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  #1  
Alt 20.04.2021, 22:12
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
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Standard Befahrbarkeit der Saale mit 1 m Tiefgang

Hallo Revierkundige,

da unsere geplante Urlaubstour im September von Plau zum Scharmützelsee wegen der Sperrung der Schleuse Steinhavel leider ausfallen muss, bin ich schon kräftig am umplanen.

Unter der Voraussetzung, dass die Elbe genug Wasser hat, hatte ich überlegt, über Elde und Elbe bis zur Saale zu fahren. Denn dort waren wir auch noch nicht.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie weit ich mit 1 m Tiefgang auf der Saale komme? Bis Halle sicherlich, aber wie sieht es oberhalb von Halle aus?

Kann ich mit dem Tiefgang noch Merseburg oder gar Weißenfels erreichen?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.




Gruß Dirk
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  #2  
Alt 21.04.2021, 09:20
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fdsegler fdsegler ist offline
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Hier in der Liste der Schleusen sind Telefonnummern, Dort weiß man sicherlich wie die Befahrbarkeit im Sommer ist. https://www.wikiwand.com/de/Liste_de...usen_der_Saale https://www.wikiwand.com/de/Liste_de...en_der_Unstrut
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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  #3  
Alt 21.04.2021, 09:43
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Blackbeard Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie weit ich mit 1 m Tiefgang auf der Saale komme? Bis Halle sicherlich, aber wie sieht es oberhalb von Halle aus?

Kann ich mit dem Tiefgang noch Merseburg oder gar Weißenfels erreichen?
Von Schiffbarkeit der Saale redet man eigentlich von Naumburg bis zur Mündung. Naturlich ganz nach Wasserstand.
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  #4  
Alt 21.04.2021, 09:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Weißenfels ist Schluß. Danach geht es nur noch mit dem Paddelboot weiter.
Laut deinem Profil hast du kein Boot, sondern charterst. Plau bis Halle mindestens 10 Tage, es sei denn du kannst auf der Elbe mit einem Gleiter Stoff geben. Dann wirst du aber ein Tankproblem haben. Charterboot auf Elbe ist meistens nicht erlaubt.
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  #5  
Alt 21.04.2021, 10:28
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Zitat:
Zitat von Dirk
Unter der Voraussetzung, dass die Elbe genug Wasser hat, hatte ich überlegt, über Elde und Elbe bis zur Saale zu fahren.
Ein engagierter Plan, der einige Unwägbarkeiten hat:

a. ist die Elbe im September schiffbar?
b. ist die Saale bis Weißenfels schiffbar?
c. darfst du mit einem Charterboot dahin fahren (siehe Mietvertrag)?
d. hast du genug Diesel an Bord für die Strecke?
e. ist das von der Zeit machbar?

Ich würde mir zu der Jahreszeit und mit dem Charterboot ein anderes Ziel suchen.

EDIT: sehe gerade, Oldskipper war schneller
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  #6  
Alt 21.04.2021, 11:05
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Weißenfels ist Schluß. Danach geht es nur noch mit dem Paddelboot weiter.
Laut deinem Profil hast du kein Boot, sondern charterst. Plau bis Halle mindestens 10 Tage, es sei denn du kannst auf der Elbe mit einem Gleiter Stoff geben. Dann wirst du aber ein Tankproblem haben. Charterboot auf Elbe ist meistens nicht erlaubt.
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Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
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  #7  
Alt 21.04.2021, 11:18
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Noch ein Nachbrenner:
https://www.saaleschifffahrt.de/

Die können Dir genaueres sagen

Gemäß Internett in Weißenfels jetzt zwei befahrbare Schleusen bis 1m Tiefgang

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenm%C3%BChlenschleuse

Einfach da mal anrufen nachfragen
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Geändert von SeaSprite (21.04.2021 um 11:24 Uhr)
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  #8  
Alt 21.04.2021, 11:33
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Gibt doch einen schönen hier Thread dafür:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=saale
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  #9  
Alt 21.04.2021, 15:33
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Von Schiffbarkeit der Saale redet man eigentlich von Naumburg bis zur Mündung. Naturlich ganz nach Wasserstand.
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Weißenfels ist Schluß. Danach geht es nur noch mit dem Paddelboot weiter..
Was ist denn jetzt richtig? Schiffbare Wasserstraße ist doch meines Wissens die Saale bis zur Einmündung der Unstrut, also etwas oberhalb von Naumburg.
Danach darf dann auf der Unstrut weitergefahren werden bis...?
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  #10  
Alt 21.04.2021, 16:07
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Ich zitiere mal:

