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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=13544
Hier stimmt die Teilenummer überein, kostet aber etwas mehr :-( Naja hilft alles nichts...
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Gruß, Sören |
#27
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Wenn du ein Werkstattbuch hättest wäre es doch möglich den Fehler zu finden und nicht gleich über 200€ auszugeben !
lg |
#28
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Mein Mercury hatte einen Kippschalter.
Wenn der Motor nach oben kippt,geht er aus. Sollte er klemmen,kommt auch kein Zündfunke,ist so als wenn man den Ausschalter drückt. Gruß Bernd |
#29
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Hallo Sören
Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe hast du beim testen alle Kerzenstecker abgezogen,Kerzen rausgedreht und dann nur an dem ersten Stecker eine Kerze angeschlossen...??? Damit könntest du auch schon die CDI geschlachtet haben da du nur auf dem einen getesteten Zyl noch einen Funken hast. Die CDI eines Mercs geht flöten wenn der Zündstrom nicht über die Kerze abgebaut werden kann.Deshalb immer nur eine Kerze zur Zeit rausdrehen,gut an Masse sichern,und so jeden Zylinder einzeln testen. Der Stator kann es nicht sein,dann hättest auf keinem Pott noch einen Funken. Da aber ein Kübel noch blitzt ist es höchstwahrscheinlich die CDI. Hatte vorher ein oder zwei Zyl einen Ausfall,jetzt nach deiner Testreihe sind alle weg ausser der eine wo die Kerze dran war. Hätte noch eine fast neue CDI vom 4 Zylinder.Der Motor ist 4 Wochen nach Einbau an Kolbenfresser gestorben. Ist nur doof wenn sie mangels Erfahrung auch beim testen verheizt wird... Leider wohnst du sehr weit weg,sonst hätte ich gesagt komm vorbei und wir machen das eben mal.... MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#30
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Hallo Ingo,
Vielen dank für diese Info!!! Das ist natürlich möglich :-( Ich habe mir heute diverse Messwerte für Trigger/Stator Low Speed und High Speed aus dem Internet gesucht... Werde in den nächsten Minuten das ganze nochmals Messen. Wenn alle Werte ok sind, ist und bleibt wirklich nur noch die CDI und es kristalisiert sich auch wirklich immer mehr heraus das es diese ist. Falls in dem Falle , du mir deine Verkaufen möchtest/könntest, wäre das super, aber dazu würde ich mich einfach bei dir persönlich melden.
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Gruß, Sören |
#31
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Guten Tag,
So habe nun die Messungen durchgeführt. Meine Ergebnisse: Stator: Blue / Blue white -> ca. 8900 Ohm Red / Red white -> ca. 63 Ohm Trigger: Brown / White black -> ca. 724 Ohm Purple / White -> ca. 724 Ohm Vorgeschriebene Messwerte: Stator: Blue / Blue white -> 5700 - 8000 Ohm Red / Red white -> 56 - 76 Ohm Trigger: Brown / White black -> 800 - 1400 Ohm Purple / White -> 800 - 1400 Ohm So.... mir sagt das jetzt, das die Spulen okay sind. Die Abweichungen werden nicht ausschlaggebend sein? Ich schätze eine Spule ist kaputt oder sie geht, richtig? Zündspulen sind okay. Wie beschrieben habe ich sie nacheinander getestet, alle 4 erzeugen einen Zündfunken. Somit bleibt die CDI übrig, durch meine Fehler mit dem Testen des Zündfunkens wie Ingo beschrieben hat, ist das auch sehr wahrscheinlich.
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Gruß, Sören |
#32
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So... habe eben meine CDI ausgebaut und bei meinem Kollegen in seinem Baugleichen Merc eingebaut, siehe da, Zylinder 2, 3 und 4 kein Zündfunke.
