|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öl im Kühlwasser - Ursachen für Volvo Penta AQ130C
Guten Morgen Zusammen,
Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Motorbootes Glastron V174 mit einem Volvo Penta AQ130C Motor ( 4 Zylinder / 95 KW ). Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich absolut neu dabei bin und das mein erstes Boot ist. Als wir das Boot kauften machten wir eine Probefahrt und leider ist dabei nach ca. 10 min ein Froststopfen rausgeknallt. Da man das selbst beheben kann, haben wir das Boot dennoch gekauft. Mein Bruder ist gelernter KFZ Mechaniker, aber ein Bootsmotor ist auch für ihn neu. Nachdem wir dann den Froststopfen ersetzt haben und den Motor gereinigt, sowie neue Dichtungen im unteren Motorbereich eingesetzt haben, machten wir gestern an Land ( Motor in einer Wanne ) den Test und dabei ist aufgefallen, dass wir nun Öl im Kühlwasser haben. Das neue Motoröl, war auch gleich wieder verbraucht......hat jemand einen Tipp was das sein kann und wie wir am besten prüfen können und ausschließen können, ob es der Zylinderkopf ist ? Vorab besten Dank Euer Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
mögliche Gründe: Motor über den Winter aufgefroren Krümmer/Knie durchgerostet Kopfdichtung
|
||||
|
||||
Frostschaden am Wärmetauscher wäre auch noch eine Möglichkeit
|
||||
|
||||
Motor
Die Wasserpumpe könnte es auch noch sein.
Das ein Froststopfen rausgeflogen ist kann die folge von Überdruck sein. Irgendwo im Kühlsystem baut sich Druck auf. Z.b durch die genannten Fehler wie Riss im Block. Kompression schon geprüft? Wie war das Boot eingewintert? Der letzte Winter war kühl.
|
|
|||
|
|||
bei Öel im Wasser...würde Ich mal den Öelkühler Untersuchen.
|
||||
|
||||
Danke und haben wir gemacht. Sieht aus als wäre ein Haarriß drinnen. Mal schauen und danke für den Tipp
|
Themen-Optionen | |
|
|