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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.08.2021, 08:25
Threesixtyyy Threesixtyyy ist offline
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Standard Hydrofoil Trimmflügel für 5PS AB

Guten Morgen

Ich habe mit meiner Anka
(länge 4,30m / breite 1,40m / Gewicht fahrbereit 120 KG)

das Problem das manche Wellen wenn ich sie überfahre den Mercury 5 PS - 2 Takt
mit 21 KG teilweise bis zur Oberkante der Gehäuseabdeckung ins Wasser tunken lassen...

Dieser ganze Bereich geht also manchmal Baden... also die Rückseite.


Ich habe zwar eine Teleskop pinnen Verlängerung und verlager das Gepäck auch immer
zum Bug aber am liebsten sitze ich nunmal hinten.

Die Meinungen gehen dort ja start außeinander... aber würde mir dort ein kleiner Hydrofoil
in irgendeiner Form entgegen kommen das sich der Kahn hinten nicht so tief eingräbt?

Ich komme mit 2 Personen (eine ganz vorne / eine ganz hinten) ohne viel Anstrengung auf
19 km/h - GPS Messung. Fürs alleine fahren hab ich jedoch noch nicht so wirklich eine Lösung und die 30€ für einen Trimmflügel würde ich mir da gerne ans Bein binden...
Falls es Sinn machen würde.

Es gibt hier im Forum schon mehrere Beiträge zu dem Thema.
Dabei handelt es sich jedoch überwiegend um größere Motoren.



Geändert von Threesixtyyy (09.08.2021 um 09:42 Uhr)
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  #2  
Alt 09.08.2021, 09:46
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ich glaube nicht das dir die Flügel viel bringen werden, der Motor ist einfach zu schwach für das Boot, ab 15 PS hast mehr Schub und kommst schneller in Gleitfahrt …..
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #3  
Alt 09.08.2021, 09:57
Threesixtyyy Threesixtyyy ist offline
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Na zu "schwach" ist gut... Der Kahn wiegt ja nur 70 Kilo ohne Motor und Holzboden
Mit einem 40 Kilo - 15 PS Motor würde ich ja nach vorne garnichts mehr sehen
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  #4  
Alt 09.08.2021, 12:41
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Raus geschmissenes Geld. Lass es besser sein. Lohnt nicht bei 5 PS.
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Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 09.08.2021, 12:51
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das dir die Flügel viel bringen werden, der Motor ist einfach zu schwach für das Boot, ab 15 PS hast mehr Schub und kommst schneller in Gleitfahrt …..
Die Anka bzw. der Anka (ANgelKAhn) ist für eine max. Motorisierung von 6PS zugelassen (auch abhängig vom Baujahr). Das reicht auch vollkommen.
Mit umgebautem Spiegel gehen wohl auch bis zu 25PS.
Fast alle, die ich kenne, haben 4-5PS am Anka, einige sogar nur 3PS.

Der Hydrofoil wirkt besser it zunehmender Geschwindigkeit und abnehmendem Bootsgewicht. Da du bereits fast 20km/h erreichst und das Boot sehr leicht ist kann das klappen.
Trotzdem wird der Hydrofoil kein Rennboot herzaubern und das Problem mit der überrollenden Welle am Heck löst er vermutlich auch nicht vollständig.

Wenn du schon selbst sagst, dass du für den Versuch die Kohle gern opferst dann probiere es aus.

Der Hydrofoil wird in allen Foren sehr kontrovers diskutiert, eine eiheitliche Meinung gibts da nicht, daher geht probieren über studieren.
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Daniel
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  #6  
Alt 09.08.2021, 13:29
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Um die Geschwindigkeit geht es mir auch nicht... die reicht mir mehr als aus.
Das Heck soll sich nur nicht so extrem eingraben.

Und wenn es wenigstens eine leichte Verbesserung bringen würde wäre ich schon zufrieden
Ich werde mir das Teil einfach mal bestellen.

Hätte ja sein können das jemand so ein Teil an seinem kleinen Motor dran hat
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  #7  
Alt 09.08.2021, 13:33
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Kannst du den Motor noch eine Stufe weiter an das Boot rantrimmen? Sieht auf dem Bild so zwar gut aus wie es ist, aber ein Bild kann auch täuschen.
Das kann auch helfen. Musst aber aufpassen, dass der Schaft/Kavitationsplatte nicht das Boot berühren (auch unter last nicht, Verformung beachten).
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  #8  
Alt 09.08.2021, 14:26
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Nein, der ist leider schon auf der letzten stellung...

Ist halt doof das man da Löcher rein bohren muss für die Hydrofoils
Aber was solls... wer nicht wagt der nicht gewinnt .
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  #9  
Alt 09.08.2021, 14:43
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Es gibt auch welche, die geklemmt werden. Das sind dann meist nucht zwei einzelne Flügel, sondern ein Flügel mit einem U-Ausschnitt. Ob besser, schlechter, sicherer, gleich…keine Ahnung.
Als Ingenieur würde ich immer den Formschluss statt des Kraftschluss bevorzugen und dafür eben auch ein paar Löcher Bohren.
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  #10  
Alt 09.08.2021, 21:27
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Ja die ohne schraubverbindung sind auch eh alle für über 50 PS...
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  #11  
Alt 10.08.2021, 08:37
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die Hydros werden deinen Bug tiefer ins Wasser drücken, ob es was bringt kann man nur selber versuchen, nebenbei würde das Boot dann zum unterschneiden neigen wenn der Bug mehr oder weniger tief ins Wasser gedrückt wird, wie gesagt muß man probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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