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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo,
Zitat:
Grüße Markus |
#52
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Sie lagen flach, von daher glaube ich, war das kein Problem. Der Herr hatte auch dabei gestanden und gewartet und vermutlich mit aufgepasst...
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#53
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Hallo,
sollte man trotzdem nicht machen.... kann sehr böse enden (fahre ja auch selber Rad) Dafür gibts ja eigentlich Erdanker, dass man Wege nicht überspannen muss. Grüße Markus |
#54
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Zitat:
Ja, du hast ja recht... Aber die beiden waren sowas von überfordert (hatte ich das Gefühl), und die Dame auch nicht mehr so ganz beieinander. Ich glaube, die waren froh, dass sie nicht von Seite zu Seite gestolpert sind... Egal, ist ja gutgegangen. Chrischan |
#55
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Moin!
Sodele. Seit Samstag Abend liegen wir nun in Oldenburg. Wir haben den Plan zunächst ein bisschen geändert (von WHV nach OL umgeplant), weil wir Ende nächsten Monats los wollen in den Urlaub, OL an der Heimatadresse deutlich dichter dran ist (und somit die Anfahrten für die Reparaturen etc. deutlich kürzer) und wir uns 2 mal 2 Tage Fahrt durch den EJK (einmal jetzt hin und einmal im Urlaub zurück) sparen. Die restliche Überfahrt war easy, von Lathen ging es *schwupps* durch die letzte Schleuse am DEK und dann rechts ab in den Küstenkanal. In Dörpen mussten wir ein bisschen warten, ansonsten lief alles entspannt und gut mit. Schleuse Oldenburg stand schon offen und unter einem Haufen Beobachtung (in der "Schönen Aussicht" war die Terasse voll"....) liefen wir dann um die Ecke zum Oldenburger Vereinsanleger. Ein paar Dinge sind auch bereits erledigt: Das mittlere Frontfenster ist neu abgedichtet (nun tropfen nur noch die zahlreichen Druckknopfunterteiler... *seufz*) Wir haben vieles gereinigt, auch teilzerlegt und sauber wieder zusammengesetzt, Seewasserfilter abgedichtet, die Klimaanlage gefunden und teilgereinigt und in Betrieb genommen, den Generator ordentlich getestet (hier gehen noch die Alarm-Anzeigen nicht, das ist als nächstes dran), den Log-Geber gezogen (siehe Paddelrad anfrage Thema) und Aussen angefangen Teile zu Polieren. Die Posileuchten haben neue Linsen bekommen, da die alten alle blind und brüchig waren, der Suchscheinwerfer war die letzt Woche zu Hause, wurde gereinigt, zerlegt, neue Sealed Beam Lampe rein, neuer Schalter, und nun geht sie wieder... Das Doppelhorn hat am Wochenende seinen Geist aufgegeben, da muss ich auch ran. Ach so: Die rostigen Waschbeckenstöpselketten wurden auch erneuern Und nochmal einen Schwung tüddelkram bestellt (Gardinenstopper, Gummistopfen für div. Löcher und sowas). Morgen oder Mittwoch ist großer Maschinenraum-Tag. Da sollen alle Salonböden auf, alles einmal durchreinigen damit man die kleinen Lecks an den Maschinen auch finden kann, die Bilgenpumpen checken (irgendwas ist da merkwürdig verschaltet) und die Dieselheizung prüfen. Ausserdem mal nach den Tankuhren für Wasser (steht seit Abfahrt auf über-Voll) und BB Dieseltank schauen (die wird zwar voll, bleibt aber bei knapp über halb hängen). Der Generator wackelt auch wie ein Lämmerschwanz, da werden die Füsse/Lager ihr Leben hinter sich haben. Das muss auch gecheckt werden. Dann sind auch noch zwei Lukenverschlüsse auseinandergefallen und die Dusche muss in Betrieb genommen werden (die Sumpfpumpe). Kleinkram halt... Ich halte euch auf dem Laufenden. Chrischan PS: Apropos Maschinen: Kein bemerkbarer Ölverbrauch, kein bemerkbarer Kühlwasserverbrauch und sauberes Öl in den Ventildeckeln nach knapp 850 km und etwa 70 Stunde nFahrt. Da bin ich erstmal beruhigt. PPS: Neue PSS Wellendichtungen werden heute bestellt, die sehen beide nicht mehr toll aus und eine hat ja bereits getropft. Vermutlich gehen wir nächste Woche einmal kurz aus dem Wasser um die vor dem Urlaub noch zu tauschen.
