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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wie wird bei einem älteren Yamaha Außenborder (2Zyl. 2-Takt, 28PS) der Vergaser eingestellt. Was macht eigentlich diese runde Platte unter dem Schwungrad/Seilzugstarter, die vom Gaszug bewegt wird und dann mittels Exzenter das Gestänge an der Vergaserdrosselklappe bewegt. Wenn ich nämlich das Vergasergestänge aushänge, also Drosselklappe zu und dann den Gasgriff öffne und somit nur diese Platte verschiebe, steigt auch die Drehzahl an???. Wie bekomme ich bei diesem Motor eine Grundeinstellung hin, damit er schön rund läuft und nicht qualmt?? Viele Dank für Eure hoffentlich vielen Beiträge Rainer |
#2
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Die Zündung wird durch das Gestänge synchron zur Drosselklappen-
stellung verstellt.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo Arvika!
Also die Grundeinstellung für den Vergaser deines Yamaha 28 ist folgende: Gemischschraube vorsichtig!!! (damit die Spitze der Schraube nicht abbricht) ganz hineindrehen, dann 1,5 - 2 Umdrehungen wieder herausdrehen. Am besten aber die Umdrehúngen beim reindrehen mitzählen. Dann kann man immer wieder in die Ursprungseinstellung zurück. (Falls der Motor aus irgendeinem Grund nicht mehr laufen sollte.) Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#4
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Hallo Arvika,
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du den Triggerplate, damit wird die Zündung verstellt von spät beim Start bis früh bei Vollgas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hallo Arvika,
hab für den 15A ein Werkstatthandbuch. Da steht schön beschrieben wie die Einstellung zu machen ist. Wenn dü möchtest vscann ich dir den Teil. Schick mir ne PN @DonP: Kann es sein, dass ich mit nem Digital-Multimeter den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann (Durchgangsprüfung)? Wegen dem Kondensator vielleicht? Original Testgerät bei Jamaha ist Analog.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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#6
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Ob Digi oder Analog ist egal.
Die Anzeige wird nur nicht unendlich.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder heraushole. Ich hab mal eine Frage zu der Gemischschraube. Ich lese überall die Gemischschraube muss ganz rein und dann wieder 1 3/8 Umdrehungen raus. Soweit ist alles klar, aber wie weit ist ganz rein? An der Schraube ist eine Feder, muss die Feder so weit es geht gequetscht werden oder nur soweit dass die Windungen zusammenkommen? Wen ich die Gemischschraube bei meinem 15C ganz hinein drehe läuft er erst wieder rund, wenn ich sie 2 1/2 statt 1 3/8 (Grundeinstellung) wieder herausdrehe.
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#8
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Hi,
ich hab ne 40PS Yamaha mit Getrenntschmierung - hat der auch ne Gemischschraube ? 2. ist ja nen 3 Zylinder - wie könnte ich den untersten Vergaser etwas mehr aufdrehen ? im leerlauf hab ich ab und zu nen metallisches Geräusch - machmal geht er davon aus Grüße |
#9
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Moin moin,
ganz rein bedeutet nur bis zur Berührung der Schraubenspitze mit dem Bohrungsende und somit der Düse im Vergaser, keinesfalls mehr ! I.d.R. haben alle Zweitakter diese federbelastete Leerlaufgemischschraube, Zweitakter der letzten Produktionsjahre haben immer öfter statt der Leerlaufgemischschraube, eine Leerlaufluftschraube. Während bei der Leerlaufgemischschraube ein Herausschrauben das Gemisch fetter wird, ist es bei der leerlaufluftschraube genau umgekehrt. Eingestellt wird nur bei Betriebswamem Motor. Die zweite federbelastete ist i.d.E. die Drosselklappen Anstellschraube, mit ihr wird die Standgasdrehzahl reguliert, mit der anderen die Standgas(Leerlauf) Qualität, die auch den Übergang von Standgasdrehzahl bis ca. Halbgas beeinflußt.
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M.f.G. harry |
#10
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Moin,
kannst du mal ein paar Beispiele für ältere bzw. neuere Modelle geben, und vielleicht auch einen Tipp wie oder woran man das eine oder andere Einstellungsprinzip erkennt? -the mechanic- |
#11
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Da es vom jeweiligem Vergasertyp abhängt, kann ich das nur am Vergasermodell das ich dann in der Hand habe sehen bzw. aus dem Rep.handbuch entnehmen.
Bis zum Baujahr 85 meine ich haben die Zweitakter i.d.R. Leerlaufgemischschrauben die zwischen einer und zwei Umdrehungen offen sind, die Feinjustierung sollte dann bei Betriebswarmer Maschine erfolgen, die Abweichung von der Grundeinstellung liegen dann i.d.R. meißt bei einer halben Drehung, denn qualitativen Laufunterschied merkt man dann schon bei einer viertel Drehung. Voraussetzung dabei, sauberer Vergaser, gleiche Kompression (bei Mehrzylindermotoren), abdichtende Simmeringe im Kurbelraum und saubere (neue) Zündkerzen.
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M.f.G. harry |
#12
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Diese Angaben der Gemischschrauben in den Handbüchern sind Grundeinstellungen! Damit laufen die Motoren zwar meistens, aber es stellt kein Optimum dar. Die Schraubenstellung ist bei jedem Motor etwas anders, auch bei baugleichen Modellen. Eigentlich muss man diese Schraube jedesmal justieren wenn sich das Klima ändert. Optimalerweise passt man sogar Neben- und Hauptdüse dann an.
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#13
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![]() Zitat:
Hallo, Bei unserem F15a läuft am Vergaser das Benzin heraus und müsste richtig eingestellt werden. Könnte ich bitte den Teil zur Einstellung aus dem Werkstatthandbuch bekommen? Vielen Dank |
#14
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Moin,
Vergaser ausbauen, zerlegen, gründlich ultraschallreinigen, Schwimmernadelventil prüfen, Schwimmer einstellen (parallel zu Gehäusekante...), Leerlaufgemischregulierschraube 2-1/2 Umdrehungen raus - fertig. Sollte in 1h vollbracht sein... -the mechanic- |
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