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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser - Smartcraft
Hallo Zusammen,
Ich besitze eine Bayliner VR 5 CO (BJ. 2020) mit einem Mercury F200 Außenboardmotor (Bj. 2019). Jetzt zu meinem Problem: ich habe ein VesselView Link für mein Simrad nachgerüstet. Die kommunikation funktioniert. Alle Daten kommen an. Nur mein analoger Drehzahlmesser fängt das hüpfen an. Stecke ich das Vessel View an der junction Box ab, funktioniert der analoge Drehzahlmesser ohne Schwankungen. Habt ihr ideen was die Ursache ist? Danke. Gruß Sebastian |
#2
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Ist der analoge Drehzahlmesser wirklich analog oder ein SmartCraft Gerät?
Ist am Smartcraftbus die Terminierung in Ordnung (je ein Abschlusswiderstand am Anfang und am Ende)? Wie verhält sich der Drehzahlmesser am Simrad, wenn der andere DZM hüpft? |
#3
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Hallo Siggi,
Ja der Drehzahlmesser ist wirklich Analog. Die Terminierung sollte passen. Wenn der analoge Drehzahlmesser hüpft, bleibt der digitale im Simrad ruhig und zeigt die korrekte Drehzahl an. |
#4
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Klingt so wie eine Masseproblem, kann aber nicht sein,
da das VesselViewLink eine galvanische Trennung zum NMEA2000 Netz hin hat. Die Drehzahldaten benötigt das Motorsteuergerät ja zum Regeln und die sind ja scheinbar auch ok. |
#5
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Also ich habe bei mir beides zusammen in Betrieb ( gleiche Kombi) und es funktioniert.
Aber nochmals zu dem „analogen“ Drehzahlmesser. Du meinst sicherlich, dass der einen Zeiger hat, oder? Trotzdem wird es sich doch um das SC1000 Display handeln, welches noch unten die drei schwarzen Drucktasten hat mit der kleinen Digitalanzeige, oder? Das ist ein „digitales“ Instrument, welches nur eine Zeigeranzeige hat. Wo hat’s Du denn das VVLink angeschlossen? War an dem Smartcraft Hub noch ein Steckplatz frei? Oder hast Du da eventuell einen Abschlusswiederstand abgezogen, weil der mit einer Blindkappe verwechselt wurde? Wobei bei mir tatsächlich am Smartcraft Hub kein Abschlusswiederstand dran ist. Ist der Stecker hinten auf dem SC 1000 fest drauf? Dieses Instrument ist ja eigentlich auch direkt an dem Hub angeschlossen, in den auch das VVLink kommt. Gruß Rüdiger |
#6
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Hallo Rüdiger,
Nein es ist tatsächlich ein analoges Instrument, das mit einem Signalkabel direkt vom Motor betrieben wird. Ich bin schon am überlegen ob ich den Drehzahlmesser gegen einen SC1000 tausche, sofern sich das Problem nicht anders lösen lässt. Am SmartCraft Hub (junction Box) ist nur der vesselview link sowie die Leitung vom Motor aufgesteckt. Habe also noch 2 weitere freie Steckplätze! |
#7
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Wie lange sind deine Kabel, bzw die Abstände zwischen den Terminatoren?
Grundsätzlich sollte immer die längste Kabelverbindung als Backbone mit den Terminatoren sein, zu den Teilnehmern dann sehr kurze Abzweigungen. Normalerweise ist eine Junctionbox ein Endteil, wo der letzte Abschlusswiderstand angesteckt wird, bei dir ist diese aber nur als Verlängerung verbaut. Es gibt aber noch Kabel mit integrierten Widerständen, damit ist dann auch eine Terminierung erfolgt. Hast du eine Mögllichkeit, das analoge Drehzahlsignal mit einem Messgerät zu überprüfen (Frequenz, Oszi) |
#8
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Die Instrumente sind alle Analog und das VesselView wurde ja nachträglich eingebaut.
Das heißt, es kommt bei mir ein Strang mit Leitungen aus dem Motor, gehen dann auf eine runde Steckverbindung. Von dort geht der SmartCraft Stecker auf die Junction Box. Dort geht auch das Kabel auf das Vessel View Link. Im Außenborder ist ein Terminierung angebracht. Vorne an der Junction Box ist keine weiterer Endwiderstand verbaut. Ein Oszi besitze ich leider nicht. Ich Versuche das Ganze mal zu skizzieren: Endwiderstand --- Motor --- Runde Steckverbidnung --- SmartCraft Stecker --- Smartcraft Junctionbox --- VesselView Link Leitungslänge würde ich mal auf 6-7m schätzen. Die Frage ist auch: Was ändert sich, wenn die Daten vom VesselView ausgelesen werden. Der Bus läuft ja normalerweiße trotzdem, auch wenn ich den Stecker von der Junctionbox ziehe? |
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