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#56
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Södele...
Nachdem ich Freitag und Samstag wegen Corona-Impfung flach lag, habe ich gestern ein paar Dinge am Boot geregelt bekommen. 1. Geräteträger: rostige und kaltweisse LED-Beleuchtung ersetzt durch warmweißes Milchglas Zeug. Ausserdem die fehlenden und weißen Schraubenkappen durch schwarze ersetzt. 2. NavMan Loggeberrad erneuert, nun geht wieder alles. 3. Abgefallenen Bullaugen-Verschluss zunächst provisorisch mit M4 Muttern, Scheiben und Gummidichtringen befestigt und wieder wasserdicht gemacht. 4. die 3. und letzte der Frontscheiben-Versiegelungen freigeschnitten, gereinigt und neu versiegelt. Ausserdem alle Druckknöpfe drumrum (die meisten klapperten lose rum) entfernt und mit Dichtmasse wieder eingesetzt und fest gezogen. Jetzt sollten die Leckagen Geschichte sein. 5. diverse Dinge vermessen um zu Hause vorzubereiten 6. Generator: Bei ordentlicher Durchsicht festgestellt, dass die Dieselrücklaufleitung rissig ist und leckt. Gehäuse stand schon voll Diesel. Also ausgebaut, vermessen und Teile bestellt. Am Motor ist ein 5 mm Schlauchanschluss, an der Gehäusedurchführung ein 8 mm. Der originale Schlauch war schon mist. Also zwei verschiedene Schläuche bestellt und ein Reduzierstück. Ausserdem war zu viel Öl im Motor, also die Motoreigene Pumpe benutzt um ca. 250 ml abzupumpen. Jetzt stehts auf Max. Dann war das Bedienpanel immer "tot", also beim "zündung einschalten" gab die eigentlich aktive Öldruckkontrolle keinen Mucks von sich. Beim Check hat sie nochmal kurz gepiept, dann war ganz vorbei, der Schalter ist hin. Also einmal neu. Dann noch Gehäuse innen und aussen gereinigt... 7. Motorbilgen Um und unter beiden Maschinen und Getrieben gereinigt. Zunächst mit einer Saugpumpe (marke Rasenmäher Ölwechsel) den Bilgensumpf geleert, was ich die letzten Tage der Überführung als "Ölpfütze" meinte erkannt zu haben, war hauptsächlich Wasser mit ein bisschen Tropföl. Ca. 200 ml waren es, dann grob vorwischen und mit Reiniger nachwischen. Erkenntnisse: a) der "Fahrrad-Reiniger" den ich aus dem Baumarkt geholt habe funktioniert relativ gut, stinkt nicht so und man hat nach 2 Stunden Arbeit in der Bilge noch keine Kopfschmerzen. b) Beide Motoren lecken Öl am hinteren Kurbelwellendichtring, mindestens der STB Motor auch am O-Ring der ESP am Blockgehäuse. Beides sollten Dinge sein, die man an Bord erledigen kann. Nach 3 Sunden war diese Aktion auch erledigt und man kann immerhin mal wieder GFK bzw. Farbe im Motorraum sehen. Beide Maschinen hatten noch genug Öl (noch nichts nachgefüllt seit übernahme, beide wie gehabt knapp unter max.), also sind weder Leckagen noch Verbrauch bemerkbar. Beide Maschinen hatten noch ausreichend Wasser. Warum der BB Motor ca. 3 Liter zu wenig draufhatte bei Übernahme weiß nur der liebe Gott... Was noch? Diverse GFK Teile innen aufpoliert / gereinigt (Niedergang-Rahmen, Fensterrahmen etc.) Klimaanlagen-Ansaugfilter zugeschnitten und die Gitter wieder in die Treppe montiert. Motorraumtür-Verschluss kaputt gemacht. Plastikvorreiber abgebrochen. Muss ich einmal neu bauen aus Eisen. Dieselheizungs-Warmluftschlauch wieder an der Heizung befestigt, der hing daneben. Schläuche für Heizung und Klima verfolgt um zu wissen was wohin gehört. 