"Steckbrief Saale


Länge der schifbaren Saale
160 km
Schleusen
17
Schleusendimensionen
49.30 x 5.60 m
Tiefgang
0.50 bis 1.20
Bootsführerschein für Mietboote nicht notwendig

Die Saale in Sachsen-Anhalt

Ihre Quelle befindet sich im Bayrischen Fichtelgebirge, danach durchquert sie das Thüringer Schiefergebirge und endet schliesslich in Sachsen-Anhalt, wo sie bei Barby in die Elbe fliesst.
Schiffbar ist das Flüsschen ab dem Zusammenfluss mit der Unstrut, südlich von Weissenfels.
Von den 417 km Gesammtlänge sind gut 160 km schiffbar.

Die Unstrut in Thüringen und Sachsen-Anhalt
1791 begann man mit der Schiffbarmachung des Flüsschens von Artern bis zum Zusammenfluss mit der Saale, welches danach bis zur Elbe weiterführte.
Es wurden 12 Schleusen gebaut und 1795 legte der erste Frachtkahn an der Saline von Artern an.
In den letzten Jahren wurden 7 Schleusen wieder in Betrieb genommen, doch verkehren noch immer hauptsächlich Kanus auf dem mit nur 89 cm Tiefgang aufweisenden Flüsschen. Die winzigen Passagierschiffchen sind eher die Ausnahme im motorisierten Schiffsverkehr.

Leider gibt es auf der ganzen Strecke keine Möglichkeit zum Anlegen - ausser Sie sind zufällig Kanufahrer."
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  #11  
Alt 21.04.2021, 20:49
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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https://www.boote-magazin.de/reviere...ut/a49453.html
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  #12  
Alt 21.04.2021, 20:50
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ein engagierter Plan, der einige Unwägbarkeiten hat:

a. ist die Elbe im September schiffbar?
b. ist die Saale bis Weißenfels schiffbar?
c. darfst du mit einem Charterboot dahin fahren (siehe Mietvertrag)?
d. hast du genug Diesel an Bord für die Strecke?
e. ist das von der Zeit machbar?

Ich würde mir zu der Jahreszeit und mit dem Charterboot ein anderes Ziel suchen.

EDIT: sehe gerade, Oldskipper war schneller
Hallo Klaus,

wie Du aus unseren Törnberichten sicherlich entnehmen konntest, sind wir in punkto bootfahren immer sehr engagiert. Das hat auch schon unser Vercharterer mitbekommen, da wir häufig die mit Abstand meisten Betriebsstunden mit seinen Booten fahren.

Meine Antwort auf die Verwunderung, die dann immer aufkommt, ist: "Wer ein Boot vermietet, muss damit rechnen, dass auch damit gefahren wird."

Nun zu den von Dir genannten Punkten:

Zitat:
a. ist die Elbe im September schiffbar?
Das ist natürlich die Grundvoraussetzung. Als Anwohner der Elbe kenne ich deren Tücken ganz gut. Deshalb würde ich bei einer Fahrrinnentiefe <1,25 m mit einen Charterschiff ein solches Wagnis auch nicht eingehen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Saale von der Mündung bis Calbe. Weiterhin würde ich natürlich auch die Pegel oberhalb im Auge behalten, denn es bringt nichts, wenn ich auf Grund eines zu niedrigen Wasserstandes, nicht wieder zurückkomme.

Zitat:
b. ist die Saale bis Weißenfels schiffbar?
Genau das war meine Frage. Im ELWIS kann ich lediglich die Fahrrinnentiefen bis Halle abfragen, also etwa bis zum Hafen Halle-Trotha. Wie es oberhalb aussieht, weiß ich leider nicht. Deshalb habe ich hier gefragt, ob ein Ortskundiger hier mir weiterhelfen kann.

Zitat:
c. darfst du mit einem Charterboot dahin fahren (siehe Mietvertrag)?
Ja, ich darf das.

Die Charterbedingungen unseres Vermieters sagen nichts gegenteiliges aus. Einzig ein wenig Erfahrung wird vorausgesetzt. Diese sollte aber nach 13 Chartertouren beim gleichen Vermieter, ohne einen Schaden, eigentlich vorhanden sein. Nur Fahrten ins Ausland bedürfen grundsätzlich der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Für das Befahren der Elbe (oder auch der Oder) verlangt er auch keine Extrakaution, wie z. Bsp. Kuhnle.

