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How To: Verbraucherbatterie in QS Active 605 Cruiser
Hallo zusammen,
hier ein kleines How To zum Einbau einer extra Verbraucherbatterie in einer Quicksilver Active 605 Cruiser. Standardmäßig wird die 605 Cruiser mit Single-Batteriebetieb ausgeliefert. Um bei längerem Aufenthalt vor Anker oder auch mal einer Nacht in einer Bucht genug Energie zur Verfügung zu haben, wollte ich eine separate Verbraucherbatterie im Boot haben. Ich wollte sicherstellen, dass meine Starterbatterie uneingeschränkt einsatzfähig ist. Die 605 hat unter der Sitzbank standardmäßig einen Batteriekasten sitzen. Seitlich von diesem (Backbord-Seite) ist ungenutzter Platz vorhanden, der zum sonstigen Verstauen auch nur schwer zugänglich ist, da er von der Starterbatterie verdeckt ist. Insofern war klar, da kommt die Verbraucherbatterie unter. Es galt also einen Kompromiss zwischen Ah und möglichem Platzbedarf zu finden. An dieser Stelle gibt es allerdings nicht die Möglichkeit, einen weiteren Batteriekasten zu verbauen. Der Kleinste wäre immer noch zu groß. Insofern musste eine Batterie her, die nicht auslaufen und gasen kann. LiFePo4 waren mir eindeutig zu teuer. Da die Batterie zur Not auch mal als Starterbatterie herhalten muss, war auch Gel ausgeschlossen. Ich habe mich für eine AGM Batterie entschieden, 85 AH Professional Deep Cycle von Varta. Beim Zusammenrechnen meiner Verbraucher max 2,5 A Kühlschrank + max 2 A für Ankerlicht, USB-Ladestrom und Versorgung kleines GPS für z. B. Ankeralarm, kommen maximal 4,5 A zusammen. Optimalerweise entlädt man eine AGM nur zu 50 %. Es wäre also möglich min. 9 Stunden zu überbrücken. Eine gute Deep Cycle hat verstärkte Platten und verzeiht auch mal eine etwas tiefere Entladung, wodurch dann auch ein paar Stunden mehr möglich sind. Die gewählte Batterie passt also zum Energiebedarf und passt gerade so an die gewünschte Stelle. Damit die Batterie sicher befestigt werden kann, habe ich 2 Alu-Führungsschienen verschraubt und einen Haltegurt montiert. Anhang 927271 Anhang 927272 Für eine hohe Lebensdauer und maximal zur Verfügung stehenden Ah bedarf es einer guten Ladeeinrichtung. Mir war wichtig, dass die Batterie hauptsächlich während der Fahrt geladen wird. Um dies und eine absolute Trennung zur Starterbatterie sicherstellen zu können, habe ich ein B2B Ladegerät von Sterling verbaut (BBW1212). Dieses lädt mit 18-25 A, was wiederum sehr gut zum benötigten Ladestrom (25-30%) der Batterie passt und auch die Lichtmaschine des AB (60-70 A) nicht überlastet. Das tolle an dem Gerät ist, dass es den Ladevorgang automatisch startet, sobald die Lima Spannung liefert (> 13,2 V), bei Unterschreitung wird er unterbrochen und somit die Starterbatterie schützt. Auch wollte ich den Ladezustand überwachen können und habe mich für einen Smart-Shunt von Victron entschieden. Diesen kann man mit einer APP konfigurieren und den Ladezustand ablesen. Um die Trennung von Bordnetz und Motor durchführen zu können, war auch ein separater Hauptschalter notwendig. Ich habe den vorhandenen Schalter für das Bordnetz verwendet und für den Motor eine separaten Hauptschalter montiert. Hierbei habe ich aus Sicherheitsgründen auch gleich noch Vorsicherungen direkt an den Batterien angeschlossen. 150 A für den Motor (Starter, Lima) und 30 A für das Bordnetz (die standardmäßige Sicherung neben dem Hauptschalter ist für 25 A ausgelegt). Diese Komponenten habe ich auf einer Acrylplatte montiert, welche dann mit Abstandshülsen unter der Sitzbank, neben dem standardmäßigem Hauptschalter, befestigt worden ist. Anhang 927273 Anhang 927274 Anhang 927275 Anhang 927276 Sollte die Starterbatterie versagen, müsste ich mit einem kurzen Starterkabel überbrücken. Die Batteriepole der AGM-Batterie habe ich nachträglich noch mit Panzerband isoliert/abgeklebt. Um die AGM-Batterie ggf. auch mal mit Landstrom laden zu können, habe ich von ctek (Ladegerät war schon vorhanden) ein CONNECT EYELET angeschlossen und kann unkompliziert ein Ladegerät anklemmen. Ich hoffe, ich konnte ein paar Impressionen liefern für Sportsfreunde, die bei diesem Bootstyp oder Ähnlichem ebenfalls vor der Fragestellung einer zusätzlichen Verbraucherbatterie stehen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Geändert von Amimitl (08.09.2024 um 18:09 Uhr)
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Hi Patrick
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Bei der Installation um den gewünschten Effekt zu erzielen, hast Du die techn. Möglichkeiten praktisch ausgereizt. Der Aufwand erscheint mir stark übertrieben. Aber für Technik-Affine evtl. OK. |
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