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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2013, 23:53
dominik95 dominik95 ist offline
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Standard Evinrude von 40 PS auf 50 PS umbauen

Ich möchte meinen 40 PS Evinrude (BE40ECEC) gerne auf 50 PS umbauen.
Ich habe die ganzen Explosionszeichnungen verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass nur die Düsen und die Volllastdüse hinter der Ablassschrauben im Vergaser unterschiedlich sind.
Kann das wirklich so einfach sein
Und wenn ja, warum machen es so wenige, dass man nichtmal einen Beitrag dazu findet Selbst der Vergaser ist gleich, nur das eine andere Nummer drauf steht, wenn bestimmte Düsen eingesetzt werden.
Mir ist beim Vergleichen noch aufgefallen, dass es für die 40PS und 50PS Modelle unterschiedliche Vergaser (nur unterschiedliche Düsen) für Langschaft- und Kurzschaftmodelle gibt. Die Schaftlänge hat doch eigentlich nichts mit der benötigten Spritmenge zu tun oder

Wäre klasse, wenn sich eventuell auch die Profis auf diesem Gebiet zu Wort melden würden!

Grüße aus dem Norden
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  #2  
Alt 02.01.2013, 11:26
dominik95 dominik95 ist offline
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  #3  
Alt 02.01.2013, 13:09
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Poste doch mal die unterschiedlichen Vergasernummern, Ich glaube nicht das die sich nur anhand der Bedüsung unterscheiden...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 02.01.2013, 13:17
dominik95 dominik95 ist offline
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Diese Vergaser sind bei mir verbaut:
Oben: 432984
Unten: 432985

Wenn ich die Explosionszeichnungen richtig verstehe sind bei mir diese Düsen drin:
Oben: 317474
Unten: 322776

Im 50-er sind diese Vergaser drin:
398330
432438

Und diese Düsen:
320016
324025

Und im 50-er sind andere Vollastdüsen drin als im 40-er.
50-er Volllastdüse: 324020

Geändert von dominik95 (02.01.2013 um 14:00 Uhr)
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  #5  
Alt 02.01.2013, 14:00
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
Ich möchte meinen 40 PS Evinrude (BE40ECEC) gerne auf 50 PS umbauen.

Grüße aus dem Norden
Hallo,
der Umbau wurde bereits vor ca. 15 Jahren erforgreich durchgeführt und sollte auch heute überhaupt kein Problem sein
Es handelt sich doch um den älteren 2 Zylinder. Oder ?

Die 50/55 und 60 PS Motor haben größere Vergaser. Der Luftquerschnitt und die Hauptdüse sind größer.

- Die Vergaser vom alten 50/55 PS Motor (ca. 1980 ?) passen an den jüngeren 40 PS Motor (ca. 1990 ?).
Die Vergaser haben aber noch die alte Choke-Klappe im Vergaser. Also Klappe raus und die Bohrung für die neu Choke-Düse bohren.

- Aber die Vergaser von dem 60 PS Motor (ca. 1995 ?) haben bereits die Choke-Düsen (wie der 40 PS Motor) in den Vergasern und diese passen auch.


Erspare Dir die Experimente mit den Düsen und mit dem Ausdrehen der Vergaser (größerer Luftquerschnitt), denn das ist gar nicht so einfach. Ich weiß wovon ich rede.
Besorge Dir die o.g. Vergaser - reinige die Vergaser - evtl. Bohrung für Choke-Düse bohren - anbauen - FERTIG.

Das Optimum sind die Vergaser vom 60 PS Motor !
__________________
Gruß
tdi on water
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  #6  
Alt 02.01.2013, 15:36
dominik95 dominik95 ist offline
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Ich habe mir die ganzen Explosionszeichnungen noch mal angeguckt:
Ergebnis ist das ich zwar alle Nummern verglichen habe, aber dabei nicht gemerkt habe, dass gar keine Nummer zum Oberteil des Vergasers geht
Ich werde dann mal nach einer kompletten Vergasereinheit von einem 50 PS Modell Ausschau halten

Wenn jemand eine Einheit liegen hat bitte anbieten!