Seine CDI eingebaut, siehe da Motor schnurrt. Eine CDI bei Marine-Discount für 276€ bestellt und hoffe das sie nächste Woche kommt... Jetzt habe ich noch eine Frage, bei meinem "Stop-Knopf" hängt noch einen Kondensator, wo wird dieser genau angeschlossen? Laut dem Schaltplan im Anhang wird dieser einfach mit an den Stop Knopf geklemmt, für was ist dieser Kondensator genau da? Ist dieser wichtig? Bezeichnet wird dieses Bauteil in dem Schaltplan als "Mercury Switch" Danke.
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Gruß, Sören |
#33
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So ein Teil kann man auch als Neigungsschalter bezeichnen, neigt man ihn bzw. ab einer bestimmten Schräglage unterbricht er oder auch stellt er eine Verbindung her , je nach Verwendungszweck.
Am Motor kann man ihn z.B. so einbauen das er die Verbindung zu Masse herstellt und so das gleiche macht wie der Stopschalter, denn Motor abstellen wenn man z.B. auf ein Hinderniss fährt und der Motor kippt bzw. aus dem Wasser kommt damit er nicht ohne Last überdreht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#34
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Also Sören, nochmal zur Interpretation der Tabelle:
in dem Anhang in meinem letzten Post, steht alles drin, bl/bl-ws: 5,7 -8 kOhm (5,7-8 x 1000) und rt/rt-ws: 56-76 Ohm. Triggerspulen jeweils zwischen braun/sw-ws und lila/ws ca. 700-1000 Ohm Die Triggerspulen triggern jeweils gegen Masse den Last-Transistor zum Durchschalten der Hauptspannung auf die Zündspulen, darum hat man 4 Stippen für 4-Kanäle. CDI also als Übeltäter ermittelt, nicht toll, aber wenigstens eindeutig... Aber was mir mittlerweile fast sinnvoller erscheint: Überlege Dir mal, einen Ersatzteilspender, der einen Kolbenfresser oder so hat zum schlachten zu kaufen, die stehen reihenweise bei den Kleinanzeigen oder Ebay drin... .Du hast ja noch ein paar offene Baustellen, oder? |
#35
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Hallo Tobi,
Ich glaube und hoffe natürlich das meine Maschine nach einbau der CDI endlich mal problemlos läuft... Rein der Theorie sollte es auch funktionieren. Der Motor war wegen dem UWT / Impeller etc. bei einem Fachmann. Nur hat eben jetzt die CDI gestreikt.... Wenn die CDI drin ist, muss er wieder laufen und dann wird denke ich auch alles soweit mal passen. Was sagst du aber zu meinen Messwerten? Das meine Low Speed Spule beim Stator ca. 8900 Ohm hat statt mac. 8000 Ohm? Funken hat er ja gehabt auf einem Zylinder...
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Gruß, Sören |
#36
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Moin Sören
Was sagt denn der Fachmann bei dem Du wegen des UWT/Impellers warst dazu? Andersrum hast Du Dir doch selbst eingestanden das Du die CDI selbst "gehimmelt" hast. Wenn der Moror nach Wechsel der CDI jetzt funkt ist doch alles okay. Gruß Karsten |
#37
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Dieser Fachmann wollte erstmal für das zusammenbauen sprich das UWT an den Motor und neues Getriebeöl ca. 600€ haben! Zudem er mir sagte der Motor würde nicht laufen. Ein Tag zuvor hatte ich ihn laufen lassen, da es sich ja nicht gelohnt hätte den Motor zu ihm zu bringen wenn er nicht mal laufen würde... Seine Diagnose: Kein Zündfunke mehr hat er mir nicht gesagt... Da ich einen Betrag von etwa 1500€ nicht zahlen wollte, habe ich gesagt gut ich kümmere mich selbst. (Im nächsten Leben werde ich Bootsmotoren reparieren, bei den Preisen) Somit habe ich mich hingesetzt und jede einzelne Sache durchgegangen... Und am ende jetzt mit euer Hilfe auch zu einem ergebniss gekommen. Danke dafür! Was der Fachmann getan hat, keine Ahnung. Ich versteh auch nicht wieso eine CDI innerhalb binnen 4 Wochen kaputt gehen kann auf 3 Kanälen... Wie gesagt kurz vor dem abgeben wurde er probegelaufen. Sicherlich wenn ich es selbst gemacht hätte, hätte ich die CDI wahrscheinlich auch verabschiedet. Aber dann hätte ich mir wenigstens zu 100% selbst die Schuld geben können...