Zitat:
d. hast du genug Diesel an Bord für die Strecke?
350 Liter Diesel werden bei einem Durchschnittsverbrauchs von ca. 4 - 5 l/h schon eine Weile reichen. Sicher nicht für die gesamte Strecke, aber es gibt ja unterwegs auch einige Möglichkeiten zum Tanken. Mir ist auch bewusst, das der Verbrauch auf der Elbe gegen den Strom um ein vielfaches steigen wird, aber das spare ich auf der Rücktour und bei 6 km/h auf der Elde wieder ein. Ansonsten halte ich es wie bei uns in der Firma, Sprit spielt keine Rolle.

Zitat:
e. ist das von der Zeit machbar?
Hierfür habe ich schon mal grob vorgeplant und bin zu der Überzeugung gekommen, das es zwar zeitlich anspruchsvoll, aber für "Vielfahrer" wie uns, durchaus machbar wäre. (Da es wahrscheinlich, wie im letzten Jahr, wieder eine Quarantäne-Tour ohne großartige Kontakte zur Außenwelt werden wird, wenn wir überhaupt fahren dürfen. )

Außerdem machen wir unsere Touren immer nach dem Motto "Alles kann, nichts muss". Sollten also irgendwelche Unwägbarkeiten der Tour im Wege stehen, wird halt kurzfristig umgeplant.

Und einfach mal zu wissen, ob eine Tour mit einem Tiefgang von 1m oberhalb von Halle-Trotha machbar ist und vor Allem wie weit man kommt, ist für spätere Touren auch mal interessant.



Gruß Dirk
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  #13  
Alt 21.04.2021, 21:01
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Wie gesagt: in Weißenfels ist Schluß.
Auch wenn es weiter oberhalb Teilstrecken gibt, die durchaus befahrbar wären.
Ab Weißenfels nur noch mit ganz wenig Tiefgang.
Oberhalb von Calbe gibt es Staustufen. Da ist es immer tief genug.
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  #14  
Alt 21.04.2021, 21:42
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Narwal Narwal ist offline
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Ich war mit der Wellcraft mehrmals oberhalb von Weißenfels bis in die Unstrut.Da fahren auch noch Ausflugsschiffe. Der Fluss ist dort nicht gepflegt, geschweige denn ordentlich betonnt.Es gibt einige Flachstellen die man kennen sollte.Also nix für unkundige !
Geschrottete Propeller sind fast garantiert.Ich habe sie als Andenken an der Werkstattwand hängen
Landschaftlich sehr schön, empfehlenswert zur Weinlese, aber am Besten doch mit dem Wohnmobil und nicht mit dem Boot.

Gruß Ralf
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #15  
Alt 21.04.2021, 21:54
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moin Dirk,

wie Ralf schon geschrieben hat der Oberlauf der Saale ist nicht ohne und im Spätsommer ist aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht genug Wasser da ... aber schön ist die Saale allemal.

Grüße
Detlef
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  #16  
Alt 23.04.2021, 02:31
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Der weiter oben genannte Thread ist empfehlenswert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5124174
Elbe und Saale sind in den letzten Jahren mit wenig Wasser gesegnet. Da gibt es eben schon mit 90cm Tiefgang und mehr Probleme. Wird es wieder so trocken wie seit 2018, würde ich es lassen. Man kommt vielleicht hoch, aber wenn dann das Wasser fehlt, liegt man fest.
Elbe bei Magdeburg, Saale im unteren Bereich bis Groß Rosenburg, dann geht es erstmal wieder. Bis hinter Merseburg keine Probleme ( Schleuse Meuschau hat zur Not Vorfluter ). Oberhalb Leuna / Wasserwerk Daspig ( ab da keine Bundeswasserstraße, nur noch Landeswasserstraße ) Flachstellen, Eisenbahnbrücke Bad Dürrenberg muss man auch gucken. Hinter Bad Dürrenberg gibt es auch Flachstellen, ich meine bei Kleinkorbetha. Weißenfels weiß ich jetzt nicht genau, war 2004 aber kein Problem. Saale dann bis Naumburg/Blütengrund befahrbar, ab da keine Schleusen mehr. Man kann nur noch in die Unstrut. Ich meine, da braucht man aber mit 1m Tiefgang nicht wirklich drüber nachdenken. Zum anderen sind da auch die Schleusenzeiten zu beachten.
Wie gesagt - letztlich alles eine Frage, wieviel Niederschlag es gibt.
Ansonsten - keine Fäkalienentsorgungsstationen, keine Wassertankstellen - Kanister mitnehmen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #17  
Alt 23.04.2021, 14:39
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Standard Bad Kösen -WSF?

