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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2021, 15:37
Rheinman Rheinman ist offline
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Hallo,

wir haben ein Boot mit oben genannten Motor und ein Problem.

Wenn wir in Gleitfahrt ab ca 4000 U fahren, geht er nach paar hundert Metern einfach aus. Geht man dann sofort vom Gas, bleibt er im Standgas und läuft unrund. Er piept dann alle paar Sekunden und dann kommt er wieder. Dann kann man wieder Gas geben, paar meter später das gleiche.

Getauscht sind:
Alle Filter
Tank
Benzinleitung zum Motor
Alle Öle
Benzinpumpe neu.

Wir wissen nun nicht mehr weiter, Werkstatt auch nicht.

Wir brauchen also Hilfe.

Falls jemand in unserer Nähe Ahnung hat, fahren wir auch etwas.

Lahn-Dill Kreis oder Rhein Main. Mainz- Wiesbaden
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  #2  
Alt 23.06.2021, 15:55
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Öldruck OK ?
Wasserkanäle zu ?
Impeller OK ? Genug Wasser förderung ?
Thermostat geht nicht auf, Überhitzung?

Das Pipsen ist eine Fehlermeldung, diese müsste in der Bedienanleitung beschrieben sein.
Jedenfals beim Mercury, je nach Piep interval oder dauerton.
Öldruck zu gering oder Wasser zu heiß.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 23.06.2021, 16:22
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Seite 18 bis 23 mal lesen. Eventuel kann das Pipen ( Fehlermeldung ) zugeordnet werden.

http://docplayer.org/25601916-Df40a-...ch-german.html
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 23.06.2021, 16:22
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Ahja, impeller neu., hatte ich vergessen.

Wie kann ich die Temperatur checken, hatte das auch im Verdacht
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  #5  
Alt 23.06.2021, 16:33
Rheinman Rheinman ist offline
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@jogie. Leider findet man dort nichts passendes
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  #6  
Alt 23.06.2021, 17:16
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Zitat:
Zitat von Rheinman Beitrag anzeigen
Ahja, impeller neu., hatte ich vergessen.

Wie kann ich die Temperatur checken, hatte das auch im Verdacht
Mit einem Thermometer, Infrarot-Termometer.
Oder einfach mit den Fingern.

50°C Keine verbrennungen der Finger.
60°C und mehr holt man die Finger schnell weg.

Mein Mercury hat laut Anzeige ca. 45 - 50 °C

Die Außenborder laufen Kälter als Automotoren.
Wegen Salzwasser, bei höheren Temperaturen würde das Salz sich zu sehr in den Kühlkanälen ablagern.
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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 24.06.2021, 11:32
Rheinman Rheinman ist offline
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So sieht das Thermostat in kaltem Zustand aus. Ich glaube das ist offen, oder?
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  #8  
Alt 24.06.2021, 11:49
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Auf dem Bild nicht zu erkennen.
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  #9  
Alt 24.06.2021, 13:13
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Ah ok, ich dachte der obere Teller öffnet und verschließt.
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  #10  
Alt 24.06.2021, 15:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal ohne Thermostat fahren,
so kann man testen ob der Motor dann kalt bleibt
neben bei würde ich mal versuchen raus zufinden was die Piep Signale genau bedeuten,
alles andere ist im trüben fischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 24.06.2021, 16:52
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Ich rate mal ins Blaue in eine andere Richtung, weil ich auch nicht so viel Ahnung davon habe. Kann auch blödsinn sein, aber ein Versuch is ja wert zu schauen ;)

Ich habe einen DF 70 und ein ähnliches Problem. Bei mir ging er aber nicht aus. Es lag am Temperatursensor im Auspuffkrümmer der defekt war.
Eventuell hast du einen schlechten Kontakt in einem Stecker oder mit einem Fühler. Einfach mal mit dem Ohmmeter messen und Kontakte reinigen mit Kontaktspray.

Danach habe ich noch feststellt, dass die Motordrehzahl im Leerlauf beim Gasgeben nicht höher geht, wenn kein Gang eingelegt ist. Vielleicht kann hier auch der Leerlauf Schalter oder dessen Kontakt damit zu tun haben.
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  #12  
Alt 25.06.2021, 11:56
Rheinman Rheinman ist offline
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Also so schaut das Thermostat nach einem Zitronensäurebad und bei kalten und fast kochenden Wasser aus🤷*♂️
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  #13  
Alt 25.06.2021, 21:22
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So,

aktueller Stand, mache einem Testlauf

Kein piepen mehr, getestet ohne Thermostat.
Das war fest, aber offen.

Kühlstrahl bleibt auch sehr kühl.

Nach 600-700m Gleitfahrt will er ausgehen, wenn man sofort vom Gas geht, bleibt er an, nimmt aber kein Gas mehr an.

Fährt man Vollgas und pumpt alle 5 Sekunden leicht mit dem Ball, fährt er ohne Probleme durch.

