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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2021, 08:44
Mike_J Mike_J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2021
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Beiträge: 5
Boot: Motorboot Gastron Bayflite V174
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Standard Öl im Kühlwasser - Ursachen für Volvo Penta AQ130C

Guten Morgen Zusammen,
Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Motorbootes Glastron V174 mit einem Volvo Penta AQ130C Motor ( 4 Zylinder / 95 KW ). Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich absolut neu dabei bin und das mein erstes Boot ist. Als wir das Boot kauften machten wir eine Probefahrt und leider ist dabei nach ca. 10 min ein Froststopfen rausgeknallt. Da man das selbst beheben kann, haben wir das Boot dennoch gekauft. Mein Bruder ist gelernter KFZ Mechaniker, aber ein Bootsmotor ist auch für ihn neu. Nachdem wir dann den Froststopfen ersetzt haben und den Motor gereinigt, sowie neue Dichtungen im unteren Motorbereich eingesetzt haben, machten wir gestern an Land ( Motor in einer Wanne ) den Test und dabei ist aufgefallen, dass wir nun Öl im Kühlwasser haben. Das neue Motoröl, war auch gleich wieder verbraucht......hat jemand einen Tipp was das sein kann und wie wir am besten prüfen können und ausschließen können, ob es der Zylinderkopf ist ? Vorab besten Dank Euer Mike
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  #2  
Alt 04.06.2021, 10:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
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Hallo Mike,

mögliche Gründe:
Motor über den Winter aufgefroren
Krümmer/Knie durchgerostet
Kopfdichtung
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 04.06.2021, 11:21
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Frostschaden am Wärmetauscher wäre auch noch eine Möglichkeit
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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  #4  
Alt 04.06.2021, 15:44
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Die Wasserpumpe könnte es auch noch sein.
Das ein Froststopfen rausgeflogen ist kann die folge von Überdruck sein. Irgendwo im Kühlsystem baut sich Druck auf. Z.b durch die genannten Fehler wie Riss im Block. Kompression schon geprüft? Wie war das Boot eingewintert? Der letzte Winter war kühl.
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  #5  
Alt 04.06.2021, 16:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.686
Boot: keins mehr
1.824 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

bei Öel im Wasser...würde Ich mal den Öelkühler Untersuchen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 06.06.2021, 09:19
Mike_J Mike_J ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2021
Ort: 37176 Nörten Hardenberg
Beiträge: 5
Boot: Motorboot Gastron Bayflite V174
3 Danke in 3 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
bei Öel im Wasser...würde Ich mal den Öelkühler Untersuchen.
Danke und haben wir gemacht. Sieht aus als wäre ein Haarriß drinnen. Mal schauen und danke für den Tipp
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