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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlbox spingt nicht an - Spannungsabfall?
Hallo,
ich habe heute beobachtet, dass meine Kompressor-Kühlbox ohne Landstrom nicht mehr anspringt. Der Kompressor versucht anzulaufen, aber scheint es nicht zu schaffen. Die Batterien wurden vorher mehrere Tage geladen. Ohne Landanschluss wird mir eine Battierspannung von 12,7 V angezeigt. In dem Moment wenn der Kompressor anspringen möchte, fällt die Spannung auf 12,3 V ab. Es sind 2 x ca. 100Ah zusammengeschaltet. Leider weiß ich nicht genau wie alt die sind. Leider sind es normale Nass-Zellen-Akkus. Muss ich davon ausgehen, dass die Batterien defekt sind? Auf Verdacht tauschen? Wie könnte ich das testen? Leider gibt es keine Aufkleber an den Battrien bzgl. Typ oder alter. Ich glaube es wäre besser AGM-Batterien zu nehmen, richtig? Dank für sachdienliche Hinweise!
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Gruß Moe |
#2
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Teste es doch an dein PKW. Hast doch bestimmt ein 12 v Stecker dran.
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#3
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Das hilft nicht wirklich?!?!?
Die Battierien ins Auto einbauen und gucken bs startet? Danach dann die Battierie im Auto wiederr anlernen? Steuergeräte im Auto z.T. wie einstellen? Nö !!
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Gruß Moe |
#4
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Hi Moe?
Danke für deine ausführliche Vorstellung. Zu deinem Problem: Welche Art Kühlbox, wie angeschlossen und mit Strom versorgt? Mehr Info, mehr Lösung. |
#5
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Zitat:
Der Sinn wäre zu schauen ob die Kühlbox /kompressor im Auto mit der Autobatterie anspringt.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#6
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Ein Spannungsabfall auf 12.3V ist kein Problem, aber wahrscheinlich im Cockpit gemessen? Messe mal direkt an der Kühlbox. Tippe auf schlechten Kontakt zwischen der Abzweigung zum Voltmeter und der Kühlbox
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#7
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Zitat:
Sie ist "normal" über das Boardnetz angeschlossen.
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Gruß Moe |
#8
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Zitat:
Die Kühlbox ist fest eingebaut und am Boardnetz angeschlossen.
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Gruß Moe |
#9
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Funktionierte die Kompressorbox denn bisher mit der genannten Konfiguration?
Interessant wäre, wie hoch die Spannung an der Kühlbox ist, wenn der Kompressor anspringen möchte. Als Gegenbeispiel: Mein Kompressor ist heute noch angesprungen, als nur noch 11,9 V Spannung in der Batterie waren - die Box ist aber mit dicken Leitungen auf kurzem Weg mit der Batterie verbunden, da gibt es kaum Leitungsverlust.
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#10
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Zitat:
An der Kühlbox messen wird schwierig, aber könnte ich evtl. hinbekommen.
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Gruß Moe |
#11
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Anders wird es nicht gehen. Übergangswiderstand begrenzt den Strom -> nicht genug Anlaufstrom...
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#12
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Was verstehst Du unter "normal"?
Steckdose, fest verkabelt, Steckkontakte o. ä. oder wie? |
#13
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Zitat:
Die Leitungsquerschnitte könnte ich aber wirklich checken.
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Gruß Moe |
#14
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Fest verkabelt. Habe aber noch nicht den gesamten Leitungsweg überprüft ob evtl. irgendwo Steck-Verbinder genutzt wurden.
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Gruß Moe |
#15
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Kühlschrankprobleme hängen zu 90% mit der Spannungsversorgung zusammen bzw. mit erhöhtem Spannungsabfall im Anlauf.
Der gefühlt hunderdreissigste Thread hierzu... Deshalb: - im Einschaltmoment an der Box die Spannung messen (ohne Landstrom) - ist diese gering, testweise die Box direkt mit grossem Querschnitt an die Batterie verkabeln, geht auch mit Starthilfekabel (immer noch ohne Landstrom!) - läuft sie dann problemlos an, wieder einbauen und neu verkabeln mit 6qmm ohne Zwischenstecker etc.
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Gruss, Dirk |
#16
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Zitat:
@Moe: Wie schon erwähnt, alle Steck- & Klemmverbindungen prüfen und am besten neu mit 10mm² verkabeln. Bei den spillrigen 12V wären mir 6mm² zu unsicher. Und einfach mal die Suchfunktion verwenden
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#17
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als schneller Test reicht es manchmal, den Motor zu starten.
Dann existiert eine höhere Betriebsspannung und dadurch klappt es manchmal, dass die Box startet, weil eben nur ein paar zehntel Volt beim Anlauf gefehlt hatten. Die werkseitige 12V-Verbindung ist oftmals ein relevanter Punkt, was erhöhte Widerstände betrifft. Bei den Waeco-Kompressor-Boxen, die m.E. grundsätzlich nicht ganz unproblematisch sind, was das Anlaufverhalten bei 12V-Batterie-Versorgung betrifft, wird manchmal eine Art Stützbatterie bzw. Kondensator, direkt vor der Box installiert, um den Spannungsabfall beim Anlauf des Kompressors zu minimieren. Die Verwendung von LiFe-Batterien verbessert das Anlaufverhalten ebenfalls.
