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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wo finde ich das "Bordventil"?
Hallo Leute,
ich bin blutiger Anfänger und habe eine vermutlich ziemlich blöde Frage. Auch google konnte mir nicht helfen. Ich habe mir eine Searay Seville 19cc mit 3.7l Mercruiser gekauft. Nun möchte ich das Teil am Wochenende mal testen, habe mich mittels der Bedienungsanleitung schon ein wenig eingelesen. Nun zu meinem Problem: Überall steht dass vor dem Starten des Motors ein Bordventil zu öffnen ist. Ich vermute das ist ein Ventil welches den Seekreislauf nach außen zu macht?! Wo finde ich dieses Ventil? Die Bedienungsanleitung und das Internet geben da irgendwie nicht her Ich habe auch gelesen dass die Ursache für einen heißlaufenden Motor ein geschlossenes Bordventil sein kann, worauf ich auch meine Annahme bzgl des Kühlkreislaufes stütze?! |
#2
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Durchaus möglich das es keines gibt
Wenn es eines gibt ist es zwischen der Spiegelplatte ( Z Antrieb ) und der Seewasserpumpe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Moin!
Der 3.7 oder auch 470er besitzt einen Alpha One Antrieb, der die Impellerpumpe im Antrieb hat und das Wasser durch den Spiegel, über den Spannungsregler zum Rohrbündel-Wärmetauscher führt. Da wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein Borddurchlass dazwischen gebaut worden sein ... Original schon mal garnicht. Was hast Du denn da für eine Anleitung
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Gruß Ingo
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#4
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Doofer Gedanke - vielleicht bringt die Suche mehr, wenn du "Seeventil" als Suchwort nimmst?
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#5
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Die Originale. Sehr merkwürdig
Naja egal, auf jeden Fall war ich am Sonntag fahren und die Kühlung war top. Ergo: Es gibt wohl kein Bordventil. Danke euch vielmals! |
#6
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Ist alles gar nicht so kompliziert: Das Seeventil öffnet und schließt den Kühlwasser-Kreislauf von "außen" in den Motor und sitzt meistens direkt neben der Bilge im Bootsboden.
Bei Z-Antrieben wird das Kühlwasser meist direkt über den Antrieb eingesaugt, ohne Seeventil. Wenn Dein Motor nach 10 Minuten Fahrt nicht aufschreit wegen Überhitzung, läuft das bei Dir ohne eigenes Seeventil automatisch über den Z-Antrieb...
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#7
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Moinsen, uns stellt sich auch gerade die Frage. Der 5 Ltr OMC Motor ist nach 1 Jahr Stehzeit jetzt im Wasser heiß gelaufen und der Impeller, der wohl nach der letzten Fahrt gewechselt wurde, ist weggeschmolzen. Ich hoffe er hat Wasser bekommen, aber auch das prüfen wir mal.
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#8
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Wenn der Impeller verschmort ist, wird er wohl kein Wasser bekommen haben!
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Gruß Ewald
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