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  #26  
Alt 04.07.2021, 13:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Na die Schiffe sind halt genau für die Strecke gebaut, um die ganzen Containerumschlagplätze entlang des Rheins mit der Nordsee zu verbinden.
Wollte man das von Wilhelmshaven aus mit der Bahn machen wollen währe da ein erheblicher Ausbau des Bahnnetzes nötig. Wenn da jetzt Wilhelmshaven aus irgend einen Grund ausfällt lassen sich die Schienen sich nicht schnell nach Bremerhaven verbiegen
__________________
Gruß
Jörg
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  #27  
Alt 04.07.2021, 13:09
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na die Schiffe sind halt genau für die Strecke gebaut, um die ganzen Containerumschlagplätze entlang des Rheins mit der Nordsee zu verbinden.
Wollte man das von Wilhelmshaven aus mit der Bahn machen wollen währe da ein erheblicher Ausbau des Bahnnetzes nötig. Wenn da jetzt Wilhelmshaven aus irgend einen Grund ausfällt lassen sich die Schienen sich nicht schnell nach Bremerhaven verbiegen
Wilhelmshaven kann man auch mit Kümos, Rheingängige Kümos anlaufen.

Gruß Manfred
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  #28  
Alt 04.07.2021, 13:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Und wieviel Kümos brauch man um so einen Viererverband zu ersetzen?

Warum die Containerriesen nach Hamburg fahren verstehe ich aber auch nicht, die Elbe kostet doch viel zu viel Zeit. Da währe die Stromkaje in Bremerhaven oder Wilhelmshaven doch deutlich einfacher.
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Gruß
Jörg
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  #29  
Alt 04.07.2021, 13:19
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Ein Viererverband kann nicht von Wilhelmshaven zum Beispiel den Rhein zu Berg fahren.

Gruß Manfred
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  #30  
Alt 04.07.2021, 13:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Da müssen nur genug Leute mal mit dem Spaten ran, dann geht das

Das war so gemeint wenn die Container von Rotterdam nach Wilhelmshaven umgeleitet werden und die Verbände nicht mehr eingesetzt werden können, da braucht man eine ganze Reihe Kümos als Ersatz für.
__________________
Gruß
Jörg
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  #31  
Alt 04.07.2021, 13:33
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Da müssen nur genug Leute mal mit dem Spaten ran, dann geht das

Das war so gemeint wenn die Container von Rotterdam nach Wilhelmshaven umgeleitet werden und die Verbände nicht mehr eingesetzt werden können, da braucht man eine ganze Reihe Kümos als Ersatz für.
Da kannst du noch so viele zum Schaufeln holen,
es Gibt keine Gehnemigung von der SUK.

Gruß Manfred
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  #32  
Alt 04.07.2021, 13:39
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ein Containerbinnenschiff gibt es nicht,
es gibt nur Binnengüterschiffe, die auch Container transportieren, oder für Containertransport geeignet sind.

Und wie gesagt, wenn ein Cotainerschiff mi 2 Lagen hoch und 4 Breit beladen wird, kann es seinen Tiefgang von 250 cm ereichen, ohne Ballast.

justme, womit willst deine Angaben Begründen ?

Gruß Manfred
bist Du in der Lage, die hier im Thread geposteten Links und Videos zu verstehen? Auf dem westdeutschen Kanalnetz kann man ein Binnenschiff mit Containern nicht ausladen, weil die Menge Container, die es bräuchte, um die Tragfähigkeit eines modernen Binnenschiffs auszunutzen aufgrund der Höhenbeschränkung durch die Brücken von 5,25m nicht verladen werden kann - ein modernen Binnenschiff fährt mit vier Lagen Containern übereinander, weil die im Vergleich zum von ihnen eingenommenen Raum nunmal im Durchschnitt quasi nichts wiegen. Das westdeutsche Kanalnetz ist aber für den Transport von Schwergut gebaut, nur spielt das heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle und weiter schwindende Rolle im Gesamt-Transportvolumen - transportiert wird Plastik und Elektronik aus China, kein Eisenerz, Kohle und Schrott mehr.

lg, justme
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  #33  
Alt 04.07.2021, 14:00
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
... Warum die Containerriesen nach Hamburg fahren verstehe ich aber auch nicht, die Elbe kostet doch viel zu viel Zeit. Da währe die Stromkaje in Bremerhaven oder Wilhelmshaven doch deutlich einfacher.
Angeblich wegen der nach dem Entladen kurzen Wege zur Straße (A1/A7) und Schiene (Hafenbahn/Maschen).
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  #34  
Alt 04.07.2021, 14:05
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ein Containerbinnenschiff gibt es nicht,


Gruß Manfred
Die gibt es,seht wohl z.b. mcs bolero die bei uns,regelmässig ist.

Mcs = motorcontainerschiff
https://dewiki.de/Lexikon/Gro%C3%9Fes_Containerschiff
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #35  
Alt 04.07.2021, 14:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die gibt es,seht wohl z.b. mcs bolero die bei uns,regelmässig ist.