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#18
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Noch'n Gedicht: Bei vielen Dometic- (vormals Waeco-) Boxen kann man die Schwelle einstellen, bei welcher Spannung die Box nicht mehr startet. RTFM
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
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Zitat:
4 oder 6 qmm am besten direkt mit dem Anschluss-Kabel verbinden und du hast Ruhe. Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#20
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Zitat:
Nützte trotzdem nichts. Vorhanden war eine neue 95Ah-Moll-EFB-Starterbatterie in meinem VW-T5-Bus und eine ca 1,5m lange Zuleitung in 6mm² direkt von der Batterie zu einer 12V-Dose am Fahrersitz, die zu dem serienmässigen Stecker der Box passte. Nur wenn die Batterie gut geladen war, klappte der Kompressoranlauf oder wenn der Fz-Motor gestartet war. Also: EFB-Batterie ist schon mal keine so gute Idee, weil die grundsätzlich ein etwas geringeres Spannungsniveau hat, als z.B. eine AGM. Die Verwendung des serienmässigen Steckers der Box inkl. dem dünnen serienmässigen Anschlusskabel ist natürlich auch keine so gute Idee. So toll ist diese Box für den Batteriebetrieb daher definitiv nicht geeignet gewesen. Wenn man erst "armdicke" Leitungen unter Umgehung der serienmässigen Anschlüsse verwenden muss, um eine Bleibatterie vielleicht bis zu einem Ladezustand von 50% benutzen zu können, ist das nicht praxisgerecht. Solche, an sich, mobilen Boxen mit durchschnittlich geringer Anschlussleistung und relativ geringem Energiebedarf sollten ohne Probleme selbst an der Kofferraumsteckdose eines Pkw per intakter Batterie über 12 Stunden funktionieren und diese Dosen sind werkseitig oftmals kaum mit 1,5mm² verkabelt. Zusätzlich befinden sich in der Installation von der Batterie bis zur Dose noch 1 oder 2 Sicherungen und mehrere Verbindungsstellen, was die Geschichte nicht besser macht. Geändert von tritonnavi (26.07.2021 um 23:29 Uhr) |
#21
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Zitat:
Das Problem ist der hohe Anlaufstrom des Kompressors der dafür sorgt das die Spannung kurz unter die Ansprechschwelle des eingebauten Tiefentladeschutz fällt. In dem Fall läuft der Kompressor kurz an und stellt dann ab. Abhilfe schaft da nur großzügig bemessene Verkabelung nicht unter 4qmm und möglichst wenig Verbindungen wie Stecker, Sicherungen, Schalter etc. um den Gesamtspannungsabfall von vornherein möglichst gering zu halten. Dann funktioniert auch die Kompressorbox an der 12V Batterie.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#22
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Komisch, meine CDF18 läuft problemlos im Boot, auch mit dünnen Orginalkabel. Und den Batteriewächter hab ich auf Low eingestellt. Ist an eine 100 A Batterie angeschlossen über Zigarettenanzünder Dose. Und sie läuft noch bei unter 11 Volt
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#23
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Zitat:
Bei ebay gibt es übrigens für um die 20-30 € Batterietester. So einen habe ich mir auch geholt. Werden natürlich nicht zu 100 % genau sein aber dürften immerhin einen Anhaltspunkt bieten ob es an der Batterie liegt oder nicht. https://www.ebay.de/itm/384041547663...YAAOSwSURgUepZ (PaidLink) (zufällig ausgewählt) Gruß Chris |
#24
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Zitat:
6mm² bei 1,5m Zuleitungslänge von der neuen 95Ah-Starter-Batterie bis zur 12V-Dose würde ich im geschilderten Fall zudem auch nicht als unterdimensioniert bezeichnen, um eine mobile 40L-Box zu betreiben. Ob ich eine besonders schlechte waeco-Box erwischt hatte, kann ich nicht sagen, aber es werden ja auch von anderen derartige Probleme geschildert. Die Installation zur 12V-Dose im Pkw kannst du /solltest du, zumindest innerhalb der Fz-Garantie, nicht ändern. Meine Waeco-Box würde über Batterie in meinen letzten beiden Pkw an der 12V-Kofferraumdose nahezu nicht funktionieren. 1. ist die Installation für derartige Geräte mit hohen Anlaufströmen (trotz zul. 120W-Anschlussleistung) nicht geeignet und 2. sind das beides aktuellere Autos mit Rekuperation, wo der Ladezustand der Batterie normal nicht wesentlich über 80% geht. Bei mobilen ca 40L-Boxen mit 12V-Zigarettenanzünderanschluss, sollte der Hersteller durchaus Maßnahmen treffen, dass die mit realen 12V-werkseitigen Installationen in realen Fz auch klar kommen.... Es kann nicht sein, dass solche (teuren) Dinger in korrekter Weise nur mit selbst gedengelten Installationen und unter Umgehung des werkseitigen Steckanschlusses an realen Bleibatterien korrekt (also auch z.B. noch bei 12V-Ruhespannung der Batterie) funktionieren.
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#25
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Zitat:
Verkabelung immer mit 4qmm Lautsprecherkabel aber eben ohne Schalter und Stecker direkt an +/- der Batterie angeklemmt. Kabellänge bis zu 5 Meter. Funktioniert tadellos. Die Box läuft selbst bei Außentemperaturen um die 30°C problemlos 24 Stunden durch. Ohne Nachladen der Batterie. Mit den serienmäßigen Kofferraumsteckdosen wird das tatsächlich nix.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (27.07.2021 um 17:36 Uhr)
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