5 Liter Sprit fürs Beiboot angemischt. Beschriftung vorbereitet (aber nicht mehr dazu gekommen). Naja, halt TÜddelkram. Und dann noch nach dem BB Dieseltank geschaut, der hatte ja Probleme mit dem Tankgeber (ging nicht weiter gegen null als knapp über halb voll). Dabei eine leckende Verschraubung auf dem Tank gefunden, die vollgesogene Dämmmatte entfernt, alles gereinigt und mich dann über die Anordnung des Tankgebers geärgert, über der hälfte des Geberflansches wurde eine Holzkiste für die Heizungsluftverteilung mit ca. 3 cm Abstand gebaut. Da kümmere ich mich ein anderes Mal drum. Ach ja: WSA Anmeldung ist nach 4 Werktagen nach Einsenden des Anmeldeformulars eingegangen mit neuem Ausweis AAAAber: Ich wollte doch die alte Kennzeichnung (MA-) behalten, die haben mir einfach eine neue (HB-) gegeben, jetzt brauch ich neue Aufkleber... Chrischan
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#57
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Da hättest Du Dein Boot beim WSA Mannheim anmelden müssen - die freie Wahl hat man ...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#58
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Zitat:
Es wird in diesem Fall einfach ein Versäumnis des Beamten - in - es - * sein
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#59
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Nein, ein WSA kann nur die eigenen Nummern vergeben. Dein Ex-boot wurde einfach in Stuttgart umgemeldet und Christian hätte halt in Mannheim ummelden müssen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#60
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Zitat:
Schon wieder etwas gelernt
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#61
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Tja, ich dann auch...
Egal. Auf die paar Euro für die neue Kennzeichnung kommts nicht wirklich an. Nur jetzt MUSS ich polieren, nachdem ich das alte entfernt habe. Das wollte ich mir vor dem urlaub sparen. Ach, was solls.
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#62
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Zitat:
Die selbe Arbeit (Bilgenreinigung) habe ich am WE auch gemacht. Ich hörte mich öfter sagen: " Ich bin zu alt für diesen Sche..." Bei mir waren es eher 8-10 Liter ... Das Ergebnis ist aber echt okay geworden und ich hoffe sehr, dass meine Wellenlager jetzt dicht sind Bezüglich Deines Kühlwasserverlustes, musst Du mal die O-Ringe an den Wärmetauschern prüfen, die sind bei mir ein bisschen undicht. Deine Motoren sind ja versetzt drin Hast Du unterschiedlich lange Wellen? https://www.youtube.com/watch?v=xrWLABUj6Ds
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (30.06.2021 um 15:07 Uhr)
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#63
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Zitat:
Nach dem Wochenede mit ca. 8 Stunden Fahrt waren keine neuen (Öl- oder Wasser-) Flecken in der Bilge zu sehen, nur das STB Getriebe leckt leider vorne. Zitat:
Keine Ahnung ob es dort mal geleckt hat, oder noch leckt, oder nur manchmal schwitz. Ich behalte das im Auge. Zitat:
Das täuscht, weil auf den vorderen beiden Zylindern auf STB Seite der Platsikkasten drauf steht, das ist ein ganz flacher Kasten, darunter ist der Rest vom Motor. Das ist alles symmetrisch! Ansonsten habe ich mal "nebenbei" noch das morsche AB-Haltebrett am Edelstahlhalter erneuert und dem Tender einen Namen gegeben.
