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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 15 PS stirbt beim gasgeben ab?
Hallo,
ich habe folgendes Problwm: Sobald ich etwas im Leerlaufbereich getuckert bin, gehr der Motor sobald ich minimal Gas gebe direkt aus. Er startet zwar direkt wieder, geht aber trotzdem bei der kleinsten Bewegung der Pinne wieder aus. Woran könnte das liegen? PS: Kann es bei diesem Motor sein, das er in Neutralstellung kein Gas annimmt? Sobald ich da an der Pinne drehe, passiert nix. Oder ist dafür zufällig diese Gemischschraube neben dem Starterseil verantwortlich (hab schon daran rumgespielt nach dem Kaltstart, aber hat keine wirkliche Veränderung gebracht meiner Meinung nach). mfg |
#2
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Da wird wohl eine Vergaserreinigung mit anschließender Grundeinstellung der Gemisch/Luft Einstellschraube bevorstehen.
Die Zündkerze erneuern schadet auch nicht.
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M.f.G. Bo
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#3
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So sieht das ganze übrigends aus. Ist zwar nicht Standgas, aber das selbe Problem. Hier nimmt er die Leistung einfach nicht an beim gasgeben, anstatt wie sonst auszugehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fQ1XAWfkeAQ Ich würde den Motor dann einmal zur Werkstatt bringen, für eine Vergaserreinigung und berichten. Die Benzinpumpe habe ich schon getauscht, dort war ein Membran gerissen. Geändert von 1KleineFrage (25.07.2021 um 11:30 Uhr) |
#4
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Hallo,
kleines Update: Ich bin jetzt nochmals eine richtige Probetour gefahren, und dabei ist mit aufgefallen, das sobald ich den Choke halb offen stehen lasse, der Motor nicht mehr abstirbt und Gas vernünftig annimmt. Wenn ich da so eine Weile (2-3 Minuten) fahre, kann ich den Choke auch wieder komplett reinschieben und er läuft weiterhin sauber. Sobald ich dann aber für 1-2 Minuten wieder auf niedriger Drehzahl fahre, habe ich wieder das selbe Problem, wie im oberen Video. Muss also wieder den Choke auf halboffen stellen, auch wenn der Motor warm ist. Zusammengefasst also, in oberen Drehzahlbereichen kein Choke notwendig, läuft alles super, aber um vom niedrigen in den höheren Drehzahlbereich zu kommen, benötige ich den Choke, da der Motor sonst bei der kleinsten Pinnenbewegung abstirbt Zudem qualmt der Motor auch im warmen Zustand extrem stark (auch wenn der Choke komplett drin ist), aber das könnte auch das Restöl vom vorherigen warmfahren sein, wo ich mit halboffenen Choke gefahren bin, das kann ich nicht beurteilen, wie lange es dauert bis das Restöl verbrannt ist. https://www.youtube.com/watch?v=itly3P-b_3c Hier sieht man das auch nochmal gut. Nun die Frage: Handelt es sich tatsächlich nur um ein Vergaserproblem oder könnte es auch noch was anderes sein? Zündkerzen sind übrigends auch nagelneu. mfg Geändert von 1KleineFrage (10.08.2021 um 13:43 Uhr) |
#5
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Das ist eindeutig der Vergaser.
Die Leerlaufdüse ist teilverstopft, zu wenig Benzin. Bei halb geschlossenem Choke bekommt er weniger Luft und dann passt das Benzin-Luftgemich. Vergaser und Düsen reinigen, dann die Gemichschraude richtig einstellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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moin 1KleineFrage (m/w/d), einige freiwillige Angaben, also zB Typenbezeichnung zum Motor, helfen Deinem Trööt ggf. auf die Sprünge .. War der in der Werkstatt (s. #3) ? Grueße Joerg
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#7
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Zitat:
War der letzte Jahrgang mit dieser schrägen Motorhaube. mfg |
#8
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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nene Jogie, ist schon eine Familienangelegenheit. Du hast die Antwort mit der wahrscheinlichsten Lösung bereits gegeben, da hatte ich noch geschrieben ..
