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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2021, 19:22
Flow-Hamburg Flow-Hamburg ist offline
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Standard Zweitakter sondert Öl ab

Hallo allerseits,

ich habe einen 30PS Evinrude Zweizylinder Zweitakter (BE30ELECS) von 1998 und wollte gerade zum ersten mal den Impeller tauschen. Beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass er ziemlich viel schwarzes Öl ans Wasser abgibt. Beim Zerlegen hat sich dann gezeigt, dass auch innen alles voll Öl ist:


Auch in der Wasserpumpe ist Öl:

Das gehört ja vermutlich nicht so? Wo kann das her kommen? Und noch wichtiger: Was mache ich jetzt am besten? Ich wäre sehr dankbar für Euren Input.

Viele Grüße,

Florian
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  #2  
Alt 26.06.2021, 19:34
Boatrunners Boatrunners ist offline
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Da es ja ein 2 Takter ist sollte es,wenn der Motor gut läuft ,nicht vom Dichtring Motorseite kommen. Dann bleibt nur noch von unten Getriebeseite.

MFG
Joachim
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  #3  
Alt 26.06.2021, 20:14
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flow-Hamburg Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

Das gehört ja vermutlich nicht so? Wo kann das her kommen? Und noch wichtiger: Was mache ich jetzt am besten? Ich wäre sehr dankbar für Euren Input.

Viele Grüße,

Florian
Das gehört ja vermutlich nicht so?
Ne, so soll das nicht sein.

Wo kann das her kommen?
Getriebe oder Motor.

Und noch wichtiger: Was mache ich jetzt am besten?
Lass mal das Getriebeöl ab und schau mal ob das auch mit Wasser vermengt ist.
Wenn ja alle Dichtungen neu machen. Anschleißend Getriebe abdrücken um zu sehen ob es dicht ist.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #4  
Alt 26.06.2021, 20:40
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Snackman Snackman ist offline
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Das kann schon normal sein, besonders wenn der Motor mit mehr Öl gefahren wurde wie vorgeschrieben. Besonders da die Verschmutzungen schwarz sind.
Das Getriebeöl würde ich aber trotzdem kontrollieren.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #5  
Alt 26.06.2021, 20:47
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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Nabend, ich schliesse mich an:
entweder unterer Kurbelwellensimmering am Block (Öl läuft runter) -> unwahrscheinlicher
oder Getriebesimmering unter dem Impeller -> wahrscheinlicher
schönen Gruß
Joerg
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  #6  
Alt 26.06.2021, 21:59
Flow-Hamburg Flow-Hamburg ist offline
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Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich morgen erst mal das Getriebeöl ablassen.
Das Benzin im Tank hat ein halbes Jahr gestanden. Kann es sein, dass sich Öl und Benzin getrennt haben und ich jetzt einen deutlich höheren Ölanteil habe? Aber auch das würde eigentlich die Menge Öl nicht erklären, der Motor ist ja fast nicht gelaufen.
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  #7  
Alt 27.06.2021, 03:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Am Öl riechen. Getriebeöl riecht typisch nach Getriebeöl (erinnert an Badezusatz "Fichtennadel"). Öl aus dem Motor/Auspuff riecht verbrannt.

BoN
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  #8  
Alt 27.06.2021, 04:01
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ob das 2 Takt Öl oder Geriebeöl ist kann man gut am Geruch erkennen,
das der Motor altes 2 Takt Öl ausspuckt ist völlig normal
wenn du dem nicht traust das Getrebeöl ablassen zumindest etwas, dann kannst du schon erkennen ob Wasser drin ist, wenn nicht Ölpumpe anschließen und Getriebeöl nachfüllen bis zum Maximum neue Dichtringe verwenden, wenn Wasser drin ist das Getriebe mit Druckluft abdrücken, dann sieht man schnell wo es undicht ist wenn du nichts findest kann es auch ein alter Dichtring gewesen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.06.2021, 22:01
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Getriebe mit Druckluft abdrücken.
Aber nicht mit 10 BAR.
Ich wei allerdings nicht mit welchen max. Druck das abgedrückt werden darf.
__________________
Gruß Jogie
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  #10  
Alt 30.06.2021, 14:53
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1 Bar ist genug, den Druck sollte das Getriebe halten
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 13.07.2021, 15:31
Flow-Hamburg Flow-Hamburg ist offline
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Vielen Dank, und bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, da ist ein familiäres Problem dazwischen gekommen.
Ich habe inzwischen das Getriebeöl abgelassen und kann kein Wasser darin entdecken, und auch die Menge kommt mir richtig vor. Also nehme ich mal vorsichtig an, dass da alles in Ordnung ist.
Ich frage mich inzwischen, ob ich vielleicht auf der Elbe durch einen Ölteppich gefahren bin.
In jedem Fall kann es ansonsten ja höchstens Zweitaktöl sein, und da kann ich ja recht wenig machen. Also baue ich mal alles wieder zusammen.
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #12  
Alt 13.07.2021, 15:42
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flow-Hamburg Beitrag anzeigen
Vielen Dank, und bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, da ist ein familiäres Problem dazwischen gekommen.
Ich habe inzwischen das Getriebeöl abgelassen und kann kein Wasser darin entdecken, und auch die Menge kommt mir richtig vor. Also nehme ich mal vorsichtig an, dass da alles in Ordnung ist.
Ich frage mich inzwischen, ob ich vielleicht auf der Elbe durch einen Ölteppich gefahren bin.
In jedem Fall kann es ansonsten ja höchstens Zweitaktöl sein, und da kann ich ja recht wenig machen. Also baue ich mal alles wieder zusammen.
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
NEIN !
Den Impeller ( Der ist Schrott )wird du doch neu machen ?
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  #13  
Alt 13.07.2021, 15:44
Flow-Hamburg Flow-Hamburg ist offline
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NEIN !
Den Impeller ( Der ist Schrott )wird du doch neu machen ?
Jaa! klar! Okay, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Den Impeller zu tauschen war der Grund, warum ich den überhaupt zerlegt habe.
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  #14  
Alt 13.07.2021, 22:33
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Ich frage mich inzwischen, ob ich vielleicht auf der Elbe durch einen Ölteppich gefahren bin.
danke generell für das Update. .. an Ölteppich glaube ich bei den Bildern nicht. Getriebe abdrücken geht schnell .. zölliges Ventil und eine Luftpumpe .. Wenn es das nicht ist, tippe ich auf den unteren Simmering an der Kurbelwelle. Gruß Joerg
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  #15  
Alt 14.07.2021, 06:25
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In jedem Fall kann es ansonsten ja höchstens Zweitaktöl sein, und da kann ich ja recht wenig machen. Also baue ich mal alles wieder zusammen.
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  #16  
Alt 14.07.2021, 07:27
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,


Ich hatte gerade bei meinem 2 Takter 90 PS Yamaha genau das identische Problem, hab jedoch beim Ablassen Wasser im Getriebeöl feststellen können (Caramelfarbend). Zudem lief bei mir das Öl aus den Kühlwasseransaugrippen am UWT. (auch Öl im Impellergehäuse)

Es waren die beiden Simmerringe der Antiebswelle unter dem Impellergehäuse am UWT. Wurden in der Werkstatt getauscht, ein Test steht noch aus.

Denke bei dir ist es das Gleiche.

Gruß
Martin
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