Grüße aus dem Norden
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  #7  
Alt 05.01.2013, 12:37
dominik95 dominik95 ist offline
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Also um den Motor wirklich auf 50 PS umzubauen muss man Folgendes ändern:
Vergaser, Flatterventile und den Zylinderkopf

Ich werde es lassen den Motor umzubauen. Allein die Vergaser hätten bei mir 110€ gekostet. Ein anderer Zylinderkopf ist bestimmt auch nicht billig. Der Motor muss nach dem Umbau ja auch wieder laufen...
Und den Zylinderkopf wechseln ist bestimmt nicht einfach!

Ein kleiner Tipp am Rande:
Lieber bei den Listen BRP gucken, weil da auch bei steht für welches Modell die Teile sind! Dies fehlt bei boats.net!
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  #8  
Alt 05.01.2013, 19:58
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Hallo,

habe im Herbst letzten Jahres ein älteres Fletcher mit einem Johnson 40PS BJ1998 Typ BJ40ELECR erworben. Der Besitzer hatte vorher den baugleichen Evinrude mit 50PS (Bj 1999) daran aber wegen Kurbelwellenbruch dann den 40er im Urlaub montieren lassen.
Den kpl. defekte 50er Motor habe ich dann noch dazu erworben.

Da die Fletcher mit 40PS etwas träge ist, habe ich vor im Frühjahr den Vergaser vom 50er zu montieren in der Hoffnung dass die Leistungskur damit getan ist.

Wobei die 10PS mehr bei gleichem Hubraum sicher nicht stark bemerkbar sein werden und nur über die Drehzahl kommen...?

Muss hierzu der Zündzeitpunkt geändert werden ?

Christoph
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  #9  
Alt 05.01.2013, 20:02
dominik95 dominik95 ist offline
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Wie ich bereits geschrieben habe reicht es nicht nur den Vergaser zu wechseln
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  #10  
Alt 05.01.2013, 20:17
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Düsen auf 1,47mm bohren...größer(in gewissem Rahmen) macht auch nix,das verdaut der schon...

Zündzeitpunkt auf 19 Grad...




Glück Auf!
Gunar
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  #11  
Alt 11.01.2013, 12:37
tdi on water tdi on water ist offline
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Standard Evinrude von 40 PS auf 50 PS umbauen

Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
Wie ich bereits geschrieben habe reicht es nicht nur den Vergaser zu wechseln
Sorry, aber was ich hier lese ist nur ... .

Woher kommt eigentlich die Erkenntnis, "... reicht es nicht nur den Vergaser zu wechseln".
Waren die die Vergaser vor ca. 15 Jahren irgendwie anders ?
Oder sind die Motoren ((und Vergaser)) bereits so ausgelutscht, daß jegliche Änderung ohne Auswirkung bleibt.

Ich mußte nach dem Vergaser-Umbau sogar einen Propeller mit größerer Steigung kaufen, damit der Motor bei Vollgas nicht zu hoch dreht.

Okay, ich fasse zusammen:
Theoretisch bringt der Vergaser-Umbau nichts; aber in der Praxis hat es sehr gut funktioniert.

Nun bin ich ja mal auf die Reaktionen gespannt.
__________________
Gruß
tdi on water
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  #12  
Alt 11.01.2013, 12:47
dominik95 dominik95 ist offline
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Also nochmal:
Ich wollte meinen Motor umbauen und habe im Internet gelesen, dass der der Motor baugleich mit dem 50-er sein soll. Deshalb dachte ich mir, dass eigentlich nur die Vergaser anders sein können. Kurz bevor ich dann die Vergaser gekauft habe hatte ich nochmal mit littlebert (Forumsmitglied) geschrieben. Er ist/war ein "kleinerer" Evinrude/Johnson-"Händler" soweit ich weiß. Er hat dann nochmal die Explosionszeichnungen vom 40-er und 50-er verglichen.
Es kam dabei heraus, dass die Vergasereinheit, die Flatterventile und der Kraftkopf unterschiedlich ist.
Also dürfte es eigentlich nicht ausreichen nur die Vergaser zu tauschen.