Der Filter oben auf dem Motor ist bis zum Rand voll Sprit, keine Luftblasen, auch nicht wenn er ausgehen will (ohne Abdeckung gefahren)

Alles Weitere was hier noch vorgeschlagen wurde überschreitet meine Möglichkeiten.

Wir werden uns wohl einen Fachmann suchen der mal auslesen kann oder vielleicht auch so eine Idee hat.
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  #14  
Alt 25.06.2021, 21:31
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Zitat:
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Benzinpumpe neu.
Moin,

welche Benzinpumpe wurde erneuert? Insgesamt sind 3 vorhanden.

-the mechanic-
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  #15  
Alt 25.06.2021, 22:41
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dein Problem scheint jeden Fall auf Kraftstoff Mangel hinzudeuten
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 26.06.2021, 08:29
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

welche Benzinpumpe wurde erneuert? Insgesamt sind 3 vorhanden.

-the mechanic-
Die Erste hinten am Motor
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  #17  
Alt 26.06.2021, 13:24
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Zitat:
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Die Erste hinten am Motor
Moin,

Wer hat die getauscht? Warum? Im Bezug auf das Fehlverhalten des Motors oder früher? Wurden die anderen beiden Pumpen (die mechanische Ballpumpe in der Zuleitung & die elektrisch betriebene Hochdruckpumpe im DBA?

Wurden Kraftstoffdruckprüfungen durchgeführt? Auch im Fahrbetrieb? Mit welchem Ergebnis?

Zitat:
Zitat von Rheinman Beitrag anzeigen
Wir wissen nun nicht mehr weiter, Werkstatt auch nicht.
Welche Werkstatt? Eine Suzuki-Marine Vertretung?
Zitat:
Zitat von Rheinman Beitrag anzeigen
Getauscht sind:
Alle Filter
Auch der Hochdruckkraftstofffilter? Der ist recht teuer....

-the mechanic-
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  #18  
Alt 26.06.2021, 14:45
Rheinman Rheinman ist offline
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Hallo,

wir haben hier leider keine Suzuki Vertretung und wie oben geschrieben werden wir uns jetzt in einer Hilfe suchen.

Pumpball inkl. Leitung neu.
Kraftstoffpumpe wegen dem Ganzen in der Werkstatt vor Ort erneuert, in meinem Beisein.

Wie gesagt sind nun meine Fähigkeiten ( und offensichtlich die der Werkstatt vor Ort) ausgereizt, da kenne ich mich nicht aus. Weiß noch nicht mal ohne Googeln was ein DBA ist.

Hochdruckfilter habe ich hier liegen, laut Werkstatt könnte es der aber nicht sein, der würde nie getauscht��*♂️
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  #19  
Alt 26.06.2021, 15:02
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Zitat:
Zitat von Rheinman Beitrag anzeigen
Hochdruckfilter habe ich hier liegen, laut Werkstatt könnte es der aber nicht sein, der würde nie getauscht��*♂️
Moin,

laut Wartungsplan wir der Hochdruckfilter alle 1000 Betriebsstunden, unabhängig vom Motoralter erneuert. Anbei der Wartungsplan, aus dem dies hervorgeht:



Aber möglicherweise hat dein Motor noch nicht so viel gelaufen...wir wissen es nicht.

-the mechanic-
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  #20  
Alt 26.06.2021, 15:20
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Hat erst 400 Stunden.
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  #21  
Alt 27.06.2021, 01:50
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So,

aktueller Stand, mache einem Testlauf

Kein piepen mehr, getestet ohne Thermostat.
Das war fest, aber offen.

Kühlstrahl bleibt auch sehr kühl.

Nach 600-700m Gleitfahrt will er ausgehen, wenn man sofort vom Gas geht, bleibt er an, nimmt aber kein Gas mehr an.

Fährt man Vollgas und pumpt alle 5 Sekunden leicht mit dem Ball, fährt er ohne Probleme durch.

Der Filter oben auf dem Motor ist bis zum Rand voll Sprit, keine Luftblasen, auch nicht wenn er ausgehen will (ohne Abdeckung gefahren)

Alles Weitere was hier noch vorgeschlagen wurde überschreitet meine Möglichkeiten.

Wir werden uns wohl einen Fachmann suchen der mal auslesen kann oder vielleicht auch so eine Idee hat.
Dann kann es ja nur an der Benzinpumpe oder an der Benzinleitung vom Ball zur Pumpe sein.

1) Benzinpumpe fördert nicht genug.
2) Benzinleitung zieht sich zusammen wegen Vakum an der Saugseite der Pumpe.
Mit Pumpen am Ball wird Druck in der Benzinleitung aufgebaut.

Tank End- Belüftung offen und nicht verstopft ?
Sieb am Saugschlauch im Tank sauber ?
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Gruß Jogie,
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  #22  
Alt 27.06.2021, 10:00
Rheinman Rheinman ist offline
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Wie oben geschrieben ist Tank, Ball und Leitung ganz neu. Haben auch verschiedene Tanks benutzt. Wir haben sogar den Tank direkt an die Pumpe angeschlossen um die Leitung vorher auszuschließen.

Bisher alles ohne Erfolg.
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