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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Aber wo sollte das herkommen? Da ist weit und breit keine Verbindung zum Auspuffsystem.
Matthias |
#27
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Mich stören beim Betrachten die doch recht scharfen Kanten. Das sieht irgendwie nicht "zufällig" aus?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#28
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Genau. Das sieht eben aus wie bewusst hingeschmiert. Vermutlich habe ich da nie hingeschaut und das war schon immer so. Schön ist es trotzdem nicht...
Matthias |
#29
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So, jetzt habe ich mal zwei Fotos gemacht. Einmal die Welle, da führt eine Leitung hin, in der sich meiner Meinung nach nur Wasser befinden kann. Denn auf dem zweiten Foto ist ein Abzweig zu sehen, wo die beiden dicken Schläuche eindeutig Teil des äußeren Kühlkreislaufes sind. Was diese dünne Leitung an der Oberseite zu bedeuten hat, weiß ich allerdings nicht, da ich deren Verlauf nicht weiter verfolgen kann.
Irgendeine Fettschmierung sehe ich da nirgendwo. Matthias |
#30
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Moin Moin
Also einmal sauber machen ist Pflicht, und wenn schon dabei auch dran riechen. Wir sind sonst nächste Woche dabei um zu rätseln. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#31
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Darf ich - unabhängig von den Verläufen der Leitungen - anregen, jeden Schlauch mit 2 Schlauchschellen je Ende zu fixieren?
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Alex
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#32
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Deine Wellenanlage ist eine Ausführung mit "Wasserschmierung", die Stopfbuchse aber bedarf vor jeder neuen Saison einen schmalen wasserresistenten Fettkragen direkt vor der Gummilippe, das hilft ihr bei der Abdichtung. Volvo Penta als einer der Vertreiber dieser Gummistopfbuchse liefert ein blaues synthetisches Fett in einer ca. 20g Tube, deren Inhalt reicht für die ersten 3 - 5 Jahre.
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M.f.G. harry |
#33
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Dieses blaue synthetische Fett kenne ich unter "Autol Top 2000". Wenn man nicht das Fett von VP kauft, kann man sich sogar eine größere Tube leisten.
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Alex |
#34
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Das werde ich mal mit meinem Bootstechniker besprechen, davon habe ich noch nie etwas gehört. Ihn werde ich auch bitten, den Modder sauberzumachen. Der weiß ja, wie er das am besten abgektratzt bekommt, und vielleicht hat er auch eine Idee, was die Ursache sein könnte. Der ist allerdings derzeit auf Urlaub.
Matthias |
#35
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Zitat:
Doppelte Schlauchklemmen (siehe #Ostfriese) sind im UW Bereich ein Muss. Der "Abzweig", von dem eine Leitung zur Welle runter geht, ist im Prinzip ein Schwanenhals des äusseren Kühlwasserkreislaufes. Die von Dir nicht verortbare dünne Leitung lässt im Motorbetrieb irgendwo einen Kontrollstrahl nach aussen und verhindert im Stillstand einen Hebeleffekt (Flutung des Motors durch rücklaufendes Aussenkühlwasser), indem durch Luftzufuhr durch eben diese dünne Leitung die Wassersäulen vor und nach diesem "Abzweig" unterbrochen werden.
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Gruss, Dirk
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#36
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Ok, zusätzliche Schellen werde ich nachrüsten lassen. Dann sind wir aber, was meine Ursprungsfrage angeht, wieder am Anfang: Es kann sich da hinten nicht um Schmierfett aus der Stopfbuchse handeln. Aber was dann?
Matthias |
#37
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Zitat:
Ich denke, dass des Rätsels Lösung sich derart gestalten wird.
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Alex |
#38
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Aus Vorhergesagtem halten wir mal fest:
- die Welle ist definitiv wassergeschmiert - Du hast "da unten" nichts gemacht - Du hast aber -bitte nicht persönlich nehmen- auch nicht den 100%en Durchblick durch Deine Technik im Maschinenraum. Die für mich naheliegendste Erklärung: irgendein Vorbesitzer mit zwei sehr "linken" Händen hat versucht, beginnenden Rostansatz mit zittrigem Fettpinsel (Heizkörperpinsel) zu behandeln und ist dabei -sagen wir mal- sehr peripher aufgeschlagen.
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Gruss, Dirk
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#39
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Zitat:
Daher lasse ich die meisten Arbeiten am Boot, die über mein handwerkliches Geschick und Verständnis hinausgehen, von Fachkräften erledigen. Zitat:
Wir kriegen das schon noch raus... Matthias
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#40
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Mein Eindruck von der Pedro Werft im März 2019 war nicht so prickelnd.
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Gruß Bully |
#41
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Moin Mathias
Bezüglich des T-Stückes Bzw Kreuzstückesas ist zum einen der Bypass für die Wasserversorgung der Gummistopfbuchse/Lager(heller kleinrer Schlauch)und die obere Kupferleitung hätte ich nun zu einem Rohrbelüfter geführt den man gut mal einer Sichtkontrolle unterziehen kann.Der dient da zu, FALLS sich im Seekühlsystem eine Heberwirkung einstellt,das Absaufen des Abgassystems und da mit auch mindestens eines Zylinders des Motors zu verhindern.Wirksam wird das ganze nach abstellen des Motors,alsao die Rohrbelüftung. Kann derr "Bootstechniker"aber auch vor Ort mal zeigen und erklären,wirst ja nicht immer einen befahrenen Motgasten mit auf Törn nehmen. gruss hein |
#42
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Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#43
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Nein. Dieses Thema steht auch eher weiter unten auf meiner Liste. Bin froh, wenn die betriebsrelevanten Dinge bis Ende der Woche erledigt sind.
Was ich aber definitiv sagen kann: es tritt dort keinerlei Veränderung ein, wir haben es also nicht mit einem derzeit aktiven Geschehen zu tun. Matthias |
#44
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Das sieht für mich irgendwie aus wie Fluidfilm. Also dieser weiche Korrosionsschutz den man in Ecken pinselt wo man eh sehr schlecht hinkommt. Falls ja würde ich das drauflassen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#45
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Hat dort jemand mit "Mike Sanders" Fett in den Hohlräumen etwas versiegelt?
Das quillt, wenn es warm wird, dann auch gerne mal aus den Ecken wieder raus und hinterlässt solche Spuren.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
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