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#1
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Befahrbarkeit der Saale mit 1 m Tiefgang
Hallo Revierkundige,
da unsere geplante Urlaubstour im September von Plau zum Scharmützelsee wegen der Sperrung der Schleuse Steinhavel leider ausfallen muss, bin ich schon kräftig am umplanen. Unter der Voraussetzung, dass die Elbe genug Wasser hat, hatte ich überlegt, über Elde und Elbe bis zur Saale zu fahren. Denn dort waren wir auch noch nicht. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie weit ich mit 1 m Tiefgang auf der Saale komme? Bis Halle sicherlich, aber wie sieht es oberhalb von Halle aus? Kann ich mit dem Tiefgang noch Merseburg oder gar Weißenfels erreichen? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gruß Dirk
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Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant! Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt! |
#2
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Hier in der Liste der Schleusen sind Telefonnummern, Dort weiß man sicherlich wie die Befahrbarkeit im Sommer ist. https://www.wikiwand.com/de/Liste_de...usen_der_Saale https://www.wikiwand.com/de/Liste_de...en_der_Unstrut
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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#3
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Von Schiffbarkeit der Saale redet man eigentlich von Naumburg bis zur Mündung. Naturlich ganz nach Wasserstand.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#4
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Weißenfels ist Schluß. Danach geht es nur noch mit dem Paddelboot weiter.
Laut deinem Profil hast du kein Boot, sondern charterst. Plau bis Halle mindestens 10 Tage, es sei denn du kannst auf der Elbe mit einem Gleiter Stoff geben. Dann wirst du aber ein Tankproblem haben. Charterboot auf Elbe ist meistens nicht erlaubt.
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#5
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Zitat:
a. ist die Elbe im September schiffbar? b. ist die Saale bis Weißenfels schiffbar? c. darfst du mit einem Charterboot dahin fahren (siehe Mietvertrag)? d. hast du genug Diesel an Bord für die Strecke? e. ist das von der Zeit machbar? Ich würde mir zu der Jahreszeit und mit dem Charterboot ein anderes Ziel suchen. EDIT: sehe gerade, Oldskipper war schneller |
#6
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Zitat:
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#7
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Noch ein Nachbrenner:
https://www.saaleschifffahrt.de/ Die können Dir genaueres sagen Gemäß Internett in Weißenfels jetzt zwei befahrbare Schleusen bis 1m Tiefgang https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenm%C3%BChlenschleuse Einfach da mal anrufen nachfragen
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 Geändert von SeaSprite (21.04.2021 um 11:24 Uhr)
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#8
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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Zitat:
Zitat:
Danach darf dann auf der Unstrut weitergefahren werden bis...? |
#10
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Ich zitiere mal:
"Steckbrief Saale Länge der schifbaren Saale 160 km Schleusen 17 Schleusendimensionen 49.30 x 5.60 m Tiefgang 0.50 bis 1.20 Bootsführerschein für Mietboote nicht notwendig Die Saale in Sachsen-Anhalt Ihre Quelle befindet sich im Bayrischen Fichtelgebirge, danach durchquert sie das Thüringer Schiefergebirge und endet schliesslich in Sachsen-Anhalt, wo sie bei Barby in die Elbe fliesst. Schiffbar ist das Flüsschen ab dem Zusammenfluss mit der Unstrut, südlich von Weissenfels. Von den 417 km Gesammtlänge sind gut 160 km schiffbar. Die Unstrut in Thüringen und Sachsen-Anhalt 1791 begann man mit der Schiffbarmachung des Flüsschens von Artern bis zum Zusammenfluss mit der Saale, welches danach bis zur Elbe weiterführte. Es wurden 12 Schleusen gebaut und 1795 legte der erste Frachtkahn an der Saline von Artern an. In den letzten Jahren wurden 7 Schleusen wieder in Betrieb genommen, doch verkehren noch immer hauptsächlich Kanus auf dem mit nur 89 cm Tiefgang aufweisenden Flüsschen. Die winzigen Passagierschiffchen sind eher die Ausnahme im motorisierten Schiffsverkehr. Leider gibt es auf der ganzen Strecke keine Möglichkeit zum Anlegen - ausser Sie sind zufällig Kanufahrer." |
#11
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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Zitat:
wie Du aus unseren Törnberichten sicherlich entnehmen konntest, sind wir in punkto bootfahren immer sehr engagiert. Das hat auch schon unser Vercharterer mitbekommen, da wir häufig die mit Abstand meisten Betriebsstunden mit seinen Booten fahren. Meine Antwort auf die Verwunderung, die dann immer aufkommt, ist: "Wer ein Boot vermietet, muss damit rechnen, dass auch damit gefahren wird." Nun zu den von Dir genannten Punkten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Charterbedingungen unseres Vermieters sagen nichts gegenteiliges aus. Einzig ein wenig Erfahrung wird vorausgesetzt. Diese sollte aber nach 13 Chartertouren beim gleichen Vermieter, ohne einen Schaden, eigentlich vorhanden sein. Nur Fahrten ins Ausland bedürfen grundsätzlich der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Für das Befahren der Elbe (oder auch der Oder) verlangt er auch keine Extrakaution, wie z. Bsp. Kuhnle. Zitat:
Zitat:
Außerdem machen wir unsere Touren immer nach dem Motto "Alles kann, nichts muss". Sollten also irgendwelche Unwägbarkeiten der Tour im Wege stehen, wird halt kurzfristig umgeplant. Und einfach mal zu wissen, ob eine Tour mit einem Tiefgang von 1m oberhalb von Halle-Trotha machbar ist und vor Allem wie weit man kommt, ist für spätere Touren auch mal interessant. Gruß Dirk
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#13
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Wie gesagt: in Weißenfels ist Schluß.