Mcs = motorcontainerschiff
https://dewiki.de/Lexikon/Gro%C3%9Fes_Containerschiff
MS oder MGS
kann auch Massengüter transportieren, z. B. Kohle, Erze oder Baustoffe Kali, Kunstdünger, aber keine flüssige Güter, das können TMS.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (04.07.2021 um 14:52 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
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  #36  
Alt 04.07.2021, 14:51
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



bist Du in der Lage, die hier im Thread geposteten Links und Videos zu verstehen? Auf dem westdeutschen Kanalnetz kann man ein Binnenschiff mit Containern nicht ausladen, weil die Menge Container, die es bräuchte, um die Tragfähigkeit eines modernen Binnenschiffs auszunutzen aufgrund der Höhenbeschränkung durch die Brücken von 5,25m nicht verladen werden kann - ein modernen Binnenschiff fährt mit vier Lagen Containern übereinander, weil die im Vergleich zum von ihnen eingenommenen Raum nunmal im Durchschnitt quasi nichts wiegen. Das westdeutsche Kanalnetz ist aber für den Transport von Schwergut gebaut, nur spielt das heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle und weiter schwindende Rolle im Gesamt-Transportvolumen - transportiert wird Plastik und Elektronik aus China, kein Eisenerz, Kohle und Schrott mehr.

lg, justme
Auf dem westdeutschen Kanalnetz werden z. B. Kohlen von Hamburg zum Kraftwerk Mehrum, Hannover-Stöcken oder Kokerei Salzgitter.
Von Salzgitter aller Art von Stahlprodukte in aller Welt.
Von Braunschweig ein Containerdienst 2 mal die Woche von und nach Hamburg.
Von ARA und Hamburg, Brunsbüttel, Lingen Mineralölprodukte nach Wittingen Braunschweig und Salzgitter.

Baumstämme von Salzgitter nach Lübeck.

Hüttensand von Salzgitter nach Höver.

Getreide von überall nach überall, Kanalstationen.

Schrott von ARA nah Salzgitter.

Rapsöl von Salzgitter nach Hamburg und Magdeburg.

Das sind nur eiige Bewegungen im westdeutschen Kanalnetz.

Gruß Manfred
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  #37  
Alt 04.07.2021, 15:48
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
MS oder MGS
kann auch Massengüter transportieren, z. B. Kohle, Erze oder Baustoffe Kali, Kunstdünger, aber keine flüssige Güter, das können TMS.

Gruß Manfred
Ein MCS eben nicht ...

Daher gibt es diese klasse
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  #38  
Alt 04.07.2021, 16:03
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Tatsache ist nun mal, egal wie das Kind nun heißt, daß die auf dem Rhein eingesetzten Schiffe für Containertransport auf den westdeutschen Kanälen zu groß sind und somit der Wassertransport von Wilhelmshaven oder Bremerhaven in den südlichen Teil Deutschlands einschließlich Ruhrgebiet kaum die Bedeutung erlangen kann wie von den Häfen Rotterdam oder Antwerpen aus.
Die Schiene ist derzeit am Rande der Kapazität, da erforderliche Ausbauten auch aus ökologischen Gründen nicht erfolgten, für die Straße gilt ähnliches.
Aber wie so oft, wir haben ein (unerwartetes) Problem und noch keine Lösung.
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Gruß
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  #39  
Alt 04.07.2021, 17:39
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Auf dem westdeutschen Kanalnetz werden z. B. Kohlen von Hamburg zum Kraftwerk Mehrum, Hannover-Stöcken oder Kokerei Salzgitter.
Von Salzgitter aller Art von Stahlprodukte in aller Welt.
Von Braunschweig ein Containerdienst 2 mal die Woche von und nach Hamburg.
Von ARA und Hamburg, Brunsbüttel, Lingen Mineralölprodukte nach Wittingen Braunschweig und Salzgitter.

Baumstämme von Salzgitter nach Lübeck.

Hüttensand von Salzgitter nach Höver.

Getreide von überall nach überall, Kanalstationen.

Schrott von ARA nah Salzgitter.

Rapsöl von Salzgitter nach Hamburg und Magdeburg.

Das sind nur eiige Bewegungen im westdeutschen Kanalnetz.

Gruß Manfred
sag mal, bist Du echt nicht in der Lage zu verstehen, worüber hier geschrieben wird? Es geht nicht darum, was an Resten Schwergut von der wenigen verbleibenden Industrie noch über das Kanalnetz transportiert wird, sondern darum, wie man die 15.000 TEU, die ein moderner Containerfrachter in Hamburg abladen kann möglichst schnell aus dem Hafen weg bekommt - und dank der Kurzsichtigkeit unserer Verkehrspolitik geht das (im Gegensatz zu Rotterdam) halt in HH eben nicht sinnvoll und wirtschaftlich mit dem Binnenschiff, weil unsere autokonzentrierten CSU-Hanseln selbst in den 90er Jahren (während das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 geplant umnd umgesetzt wurde) nicht in der Lage waren zu erkennen, daß man nicht Masse, sondern Raum in großen Mengen befördern wird in der Zukunft. Hätte man das Kanalnetz (also insbesondere ESK und MLK/WDK/DEK) gleich auf 60-70m Breite und 15m Höhe ausgebaut könnte man halt auch mit Schubverbänden in ausreichender Größe die Container von HH nach Magdeburg, Berlin, Braunschweig, Hannover und ins komplette Ruhrgebiet befördern. Und die nächste derartige an der Realität vorbeigehende Planung steht im ESK schon wieder an - auch die zur Entlastung des Schiffshebewerks Scharnebeck geplante Schleuse wird wieder mit 12,5m Kammerbreite und aufgrund ihrer Konstruktion mit einer mit Sicherheit nicht auf Wachstum ausgelegten Höhenbegrenzung gebaut werden. Manchmal könnte man einfach nur noch

lg, justme
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  #40  
Alt 04.07.2021, 20:41
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Da kannst du noch so viele zum Schaufeln holen,
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Gruß Manfred
Die Leute zum Schaufeln brauche ich für den WWK.
Wilhelmshaven Wesel Kanal, von der Größe wollte ich mich da am NOK orientieren. Die paar Ostfriesen und Westfalen die da umgesiedelt werden müssen fallen da nicht ins Gewicht.
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Gruß
Jörg
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