boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2021, 10:51
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Evinrude 15 PS stirbt beim gasgeben ab?

Hallo,

ich habe folgendes Problwm: Sobald ich etwas im Leerlaufbereich getuckert bin, gehr der Motor sobald ich minimal Gas gebe direkt aus. Er startet zwar direkt wieder, geht aber trotzdem bei der kleinsten Bewegung der Pinne wieder aus.

Woran könnte das liegen?

PS: Kann es bei diesem Motor sein, das er in Neutralstellung kein Gas annimmt? Sobald ich da an der Pinne drehe, passiert nix. Oder ist dafür zufällig diese Gemischschraube neben dem Starterseil verantwortlich (hab schon daran rumgespielt nach dem Kaltstart, aber hat keine wirkliche Veränderung gebracht meiner Meinung nach).

mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2021, 11:03
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Da wird wohl eine Vergaserreinigung mit anschließender Grundeinstellung der Gemisch/Luft Einstellschraube bevorstehen.
Die Zündkerze erneuern schadet auch nicht.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2021, 11:25
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So sieht das ganze übrigends aus. Ist zwar nicht Standgas, aber das selbe Problem. Hier nimmt er die Leistung einfach nicht an beim gasgeben, anstatt wie sonst auszugehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fQ1XAWfkeAQ

Ich würde den Motor dann einmal zur Werkstatt bringen, für eine Vergaserreinigung und berichten. Die Benzinpumpe habe ich schon getauscht, dort war ein Membran gerissen.

Geändert von 1KleineFrage (25.07.2021 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2021, 12:59
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

kleines Update:

Ich bin jetzt nochmals eine richtige Probetour gefahren, und dabei ist mit aufgefallen, das sobald ich den Choke halb offen stehen lasse, der Motor nicht mehr abstirbt und Gas vernünftig annimmt. Wenn ich da so eine Weile (2-3 Minuten) fahre, kann ich den Choke auch wieder komplett reinschieben und er läuft weiterhin sauber. Sobald ich dann aber für 1-2 Minuten wieder auf niedriger Drehzahl fahre, habe ich wieder das selbe Problem, wie im oberen Video. Muss also wieder den Choke auf halboffen stellen, auch wenn der Motor warm ist. Zusammengefasst also, in oberen Drehzahlbereichen kein Choke notwendig, läuft alles super, aber um vom niedrigen in den höheren Drehzahlbereich zu kommen, benötige ich den Choke, da der Motor sonst bei der kleinsten Pinnenbewegung abstirbt

Zudem qualmt der Motor auch im warmen Zustand extrem stark (auch wenn der Choke komplett drin ist), aber das könnte auch das Restöl vom vorherigen warmfahren sein, wo ich mit halboffenen Choke gefahren bin, das kann ich nicht beurteilen, wie lange es dauert bis das Restöl verbrannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=itly3P-b_3c

Hier sieht man das auch nochmal gut.

Nun die Frage: Handelt es sich tatsächlich nur um ein Vergaserproblem oder könnte es auch noch was anderes sein? Zündkerzen sind übrigends auch nagelneu.

mfg

Geändert von 1KleineFrage (10.08.2021 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2021, 13:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.431
Boot: QS 470 50PS AB
4.704 Danke in 2.699 Beiträgen
Standard

Das ist eindeutig der Vergaser.
Die Leerlaufdüse ist teilverstopft, zu wenig Benzin.

Bei halb geschlossenem Choke bekommt er weniger Luft und dann passt das Benzin-Luftgemich.

Vergaser und Düsen reinigen, dann die Gemichschraude richtig einstellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2021, 13:13
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

moin 1KleineFrage (m/w/d), einige freiwillige Angaben, also zB Typenbezeichnung zum Motor, helfen Deinem Trööt ggf. auf die Sprünge .. War der in der Werkstatt (s. #3) ? Grueße Joerg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2021, 13:44
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
moin 1KleineFrage (m/w/d), einige freiwillige Angaben, also zB Typenbezeichnung zum Motor, helfen Deinem Trööt ggf. auf die Sprünge .. War der in der Werkstatt (s. #3) ? Grueße Joerg
Es handelt sich um einen Evinrude 15 PS BE15BALENM von 1992.

War der letzte Jahrgang mit dieser schrägen Motorhaube.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2021, 14:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.431
Boot: QS 470 50PS AB
4.704 Danke in 2.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
moin 1KleineFrage (m/w/d), einige freiwillige Angaben, also zB Typenbezeichnung zum Motor, helfen Deinem Trööt ggf. auf die Sprünge .. War der in der Werkstatt (s. #3) ? Grueße Joerg
Zitat:
Zitat von 1KleineFrage Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen Evinrude 15 PS BE15BALENM von 1992.

War der letzte Jahrgang mit dieser schrägen Motorhaube.

mfg
Jetzt hat CapeHorn die Daten und wird dir sicher weiterhelfen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2021, 14:27
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Jetzt hat CapeHorn die Daten und wird dir sicher weiterhelfen.
nene Jogie, ist schon eine Familienangelegenheit. Du hast die Antwort mit der wahrscheinlichsten Lösung bereits gegeben, da hatte ich noch geschrieben ..