Frage an 1KleineFrage: ob der Motor in der Werkstatt war s. Beitrag drei und die Vergaser revidiert wurden ? |
#10
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Nein, bisher noch nicht, da ich am überlegen bin das selber zu machen (Anleitung habe ich dazu bereits) und am Wochenende kommt dann ein Kollege vorbei der sich auskennt und mit dem werde ich den denn auseinanderbauen und reinigen.
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#11
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Dein Motor hat keine Leerlaufdüse / nur eine Hauptdüse (23). Er hat jedoch das Nadelventil (22) zur Einstellung von Slowspeed ->
https://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-parts.php?year=1992&hp=15&model=E15RLENM&manufactu rer=Evinrude§ion=Carburetor Wie Jogie sagt, Dein Motor läuft bei Slow zu mager . Mager laufende Motoren sind zunächst stillzulegen, da Überhitzung droht, das ist oft Motortod … Wenn Ihr am Vergaser schraubt, würde ich penibel reinigen und den Revisionssatz besorgen & verbauen, s. Link. Es kann zudem sein, dass er irgendwo Fremdluft zieht (Dichtungen, Schlauchschellen, etc.), das kannst du vorsichtig mit Startpilot herausfinden. Für das Forum von Interesse sind immer Kompressionswerte sowie ein aktuelles Bild der Zündkerzenelektrode. Wenn Du Dir das nicht zutraust -> Werkstatt Gruß Joerg
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#12
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Guten Abend allerseits,
hier schon mal die Zündkerzen. Ich denke die sehen ganz ok soweit aus Was meinen die Profis unter uns? |
#13
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Das Bild verschiebt mir das komplette Layout, nach langem Suchen hab ich die Zündkerze gefunden.
An der Kerze sieht meines Erachtens nichts gut aus. Die ist total verölt. Der Motor läuft aus irgendeinem Grund viel zu fett. Edit: kann aber auch daran gelegen haben, dass du mit halboffenem Choke gefahren bist. Eine Zündkerze sollte trocken und an der Elektrode „rehbraun“ sein, wenn alles läuft. Ist die Elektrode weißlich läuft der Motor zu mager.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#14
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Also ölig war die Zündkerze jetzt nicht gewesen. Aber braun verfärbt. Sieht man auf dem Foto aber auch schlecht. Dann frag ich mich aber, wie der Motor zu fett laufen kann, denn bei Slowspeed ist er ja zu mager.
Den Choke mache ich übrigends zu, sobald ich im höheren Drehzahlbereich bin. An dem liegts also nicht. |
#15
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moin, die Kerze sieht nicht so gut aus. Das kann an schlechter Kompression liegen, dann verbrennt es nicht sauber. Nach 'zu heiss' sieht das zunächst nicht aus. Es könnte (Konjunktiv) auch sein, dass Dein Problem evtl. nichts mit dem Vergaser zu tun hat. Bitte Kompressionswerte posten. Bitte Vergaser revidieren. Grüße
ein braunes / gutes Kerzenbeispiel -> |
#16
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Hallo,
das tue ich und poste ich hier sobald ich Zugang zu entsprechendem Werkzeug habe. Ich habe mal SeaFoam (ne Art Reinigungspetroleum) ausprobiert, seitdem läuft der Motor wieder super und hat auch keine Probleme mehr im Standgas, somit hat sich auch der Werkstattbesuch vorerst erledigt. Hätte ich nicht gedacht, das das so viel bringt. Nun muss ich mich aber noch um mein Schlauchboot kümmern, das ist leider irgendwo undicht. |
#17
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...erklär mal kurz wie du es angewendet hast. Ich habe bei meinem 2,5 PS Susi AB das gleich Problem. Einfach in den Tank geschüttet oder den Vergaser zerlegt und damit eingeweicht?
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#18
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https://m.youtube.com/watch?v=30Y9hEOTnzg
Ich habs genau so gemacht wie in diesem Video. Dazu ist nicht einmal ein Ausbau des Vergaser notwendig.
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#19
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Ist schon geil was so Mittelchen alles bewirken. Ich bin begeistert was man alles ohne zu reparieren und einstellen nur mit so einem Mittelchen wieder hinbekommt, nur, wie lange wohl??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Ich darf ja nix sagen, sonst schreibt wieder ein Rheinländer dass ich die Fresse halten soll .....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#21
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Zitat:
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
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