Auch wenn es weiter oberhalb Teilstrecken gibt, die durchaus befahrbar wären. Ab Weißenfels nur noch mit ganz wenig Tiefgang. Oberhalb von Calbe gibt es Staustufen. Da ist es immer tief genug.
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#14
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Ich war mit der Wellcraft mehrmals oberhalb von Weißenfels bis in die Unstrut.Da fahren auch noch Ausflugsschiffe. Der Fluss ist dort nicht gepflegt, geschweige denn ordentlich betonnt.Es gibt einige Flachstellen die man kennen sollte.Also nix für unkundige !
Geschrottete Propeller sind fast garantiert.Ich habe sie als Andenken an der Werkstattwand hängen Landschaftlich sehr schön, empfehlenswert zur Weinlese, aber am Besten doch mit dem Wohnmobil und nicht mit dem Boot. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#15
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moin Dirk,
wie Ralf schon geschrieben hat der Oberlauf der Saale ist nicht ohne und im Spätsommer ist aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht genug Wasser da ... aber schön ist die Saale allemal. Grüße Detlef
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#16
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Der weiter oben genannte Thread ist empfehlenswert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5124174 Elbe und Saale sind in den letzten Jahren mit wenig Wasser gesegnet. Da gibt es eben schon mit 90cm Tiefgang und mehr Probleme. Wird es wieder so trocken wie seit 2018, würde ich es lassen. Man kommt vielleicht hoch, aber wenn dann das Wasser fehlt, liegt man fest. Elbe bei Magdeburg, Saale im unteren Bereich bis Groß Rosenburg, dann geht es erstmal wieder. Bis hinter Merseburg keine Probleme ( Schleuse Meuschau hat zur Not Vorfluter ). Oberhalb Leuna / Wasserwerk Daspig ( ab da keine Bundeswasserstraße, nur noch Landeswasserstraße ) Flachstellen, Eisenbahnbrücke Bad Dürrenberg muss man auch gucken. Hinter Bad Dürrenberg gibt es auch Flachstellen, ich meine bei Kleinkorbetha. Weißenfels weiß ich jetzt nicht genau, war 2004 aber kein Problem. Saale dann bis Naumburg/Blütengrund befahrbar, ab da keine Schleusen mehr. Man kann nur noch in die Unstrut. Ich meine, da braucht man aber mit 1m Tiefgang nicht wirklich drüber nachdenken. Zum anderen sind da auch die Schleusenzeiten zu beachten. Wie gesagt - letztlich alles eine Frage, wieviel Niederschlag es gibt. Ansonsten - keine Fäkalienentsorgungsstationen, keine Wassertankstellen - Kanister mitnehmen.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#17
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Bad Kösen -WSF?
Von Bad Kösen über Naumburg nach Weißenfels? Und was ist mit der Steinschüttung Almrich? Und Weißenfels hat Schleusen.
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#18
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Bad Kösen - Rudelsburg
Zitat:
Manfred Berro fährt dort nur Bad Kösen - Rudelsburg. Über das Wehr Bad Kösen kommt er nicht. |
#19
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Zitat:
Die Unstrut konnte man bis Burgscheidungen befahren, sogar bis Memleben. Hier war an der alten Brücke spätestens Schluss. Die ist jetzt ersetzt und theoretisch kann man bis Heldrungen fahren. In Roßleben sollte es noch ein paar Motorbootfreunde geben (auch nachdem Umzug von Captain Fu) die weiterhelfen können. Grundsätzlich nützlich ist die Kenntnis über die Landeschiffahrts- und Hafenverordnung Sachsen-Anhalt LSchiffHVO. Hilfsbereit sind immer die Kolleginnen und Kollegen des LHW. Geändert von olli11 (23.04.2021 um 14:58 Uhr) Grund: erweitert |
#20
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Und was ist mit dem Anleger am Halleschen Anger Naumburg?
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#21
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Und die Unstrutnixe fuhr Naumburg - Weißenfels
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#22
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Zitat:
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#23
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Zitat:
Manfred Schmidt war der Schiffer, der mit seinen eigenen Schiffen Fröhliche Dörte, Unstrutnixe und Reblaus zwischen Burgscheidungen und Weißenfels gefahren ist. Er hat auch den Biergarten am Blütengrund und die städtische Fähre Blütengrund betrieben, bis ihm der Pachtvertrag nicht mehr verlängert wurde. Manfred Berro ist der Schlauchbootvermieter ursprünglich aus Zeitz jetzt in Bad Kösen. Nachdem Andreas Lindner aufgehört hat wurde Manfred Berro Pächter der MS Bad Kösen, MS Rudelsburg und der Fähre Bad Kösen (gehören alle der Stadt Naumburg) und fährt Bad Kösen - Rudelsburg. Er ist jetzt auch der neue Pächter der Fähre am Blütengrund Nur mal so zur Klarstellung |
#24
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Das hat die "Boote" etwas anders gesehen, deswegen schrieb ich auch Naumburg. War vor ein/zwei Jahren mal ein Bericht drin. Fiel mir zufällig in die Hände das Heft.
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