. Das kann mir kein AB Boot liefern. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#15
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#16
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Ich habe mir so einen Kugellhahnen eingebaut und denke das ist die beste Lösung... Danach habe ich einen seewasserfilter der knapp oberhalb der wasserlinie sitzt und erst dann geht es auf den impeller
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Wir haben den Impeller schon im Wasser gewechselt beim Bravo da lommt ein Schuss Wasser beim abmachen des Schlauches dann ddn Schlauch nach oben gebunden und beim Einbau kam dann nochmal ein Schuss Wasser wenn das 2 -3 Liter waren was macht das schon.
Eine Absperrmöglichkeit bei den Platzverhältnissen ist wohl nicht mehr leicht zu bedienen zumal vor der Absperrung auch wieder Schlauch ist gibt das keine wirkliche Sicherheit.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
man sieht Du kennst Dich mit der Materie aus im Gegensatz zu einigen Deiner "Vorrednern"
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Peer
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