Aber du kannst es natürlich versuchen, wenn du meinst, dass es nur der Vergaser ist.

Gruß aus dem Norden
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  #13  
Alt 11.01.2013, 13:31
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Hallo Dominik,

Der Aufwand lohnt sich sicher nicht.

Ich kann mich an einen Testbericht in der "Boote" erinnern, dort haben sie 60 gegen 70 getestet, glaube ich. Gleicher Hersteller usw. Der Unterschied ist doch nur mit der Stoppuhr im "Nachkommastellenbereich" festzustellen.

Lass den Motor so wie er ist, und wenn dir mal ein leichter 3 Zylinder vor die Füße kullert, nimm den.

Grüße.
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  #14  
Alt 11.01.2013, 13:45
dominik95 dominik95 ist offline
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Ja, ich lasse es Hatte ich oben schon geschrieben

Ich habe das nur nochmal erklärt, weil tdi in water gefragt hat.

Außerdem wären die Kosten für den Umbau sehr hoch.
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  #15  
Alt 11.01.2013, 17:46
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
Ich habe das nur nochmal erklärt, weil tdi in water gefragt hat.

Ich hatte aber nicht gefragt, sondern von dem durchgeführten Vergaser-Umbau berichtet.
__________________
Gruß
tdi on water
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  #16  
Alt 11.01.2013, 17:47
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Das hab ich dann wohl falsch verstanden... Sorry
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  #17  
Alt 11.01.2013, 19:10
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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"...ich habe das gefühl einer redet von Baujahr 1984 und ich von 1998' und alle Modelle und vorschläge werden über einen Kamm geschehrt ..
Postet doch mal eure Typnummern....
Christoph
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  #18  
Alt 11.01.2013, 23:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten immer selbst vergleichen, die Ex Zeichnungen sind doch frei zugänglich
http://www.boats.net/parts/search/BR...UDE/parts.html
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 11.01.2013, 23:42
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Das kann sein Also ich habe für dieses Modell nachgeguckt: BE40ECEC...

Bei den Explosionszeichnungen von Boats.net fehlt bei manchen Teilen die genaue Bezeichnung. Zum Beispiel steht bei den Explosionszeichnungen vom 40-er und 50-er oft das gleiche, aber nicht für welches Modell...
Deshalb würde ich bei Evinrude Motoren direkt bei BRP gucken
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  #20  
Alt 12.01.2013, 00:38
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bei BRP fehlten leider die älteren Baujahre

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...ands=ej&lang=E
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  #21  
Alt 12.01.2013, 10:12
dominik95 dominik95 ist offline
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Welche fehlen denn Bei mir werden die von 1968 bis 2012 angezeigt.
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  #22  
Alt 13.01.2013, 00:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bis vor kurzem waren die alten Modelle nicht mehr online verfügbar
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  #23  
Alt 07.06.2021, 00:17
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Hi, ist zwar ein altes Thema, aber für mich gerade aktuell. Und zwar wurde hier geschrieben, dass der Unterschied zwischen 40 ps und 50 ps vergaser, flatterventile und Zylinderkopf ist. Das ist glaube ich falsch. Die flatterventile haben bei beiden Motoren die gleiche Teilenummer. Der einzige Unterschied nach meiner Recherche sind die vergaser. Kann mir das jemand bestätigen?

Lg
Patrick
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  #24  
Alt 07.06.2021, 06:05
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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422 Danke in 231 Beiträgen
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hallo, aus welchem Baujahr ist denn Dein Motor ?

hier gibt es Angaben mit Teilenummern zu jeweiligen Jahren -> https://www.marineengine.com/parts/j...rude-parts.php

Grüße
Joerg
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