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#64
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Nu hab ich noch ein Problem:
Der Fäkalientank ist voll. Und wird nicht wieder leer. Ich habe ne "riesen"-Membranpumpe unterhalb des Tanks, davor ein Dreiwegehahn, der das 2" Geschläuch vom Tankboden entweder zur Absaugung an Deck freigibt oder über die große Membranpumpe durch den Schiffsboden nach aussen zu verklappen. Leider ist der Schlauch am Ausgang der Membranpumpe nach ca. 50 cm von 2" auf höchstens 3/4" reduziert und entsprechend klein auch der Rumpfdurchgang und das darauf sitzende Kugelventil. Ich befürchte da liegt der Hund begraben und ich brauche Maske, Handschuh und weitere Vorbereitungen. Na mal sehen. Immerhin habe ich eine "1/2 voll" und "Voll" Anzeige für den Schwarztank. Chrischan |
#65
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Zitat:
Ah , jetzt sehe ich auf deinem Video, wie du zu der Annahme kommst: Du hast nur auf den jeweils vordersten Ventildeckeln einen Öleinfüllstutzen. Ich habe auf jedem Ventildeckel einen = 3 identische Deckel pro Motor... Frag nicht, warum.
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#66
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#67
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Sehr gern! Weißt du wo, im Oldenburger Raum, bzw. auf dem nächsten Gang zur Weser? Wer hat da so eine Anlage? Grohn? |
#68
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Kreiselpumpe und dicker Schlauch
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#69
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Ansonsten ist in Hooksiel eine Absaugstation
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#70
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Wattn Samstach.
Freie Bude, ich war von 8 bis 19 Uhr auf dem Dampfer am Rödeln. Ende nächster Woche ist Urlaub, da sind noch ein paar Dinge vorher zu tun. Wobei, das meiste ist jetzt erledigt. Done: - Wassertankgeber geprüft, ist defekt. Ersatzteil liegt noch im Regal, aus zwei mach eins ist heute dran. - Wasser gebunker, nur 2/4 voll, weil oben im Tank wegen des ausgebauten Gebers ein Ø50 mm Loch ist - Vorschiff Duschpumpe getestet, funktioniert. Vorfilter hierzu zerlegt, entfettet, enthaart, gereinigt und wieder eingesetzt, Dichtheit geprüft. *würg* - Vorschiff-Toilette: Seewasserspülpumpen-Vorfilter zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt, Dichtheit geprüft - Achterkabinen-Toilette: Seewasserspülpumpen-Vorfilter zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt, Dichtheit geprüft - Generator: - Öldruckschalter eingesetzt - Dieselrücklaufleitung erneuert, inklusive Schlauchreduzierstück (am Motor Ø 5 mm, am Durchgang aus dem Generatorgehäuse raus Ø8 mm ) - Seewasserfilter-Korb mit dem der Klimaanlagenkühlung getauscht, nun dichten auch beide Deckel ordentlich ab, sind wohl doch nicht baugleich. - ca. 200 ml Motoröl abgepumpt, Ölstand war über Maximum... - Deckel ordentlich verschlossen, Probelauf - Antriebs-Getriebe: - Getriebeölcheck. Das leckende Getriebe hat ausreichend Öl drauf, das nicht-leckende hat zu wenig. - Öl versucht aufzufüllen: Auffüllschraube ist zölliger Inbus. Also nächstes Mal von zu Hause passendes Werkzeug mitbringen - 2 Teakholz-"Matten" (Grätings) angepasst und in die Duschwannen verlegt. - Marifon-Lautsprecher ersetzt und getestet, Befestigungsfuß ordentlich mit Sika versiegelt - Reinigungsarbeiten: Gesamtes Schiff ordentlich gewaschen, Spiegel komplett poliert (wegen Diesel-Ablagerungen), Badeplattformholz mit Wurzelbürste und Oxalsäure geschrubbt, nun ist der Grünspan weg. Badeleiter teilzerlegt, geschrubbt, wieder montiert - "Regenabweiser" (mit Silikon(!!!) an den Spiegel angeklebtes Stück Doppelstegplatte, oberhalb einer Luke der Achterkabine, um die Luke bei Regen offen stehen lassen zu können) entfernt, nachdem sie mir beim Putzen halb entgegen kam, und den Bereich von Silikon befreit und poliert - Alte Kennzeichen