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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Chaos im Hamburger Hafen und in Rotterdam
Chaos im Hamburger Hafen und in Rotterdam: Jetzt stauen sich die Schiffe auch auf Rhein und Elbe
Das Chaos in der Containerschifffahrt hat Hamburg und Rotterdam erreicht. Reedereien lassen die Häfen links liegen. Nun stauen sich die Schiffe auf Rhein und Elbe. https://www.merkur.de/wirtschaft/sta...-90828787.html
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#2
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Interessanter Artikel, ist schon irre wie das alles durcheinander gekommen ist.
Hab ich mir früher keine Gedanken drüber gemacht wie das alles so ineinander greift.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#3
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ich frage mich wie das dann gehändelt wird..
unser Hafen in Germersheim ist in Südwestdeutschland ein Hauptumschlagplatz für Container nach Rotterdam... von dort aus geht es in die ganze Welt und das gleiche zurück... die Containerschiffe die hier fahren sind fast im Linienverkehr unterwegs und man kann schon fast die Uhr danach stellen welches der Schiffe wann hier ankommt.. jetzt fahren die Containerriesen nicht mehr Rotterdam sondern Bremerhaven an.. wie kommt die Ware dann von Germersheim auf die Schiffe in Bremerhaven bzw. von Dort wieder nach Germersheim?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Zitat:
Natürlich nur mit kleineren Binnenschiffen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Zitat:
Gruß Manfred |
#6
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Ich denke mal, daß auf dieser Strecke die Rheincontainerschiffe irgendwo anecken - oder weitaus weniger Container laden können.
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Gruß Ewald |
#7
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"Meine Strecke" können 135 x 11,40 x 2,50 fahren, also dreilagig.
Gruß Manfred |
#8
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Oder es geht mit Feederschiffen zum neuen Verladeplatz
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#9
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Pro Jahr werden in Bremerhaven ca. 5 Mio. Container umgeschlagen,
dazu kommen zwischen 2,5-3 Mio. KFZ. Der größte Teil davon wird schlicht und ergreifend per Bahn bewegt. Ich könnte mir vorstellen das die zusätzliche Fracht ähnlich bewegt wird. Nicht zu vergessen, Maersk hat auch Linien nach Wilhelmshaven verlegt. Es wird spannend sein zu beobachten, wie und wann diese riesige Menge an Ware welche sich in China angesammelt hat abfließt. Die Mittelweser, Bremen - Minden, ist zugelassen für Großmotorgüterschiffe (110m x 11,40m). Keine Ahnung wie viele Container die laden können. Geändert von Verano10 (02.07.2021 um 22:28 Uhr)
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#10
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Ich kann mir nicht vorstellen das die Rhein Containerschiffe auf die Kanäle ausweichen können. Das sind extrem lange Koppelverbände die zusätzlich noch zwei Leichter an der Seite vertraut haben. Ausweichen auf Bahntransport wird auch nicht einfach, wo sollen die die ganzen Züge herkommen und fahren.
Bei dem Schiff aus dem Sueskanal hatte ich gelesen das wäre ein Zug mit 120km Länge.
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Gruß Jörg |
#11
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Die Rheinschiffe lassen sich sicher nicht auf Kanäle verlagern. Man darf sich nicht vorstellen das solch ein Containerdampfer nur in einem Hafen löscht.