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Gruß, Sören |
#38
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Zitat:
Die 8,9 kOhm sehe ich als weniger Kritisch, wenn er läuft ist doch gut... Was mich stört ist, daß er wie du sagst, gelaufen ist, bevor er zum "Fachmann" kam. Dann hätte er ja die CDI geschossen, wenn auch unabsichtlich, nur wird das wohl schwer zu beweisen sein ... |
#39
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Abend Freunde,
Melde mich nun auch wiedermal, mit positiven Nachrichten. DIe CDI ist heute gekommen und wurde natürlich gleich eingebaut. Hat auch wunderbar geklappt... Dann musste natürlich gleich die Tonne her... Er lief relativ gut an, doch nach ner guten halbe Minute kam immer noch kein Kontrollstrahl Also UWT ab und geschaut ob das Kupferröhrchen richtig drauf ist... -> Passt alles. Also wieder alles zusammen, laufen lassen -> Nix... Kein Wasser -> Fu** Dann meinte mein Dad blas doch mal mit Druckluft durch den Kontrollstrahl-Schlauch. Gemacht getan, es bluppert am UWT -> Motor nochmals laufen lassen -> Kontrollstrahl da Der Motor ist etwa 15 min mit abwechselnd Gas Schüben gelaufen, der Wasserdeckel minimal warm, Kontrollstrahl lauwarm. Ich hoffe sooo sehr das ich jetzt mal ruhe habe. Und endlich mal mit meinem Boot fahren kann -> Keine 15 min auf dem Wasser verbracht, 3 Moteren gehabt und versucht in Gang zu bekommen. Jetzt ist es soweit Eine Frage hätte ich noch, in dem Bild wo man den Propeller sieht, kann mir jemand sagen, wie dieser genau montiert wird? Diese Unterlegscheibe, dann der Prop das Sicherungsblech und die Mutter? Ansonst vielen vielen dank an euch alle! Für die Unterstützung. Ohne euch hätte das alles nicht geklappt in keinster weiße... Video Testlauf: https://youtu.be/fVuPgxL8dSw
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Gruß, Sören
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#40
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Trust Hub ist die grosse " Scheibe" .....
dann Prop ...und die Mutter ...dann das Sicherungsblech . Alles richtig .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#41
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Moin,
naja ich würd erst das Sicherungsblech und dann die Mutter verwenden, sonst alles Richtig. Gruß Frank |
#42
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Zitat:
oops ...stimmt ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#43
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Hallo Freunde,
So habe das Böötchen gestern mal zu Wasser gelassen. Es hat alles super geklappt alles läuft wie es soll, nur mit dem DZM habe ich noch Probleme, weis nicht ob ich ihn an die Trigger Spule abklemmen kann, oder ob ich CDi abschießen könnte... Hier mal paar Bilder...
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Gruß, Sören |
#44
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Ist doch schön! Viel Spass und immer ne Handbreit...
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#45
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Zitat:
Das interessiert mich jetzt... Also dürfte der Motor auch im Hoch geklappten Zustand nicht starten, bzw. es erfolgt kein Zündfunke? |
#46
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Ich habe es jetzt einfach aus Neugier ausprobiert.
Tatsächlich, ja eigentlich logisch! Man liest ja immer wieder, kein Zündfunken auf den Zylindern. Und wenn das Aggregat noch am Boot im Wasser hochgeklappt ist...! Dieses Dingelns sollte mehr Beachtung bei Zündprobleme genießen. Gruß |
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