entfernt, Bereiche nass vorgeschliffen und nachpoliert (neue Kennzeichen müssen noch geklebt werden) - Achteres Bett "geöffnet" um Zugang zu Heckstrahlruder, Lenkung, Ruderwellen etc. zu bekommen, alles geprüft und für sauber und ordentlich befunden. - Unterm Bett 274 neue Bowdenzüge für die Gas-/Gangschaltheben gefunden... - Bennet Trimtabs-Anlage getestet (sollte laut Vorbesitzer eine defekte Pumpe haben und nicht funktionieren). Nach diversen kleinen Tests festgestellt, dass die untere Manuelle Betätigungseinheit (am Innensteuerstand) ihr blaues Pumpen-Versorgungskabel "verloren" hatte, und hier auch die obere Bedieneinheit (Fly) mit aufgecrimpt war, auf die suche nach dem Kabel gegangen. Lag unten im Steuerstand, Kabel zu kurz, zu viel Zug drauf. Kabel anders verlegt, angesteckt, Anlage getestet: Manuell funktioniert alles, ausreichend (sauberes) Öl drauf, alles dicht. - AUTO-Trimanlage muss ich nochmal bei, die bekommt keinen Saft und macht einfach nix. Aber das ist für den Urlaub erstmal nicht ganz so wichtig. Wichtiger war, dass ich die Trimklappen HOCH kriege, damit der Dampfer nicht soviel Sprit verbraucht - 2 Vorreiben an der (einfach nur lose dastehenden) Vorschif- Niedergangstreppe angebracht, damit diese nicht immer von der Wand wegrutscht und nicht irgendwann einer mal damit über Kopp geht - Vorschiffkabinenboden geöffnet und Bugstrahlruder (und Batterie) gecheckt. - dabei zwei neue Schiffschrauben plus zwei neue Bugstrahlruderschrauben gefunden - 4 neue (noch vom Holzboot übrig gebliebene) weiße Fender an Bord gebracht, einer hatte ein defektes Ventil, das hab ich noch ausgetauscht... - diverse Dinge ausgemessen für Spätere Arbeiten (Teppichgrößen, Steckdosenmengen, Jalousienabmessungen, und solch Zeugs). Dann hatte ich keine Lust mehr. Chrischan
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#71
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Ach so.
Heute Frühstückspause: Wassertankgeber, aus 2 mach 1. Der Geber ist der Gleiche, aber leider hat der "neue" funktionierende die Vierkantwelle abgeschnitten. Somit wird der (trotz zurecht gebogener Schwimmerstange) vermutlich nicht ganz voll anzeigen und deutlich vor leerem Tank leer anzeigen. Aber besser als nix. Ein neuer wird bestellt. Aber dann habe ich damit keinen Stress... Grüße!
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#72
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Steht der Tankgeber dann besser?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#73
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Schickes Boot, wir hatten dieses https://www.bootsmaklerei.de/boote/birchwood-33/ mal angesehen. Die alten englischen haben Stil, bei uns ist es ja dann eine 1985er Sealine geworden. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#74
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Wie meinste das? Ich hatte noch einen identischen Tankgeber im Regal liegen, der funktioniert hat. Lustiger Fakt nebenbei: Der defekte war von MotoMeter, der alte im Regal von VDO, beide sehen EXAKT identisch aus und hatten bis auf die Marken-Label die gleichen Markierungen, Beschriftungen und Deckel. Leider wurde der funktionierende Geber mal unten gekürzt, für einen flacheren Tank, sodass er nun mit dem langen Schwimmerarm und bei EInbau in den Birchwood Tank mit etwa 60 cm höhe "voll" zu früh angezeigt hätte (und noch weiter richtung "voll" hätte aufschwimmen können), aber "leer" eben schon bei noch ca. 20 cm Restfüllstand. Also hab ich den längeren Arm gebogen, sodass "voll" auch Anschlag des Armes ist, und der untere Anschlag des Arms so spät wie möglich erreicht wird, nun sind bei Anzeige "Leer" noch ca. 5 cm Füllhöhe im Tank. Das passt für mich. Ich hätte auch noch weiter biegen können, aber dann wäre der Schwimmer bei "leer" senkrecht unterm Geber gestanden und ich hatte Angst, dass er dann nicht mehr immer korrekt hochkommt... Chrischan |
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