Bevor die nach Bremerhaven oder Hamburg fahren, kommen die aus Antwerpen, Rotterdam oder Felixstowe. Es werden in keinem Hafen der Welt 20.000 Teu ( 20 Fuß Container) von einem Schiff gelöscht. |
#12
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Zitat:
Zitat: In Rotterdam herrschen die gleichen Zustände. Die Reederei Hapag-Lloyd fährt den mit einem Umschlag von 14 Millionen Standardcontainern im Jahr größten Hafen Europas nicht mehr an, für zunächst sieben Wochen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Gruß Manfred |
#14
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Zitat:
Dennoch ist's doof , weil dort keine Rheincontainer fahren können , die ja erheblich mehr Container laden können . Alternativ : die Bahn .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.07.2021 um 09:48 Uhr) |
#15
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Die Bahn ist schon an ihrer kapazitätsgrenze...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Und was heißt "Rheincöntainer"? oder muß das Reincontainer heißen ? Gruß Manfred |
#17
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Vielleicht hat das ganze ja auch was gutes, wenn die Schiffe demnächst WHV anlaufen und auch dort als Hafen bleiben. Dann müsste man die Elbe nicht ständig weiter ausbuddeln und Hamburg nur noch mit " kleineren : Einheiten anlaufen. Für die Umwelt wäre es ein Gewinn. Auch ist die Bahnanbindung und Autobahn ab WHV besser als HH.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#18
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Zitat:
Aber wie kommst du auf die Einschätzung der Verkehrswege? Eine einspurige, nur teilweise elektrifizierte Bahnstrecke und nicht für den zusätzlichen lkw-verkehr tragfähige Straßenverbindungen?! Auch weiterführende Verbindungen bei Bahn und Autobahn sind schlecht ausgebaut und überlastet. Durch covid und dem damit verbundenen lieferverkehr ist es mittlerweile unerträglich. Sieht evtl vom Rheinland aus, anders aus...[emoji85] Da rächt sich, das ökologisch blockierende gutmenschentum und behördlicher sparzwang... Abgesehen, abladetiefen der weser in allen ehren. Aber die Schiffe passen nur in einen Teil der schleusen! Und, müssen zum Teil über See von der wesermündung in die Jade. Die Schiffe gibt es nicht - einen abkürzenden Kanal auch nicht! Und die Verbindung ems-elisabeth-feen ist nur Hobby und nicht dahingehend ausbaubar... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#19
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Moin moin,
ich denke, der Kollege meinte sowas https://youtu.be/J-J7uh-DLa4 Und das passt halt nunmal nicht auf den MLK - weder von der Breite noch ganz besonders von der Höhe her, letztere macht den Containertransport per Binnenschiff auf dem deutschen Kanalnetz allgemein ja so schwierig, bei 5,25 Durchfahrtshöhe kann man halt mit Containern ein Schiff nicht ordentlich ausladen. lg, justme
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#20
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Zitat:
wenn das Binnenschiff 2 lagig mit Containern beladen wird, höher geht nicht, und dann das Schiff einen Tiefgang von 250 cm erreicht hat. Mehr geht nicht und das Schiff hat seinen Tiefgang erreicht. Gruß Manfred |
#21
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Moderne Binnenschiffe können recht viele Container laden und sind
damit effektiver als LKW-Verladung. Aufrund der Brückendurchfahrtshöhen ist jedoch meist bei zwei Lagen Ende, aber es geht auch mehr. Beleg: https://www.ms-hanse.de/gms-hanse |
#22
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#23
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Ich meinte solch Verbände, bestimmt vier Lagen übereinander, 8 Nebeneinander (das sind ja schon 20m) und wenn ich richtig gezählt habe 11 hintereinander.
Das sind gut 350 Stück. Glaube nicht das die in einen Kanal passen. Und von denen überholt man gleich mehrere nacheinander. Die ganze Schleusen halten das ja noch zusätzlich auf, wenn die auch noch zerlegt werden müssen. https://m.youtube.com/watch?v=lhcfWZcUQ08
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Gruß Jörg
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#24
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Zitat:
Aber wiedereinmal ein Beweis für Unfähigkeit und angewandten Schwachsinn! Man kann mit solchen Einheiten nach Holland eiern aber nicht nach Hamburg, bremerhaven oder Wilhelmshaven. Das hat unsere Politik und Gesellschaft frühzeitig verkackt und jetzt ist dieses Manko nicht mehr aufzuholen! Den Wettbewerbsnachteil merkt man... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#25
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Zitat:
es gibt nur Binnengüterschiffe, die auch Container transportieren, oder für Containertransport geeignet sind. Und wie gesagt, wenn ein Cotainerschiff mi 2 Lagen hoch und 4 Breit beladen wird, kann es seinen Tiefgang von 250 cm ereichen, ohne Ballast. justme, womit willst deine Angaben Begründen ? Gruß Manfred |
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