boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2021, 17:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard Bionik = Zukunft

Von bionischen Produkten hat jeder schon gehört oder nutzt sie sogar seit Jahren.
Der Lotus-effekt hat sich auf Fassaden bewährt, der Klett-Verschluss ist kaum noch
wegzudenken, er hält jahrelang, zuverlässig, sicher und kann immer wieder einfach
gelöst werden.

Bionik ist nichts anderes, als bei der Natur abzukupfern. Eine vernünftige Sache, hat
sie doch schon für viele Probleme über Jahrmillionen geprüft, getestet, verworfen
und für gut befunden. Egal ob Dübel nun nach dem Vorbild von Zecken und Zikaden
geformt werden, Motorradhelme nach Pampelmusenvorbild entstehen, Klebefolienher-
steller beim Gecko abgucken oder die Wasserförderung von Lianen (bis 100m hoch
und mehrere hundert Meter weit) gelernt wird. Die Mutter-Natur-Lösung ist meist
schon viel weiter und effektiver als unsere herkömmliche "technische" Variante.

Fassadenbeschattung mit Flectofin, gelenklose Jalousien, schön dass hier auch mal
die Ministerien folgerichtig unterstützen.

Auch im Wassersport:

Von Haifischhautfolien hatte man sich viel versprochen, sollten sie doch Reibung ver-
ringern, laminare Strömungen erhalten und sogar Antifouling obsolet machen. Sie
funktionierten im Wasser und in der Luft sogar recht gut, allein die Produktion wurde
von 3M wieder eingestellt und ich bekam damals nicht mal ein Teststück des Materials.
Im Segelsport waren sie schnell verpönt, (warum eigentlich?), bei großen Regatten
durfte die Folie nicht mehr eingesetzt (und so weiterentwickelt) werden, die Ganz-
körperbadeanzüge für Schwimmer verschwanden still durch Restriktionen bei Wett-
kämpfen vom Markt, obwohl es wirklich irre Zeiten waren, die da geschwommen
wurden, selbst die Treibstoffersparnis bei Flugzeugen war schnell vom Tisch, der
Sprit wurde einfach wieder zu billig...

Vor 15 Jahren habe ich mich intensiv mit halbgetauchten Auftriebskörpern nach Dr.
Rudolf Bannasch, sowie der o.a. Haifisch und Delphinhaut beschäftigt und war fasziniert,
aber...

Man wird leider oft einfach vom Leben überrollt, verliert dann eigene Ideen, Aha- und
Wow-Effekte schnell wieder aus den Augen und muss sie dann später erst wieder neu
entdecken. Bei meinem aktuellen Paddel-Projekt recherchierte ich wieder verstärkt im
Bereich bionischer Forschung und fand heraus, dass gerade die letzten Jahre phänome-
nal waren.

Es gibt Riesenfortschritte wie z.B. bei dem Vorbild Delfinhaut, das kann durchaus auch
für kleine Gleiter interessant werden! und völlig neue Wege. Vom Lotus-Effekt oder Hai-
fischhaut spricht man heute nicht mehr in Bezug auf Schiffe, aberAres, Salvinia-Effekt,
AirCoatingTechnologies sind aktuell wirklich interessant.

Gerade in der Berufsschiffahrt ein Wundermittel gegen Korrosion (weniger Wasserkontakt),
erheblich reduzierter Antifouling-Einsatz und viel weniger Reibung, d.h. Spritersparnis. Das
sollte auch Seglern und anderen Verdrängern (auch gerade die muskel- und elektrisch be-
triebene Fraktion der Kayaks und Kanus) gut in den Kram passen. (zum Original-Abstract).

https://www.youtube.com/watch?v=TaUaYU62QHQ

Bionik? Ich freue mich drauf!

(P.S. Ich habe hier schon einige Links reingestreut, aber zu allen oben genannten bionischen
Schlagwörtern findet man interessante Artikel und meist auch youtube-Filme... )
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (29.06.2021 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.06.2021, 22:10
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.535 Danke in 1.359 Beiträgen
Standard

Moin Dicke Lippe

Wie du schon beschrieben hast tut sich echt viel in der Industrie. Die guckt sich immer mehr an der Natur ab, der Wert von Millionen Jahren Evolution wird langsam adaptiert. Am spannendsten find ich Geckofüsse , da kommen bald Handschuhe zum Wände hochklettern. Mit Nanoröhren hat man die Haftkraft sogar exterm erhöhen können, die Geckos mit feinen Haaren unter den Füssen realisieren.

Die Haifischhaut Schwimmanzüge sind gut! Je nach Verband sind die in Wettkämpfen durchaus noch erlaubt. Ich musste explizit mal beim Verband nachfragen für einen Streckentauchwettkampf in dem zwei von uns einen getragen haben. Ich hab mal einen anprobiert und war froh als ich wieder draußen war, die sind so designed das man sich da richtig reinquetschen muss damit die sitzen. Du hast einen langen Schlauch in der Hand und musst da irgendwie rein. Presswurst pur, Prinz Pi***l lässt grüßen. Nix für mich.
Aber schon was für Boote wenn im bezahlbaren Rahmen. Das mit dem überflüssigen Antifouling hab ich auch schon gelesen für diese Lotushaut und ich hab auch irgendwo gelesen das das Zeugs schon verarbeitet wird irgendwo. Details krieg ich aber nicht zusammen...


Neben diesen Technologien schau ich gern mal was FESTO so wieder treibt, die haben auch immer wieder interessante bionische "Tiere" am Start.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2021, 07:32
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.230
Boot: Nidelv 24
4.359 Danke in 1.318 Beiträgen
Standard

Bionik = Zukunft

Spannendes Thema, gut geschriebener Beitrag mit viel Potenzial zum nachdenken, sich weiter damit zu beschäftigen und dem erkennen, das wir tagtäglich von der Bionik umgeben sind.

Der Titel "Bionik = Zukunft" ist meines Erachtens nach etwas irreführend, da die Bionik nicht etwas ist was wir jetzt erst entdeckt haben und für die Zukunft nutzen können und wollen.
Die Bionik begleitet uns in der wissentlichen- oder unwissentlichen Anwendung seit langer Zeit, wird in der Gegenwart genau wie in der Zukunft eine immer größere Rolle in unserem Leben einnehmen.

Somit sehe ich in der Bionik nicht die Aussage "Bionik = Zukunft", sondern "Bionik = ein wichtiger Baustein unserer Zukunft".

Nachfolgend ein Link zum ersten Infoeinstig.
https://www.biokon.de/netzwerk/ueber-uns/
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat DIE ZUKUNFT BEGONNEN?? Audiot_8p Kein Boot 8 11.10.2008 11:39
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 11:20
Statistikfrage / Boot in Zukunft? michi 23 Allgemeines zum Boot 32 22.02.2007 08:11
Hat der Beruf des Binnenschiffers eine Zukunft? Segelwilly Kein Boot 50 20.02.2006 22:45
Suche Versicherungswerbung Kreuzung Zukunft Bernd Kein Boot 6 05.01.2006 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.