Frage an 1KleineFrage: ob der Motor in der Werkstatt war s. Beitrag drei und die Vergaser revidiert wurden ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2021, 15:22
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nein, bisher noch nicht, da ich am überlegen bin das selber zu machen (Anleitung habe ich dazu bereits) und am Wochenende kommt dann ein Kollege vorbei der sich auskennt und mit dem werde ich den denn auseinanderbauen und reinigen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2021, 10:43
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Dein Motor hat keine Leerlaufdüse / nur eine Hauptdüse (23). Er hat jedoch das Nadelventil (22) zur Einstellung von Slowspeed ->

https://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-parts.php?year=1992&hp=15&model=E15RLENM&manufactu rer=Evinrude&section=Carburetor

Wie Jogie sagt, Dein Motor läuft bei Slow zu mager . Mager laufende Motoren sind zunächst stillzulegen, da Überhitzung droht, das ist oft Motortod …
Wenn Ihr am Vergaser schraubt, würde ich penibel reinigen und den Revisionssatz besorgen & verbauen, s. Link. Es kann zudem sein, dass er irgendwo Fremdluft zieht
(Dichtungen, Schlauchschellen, etc.), das kannst du vorsichtig mit Startpilot herausfinden. Für das Forum von Interesse sind immer Kompressionswerte sowie ein aktuelles Bild der Zündkerzenelektrode.

Wenn Du Dir das nicht zutraust -> Werkstatt

Gruß
Joerg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2021, 21:33
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,

hier schon mal die Zündkerzen.

Ich denke die sehen ganz ok soweit aus

Was meinen die Profis unter uns?

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2021, 22:19
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.098
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.627 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Das Bild verschiebt mir das komplette Layout, nach langem Suchen hab ich die Zündkerze gefunden.
An der Kerze sieht meines Erachtens nichts gut aus. Die ist total verölt. Der Motor läuft aus irgendeinem Grund viel zu fett.

Edit: kann aber auch daran gelegen haben, dass du mit halboffenem Choke gefahren bist.
Eine Zündkerze sollte trocken und an der Elektrode „rehbraun“ sein, wenn alles läuft.
Ist die Elektrode weißlich läuft der Motor zu mager.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2021, 10:10
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also ölig war die Zündkerze jetzt nicht gewesen. Aber braun verfärbt. Sieht man auf dem Foto aber auch schlecht. Dann frag ich mich aber, wie der Motor zu fett laufen kann, denn bei Slowspeed ist er ja zu mager.

Den Choke mache ich übrigends zu, sobald ich im höheren Drehzahlbereich bin. An dem liegts also nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2021, 12:10
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

moin, die Kerze sieht nicht so gut aus. Das kann an schlechter Kompression liegen, dann verbrennt es nicht sauber. Nach 'zu heiss' sieht das zunächst nicht aus. Es könnte (Konjunktiv) auch sein, dass Dein Problem evtl. nichts mit dem Vergaser zu tun hat. Bitte Kompressionswerte posten. Bitte Vergaser revidieren. Grüße

ein braunes / gutes Kerzenbeispiel ->
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerze02.jpg
Hits:	35
Größe:	51,7 KB
ID:	931286  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2021, 11:33
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

das tue ich und poste ich hier sobald ich Zugang zu entsprechendem Werkzeug habe. Ich habe mal SeaFoam (ne Art Reinigungspetroleum) ausprobiert, seitdem läuft der Motor wieder super und hat auch keine Probleme mehr im Standgas, somit hat sich auch der Werkstattbesuch vorerst erledigt. Hätte ich nicht gedacht, das das so viel bringt. Nun muss ich mich aber noch um mein Schlauchboot kümmern, das ist leider irgendwo undicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.08.2021, 13:43
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

...erklär mal kurz wie du es angewendet hast. Ich habe bei meinem 2,5 PS Susi AB das gleich Problem. Einfach in den Tank geschüttet oder den Vergaser zerlegt und damit eingeweicht?
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2021, 14:11
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 37
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=30Y9hEOTnzg

Ich habs genau so gemacht wie in diesem Video. Dazu ist nicht einmal ein Ausbau des Vergaser notwendig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.08.2021, 14:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Ist schon geil was so Mittelchen alles bewirken. Ich bin begeistert was man alles ohne zu reparieren und einstellen nur mit so einem Mittelchen wieder hinbekommt, nur, wie lange wohl??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.08.2021, 18:54
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Ich darf ja nix sagen, sonst schreibt wieder ein Rheinländer dass ich die Fresse halten soll .....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2021, 09:15
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1KleineFrage Beitrag anzeigen
https://m.youtube.com/watch?v=30Y9hEOTnzg

Ich habs genau so gemacht wie in diesem Video. Dazu ist nicht einmal ein Ausbau des Vergaser notwendig.
Mal austesten...vielen Dank. Ein Versuch ist es wert!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 4-Zyl stirbt beim Gasgeben ab guenni1970 Motoren und Antriebstechnik 5 09.11.2010 21:31
Gasgeben beim Abstellen des Motors? Bomber Technik-Talk 20 04.07.2009 23:45
Mercruiser 3.0l verschluckt sich beim Gasgeben. 320Cdi Motoren und Antriebstechnik 14 07.06.2006 10:28
Bowdenzug beim Gasgeben gerissen...bitte um hilfe!!!!! Mucke Motoren und Antriebstechnik 14 06.06.2006 22:50
Motorproblem (Absterben beim Gasgeben) lordoftheboard Motoren und Antriebstechnik 10 17.04.2006 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.