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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2021, 18:41
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Was haltet ihr von Hydrofoil Trimmflügel?

Hallo u Guten Abend.
Ich wollte mal wissen was ihr von den Hydrofoil SE Sport Trimmflügel ( siehe Bild ) haltet?
Ich hab eine 19Fuss Regel mit V8 228PS.
Es sind auch die automatischen Trimmklappen mit den Gasdämpfer verbaut, Aber habe das Gefühl das diese mich sehr bremsen da die Dämpfer sehr schwer gehen. Zur Zeit Dampfer von Trimmplatte entfernt.
Was haltet ihr für sinnvoller??
Dank euch
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  #2  
Alt 03.06.2021, 18:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Nichts ....
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 03.06.2021, 18:59
nene nene ist offline
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Sinnvoller: elektrisch oder hydraulisch verstellbare Trimmklappen.

Hydrofoil zusätzlich kann was bringen muß aber nicht.
Manche Boote mögen das Teil, andere laufen schlechter.
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  #4  
Alt 03.06.2021, 19:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Elvis,

schau mal in diesen Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95189
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 03.06.2021, 19:09
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Ok danke das hilft mir!!
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  #6  
Alt 03.06.2021, 20:29
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Die Gasgedönsdrecksdinger sind Spielzeug, richtige Klappen, oder garnix, ich hab das Hydrofoil letztes Jahr drauf gemacht, bei mir tut es seinen Dienst, bei so einen leichten Boot, wie deines finde ich es überflüssig.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #7  
Alt 04.06.2021, 08:12
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Meiner Meinung nach verhält sich das mit Hydrofoils, Trimtabs usw. wie mit dem Propeller: Man muß es schlicht ausprobieren. Es gibt Boote/Motor-Kombis bei denen geht das eine besser und andersherum. Mit dem Gewicht hat es aber schon mal nichts zu tun.
Einen verbindlichen Tip kann dir höchsten jemand geben, der wirklich das gleiche Setup hat, wie du es vor hast.

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 06.06.2021, 17:43
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hallo ok vielen Dank für die guten Tips.
Denk werde sie nicht verbauen.
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  #9  
Alt 06.06.2021, 17:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Bei meiner Motorisierung Mercury 60PS bringen die Hydrofoil eine bessere angleitphase und bei langsamer Fahrt durchs Wasser giert das Boot weniger als ohne, daher lasse ich meine drauf.

Ich hab die SE 300 mit Schraubmontage.
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #10  
Alt 06.06.2021, 17:52
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ich hab jetzt auf dem 2. Boot das SE 300 Sport drauf. Die Fahreigenschaften sind in Verdrängerfahrt etwas besser. Man sollte aber keine Wunder erwarten.
__________________
Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 06.06.2021, 20:21
kurz kurz ist offline
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ich hab auch den 300SE an den Mer 60PS AB drangeschraubt. Der Bug kommt weniger stark hoch. Bleibt bei meiner MacGregror26 dran.
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  #12  
Alt 07.06.2021, 14:00
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Sinn von Hydrofoils ist ja, dass sie dem Motor in Fahrt Auftrieb geben. -> Gleitphase KANN dadurch früher eintreten (bzw. mit weniger Gas gehalten werden), beim gleiten wird der Bug dabei aber möglicherweise stärker ins Wasser gedrückt (mehr Kontaktfläche, weniger Vmax).

Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder Anhand der Ausrüstung (Trimmklappen etc.) und den Fahreigenschaften des Bootes entscheiden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #13  
Alt 07.06.2021, 14:24
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propeller50 propeller50 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: 22er Pegaso
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Bei engen Kurven- oder Wendemanövern bekommst du übermäßig hohen Gegendruck auf den Antrieb und folglich auf Transom und Spiegel!!
Ob die Bauteile damals für diese Belastungen konstruiert worden sind.......?

Gruß Klaus
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #14  
Alt 07.06.2021, 16:01
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Ich bin davon begeistert.
Mein Boot kommt schneller und ohne jegliche Gewichtsverlagerung in Gleitfahrt und bleibt auch bei recht geringen Geschwindigkeit stabil in dieser.
In Verdrängerfahrt ist es kursstabiler.

Ich hab den Anbau nie bereut. Hab übrigens die SE Sport 400 montiert, die Kavi- Platte muss für den Anbau nicht durchbohrt werden.
Also, ich hab den Anbau nie bereut und fahre das Teil jetzt schon 3 Jahre.

Aber wie hier auch schon beschrieben, ist die Wirksamkeit auch sicherlich von Boo-/Motorkombi unterschiedlich wirksam.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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