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Habe lange Zeit in Naumburg(S) gewohnt. Von Bad Kösen bis Weißenfels fuhr früher ein kleines Passagierschiffchen. Weißenfels ist Schluss. Da ist ein Wehr.
Von Bad Kösen über Naumburg nach Weißenfels? Und was ist mit der Steinschüttung Almrich? Und Weißenfels hat Schleusen.
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  #18  
Alt 23.04.2021, 14:42
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Standard Bad Kösen - Rudelsburg

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
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https://www.saaleschifffahrt.de/


Manfred Berro fährt dort nur Bad Kösen - Rudelsburg. Über das Wehr Bad Kösen kommt er nicht.
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Gruß Olli

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  #19  
Alt 23.04.2021, 14:48
olli11 olli11 ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Was ist denn jetzt richtig? Schiffbare Wasserstraße ist doch meines Wissens die Saale bis zur Einmündung der Unstrut, also etwas oberhalb von Naumburg.
Danach darf dann auf der Unstrut weitergefahren werden bis...?
Die Saale als Landesgewässer ist keine schiffbare Wasserstraße. Sie kann befahren werden, rund um Weißenfels wurde vor Jahren kräftig gebaggert. Ab Unstrutmündung kommt man in die Saale höchstens bis zum alten Flußschwimmbad, also nicht wirklich.
Die Unstrut konnte man bis Burgscheidungen befahren, sogar bis Memleben. Hier war an der alten Brücke spätestens Schluss. Die ist jetzt ersetzt und theoretisch kann man bis Heldrungen fahren.

In Roßleben sollte es noch ein paar Motorbootfreunde geben (auch nachdem Umzug von Captain Fu) die weiterhelfen können.

Grundsätzlich nützlich ist die Kenntnis über die Landeschiffahrts- und Hafenverordnung Sachsen-Anhalt LSchiffHVO. Hilfsbereit sind immer die Kolleginnen und Kollegen des LHW.
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Gruß Olli

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Geändert von olli11 (23.04.2021 um 14:58 Uhr) Grund: erweitert
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  #20  
Alt 23.04.2021, 14:50
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal:



Leider gibt es auf der ganzen Strecke keine Möglichkeit zum Anlegen - ausser Sie sind zufällig Kanufahrer."
Und was ist mit dem Anleger am Halleschen Anger Naumburg?
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  #21  
Alt 23.04.2021, 14:53
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wie gesagt: in Weißenfels ist Schluß.
Und die Unstrutnixe fuhr Naumburg - Weißenfels
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  #22  
Alt 23.04.2021, 15:30
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Zitat:
Zitat von olli11 Beitrag anzeigen
[/URL]

Manfred Berro fährt dort nur Bad Kösen - Rudelsburg. Über das Wehr Bad Kösen kommt er nicht.
Ja da hast du recht aber er kennt die Saale bis Weißenfels. Früher legten die Schiffe auch am Halleschen Anger /Schönburg an. Gab da sylvester früher immer eine schöne Party..
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  #23  
Alt 23.04.2021, 18:41
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Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Ja da hast du recht aber er kennt die Saale bis Weißenfels. Früher legten die Schiffe auch am Halleschen Anger /Schönburg an. Gab da sylvester früher immer eine schöne Party..
.
Du bringst leider die Manfreds durcheinander

Manfred Schmidt war der Schiffer, der mit seinen eigenen Schiffen Fröhliche Dörte, Unstrutnixe und Reblaus zwischen Burgscheidungen und Weißenfels gefahren ist. Er hat auch den Biergarten am Blütengrund und die städtische Fähre Blütengrund betrieben, bis ihm der Pachtvertrag nicht mehr verlängert wurde.

Manfred Berro ist der Schlauchbootvermieter ursprünglich aus Zeitz jetzt in Bad Kösen. Nachdem Andreas Lindner aufgehört hat wurde Manfred Berro Pächter der MS Bad Kösen, MS Rudelsburg und der Fähre Bad Kösen (gehören alle der Stadt Naumburg) und fährt Bad Kösen - Rudelsburg. Er ist jetzt auch der neue Pächter der Fähre am Blütengrund
Nur mal so zur Klarstellung
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Alt 22.06.2021, 09:37
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Weißenfels ist Schluß. Danach geht es nur noch mit dem Paddelboot weiter.
Das hat die "Boote" etwas anders gesehen, deswegen schrieb ich auch Naumburg. War vor ein/zwei Jahren mal ein Bericht drin. Fiel mir zufällig in die Hände das Heft.
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