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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2021, 19:03
Chaparral 1830 ss Chaparral 1830 ss ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercruiser 3.0 LX Motortemperatur

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Mercruiser 3.0 LX BJ 95 die ZKD, Abgassammler und Knie,
Wasserpumpe und diverse andere Teile erneuert, hatte das Boot mit ZKD-Schaden gekauft.
Den Impeller und das Thermost hatte ich direkt nach dem Kauf bereits für einen Probelauf erneuert, dabei viel dann der Schaden an der ZKD auf.
Heute habe ich eine Probefahrt und Einstellfahrt gemacht. Alles lief so weit gut und die Motortemperatur war bei 3000 i/min konstant bei ca. 70° C, bei einer kurzen Vollastfahrt stieg die Temperatur leicht an (ca. 75 - 80°C - alles lt. Anzeige), viel dann bei Einfahrt in den Hafen wieder leicht ab.
Nun meine Feststellung und Frage, der kurze Daumen dicke Schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Abgassammler geht, bleibt dauerhaft "kalt" max. lauwarm. Ich habe mit Booten und deren Kühlsystemen keine Erfahrung und hatte zuvor auch noch kein Boot.
Ist es normal, dass dieser Schlauch nicht wirklich warm wird? Es handelt sich NICHT um ein Zweikreiskühlsystem.
Ich würde mich über über Aufklärung und Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank und alles Gute!
Frank Gilles
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  #2  
Alt 15.08.2021, 19:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Von wo kommt denn das Wasser vorm Thermostatgehäuse?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 15.08.2021, 19:45
Chaparral 1830 ss Chaparral 1830 ss ist offline
Deckschrubber
 
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Korrekt, vom Thermostatgehäusedeckel
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  #4  
Alt 15.08.2021, 19:49
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Standard

Hallo Frank,

hab auch den 3,0 LX. Temperaturen wie bei Dir, Motortemp bei Last ~70-75°C, der Schlauch vom Thermostagehäuse und der Krümmer warm, aber nicht heiß, dann kann man die Hand noch drauflegen...
Der Schlauch wird deshalb nicht solderlich warm, da hier das meiste Wasser vom Impeller kommend direkt wieder Richtung Sammler fließt, je wärmer der Motor, umso wärmer wird auch der Schlauch...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #5  
Alt 15.08.2021, 19:52
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Hallo Frank
Hast du einen 140 oder 160 Fahrenheit Thermostat verbaut?
Wenn letzterer wären die 80 Grad Celsius schlüssig.
Ich hab definitiv den 140er drin und sehe auf meiner Anzeige 60 Grad Celsius.
Bei WOT geht er bis 70 hoch.
Gruß Jan 🤘
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  #6  
Alt 15.08.2021, 20:07
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Von wo kommt denn das Wasser vorm Thermostatgehäuse?
Zitat:
Zitat von Chaparral 1830 ss Beitrag anzeigen
Korrekt, vom Thermostatgehäusedeckel
Seewasser vom Impeller, daher wird es kalt sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 15.08.2021, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Schlauch ist der Wasser Zulauf und kommt vom Transom durch den Ölkühler wenn du Servolenkung hast,
je nach Thermostat können da 60-80 Grad bei Vollgas schon mal zusammen kommen, im Zweifel mal mit einem Laserthermometer nachmessen, weil die Ami Anzeigen ehr Schätzeisen sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.08.2021, 12:04
Chaparral 1830 ss Chaparral 1830 ss ist offline
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RalfSchmidt, der obere rechte Schlauch ist gemeint, vom ThermostatgehäuseDECKEL zum Abgassammler...

Vielen Dank euch allen, dann gehe ich mal davon aus, dass das normal ist.
Es handelt sich übrigens um das 140°F Thermostat.

Ich bin davon ausgegangen, dass spätestens wenn das Thermostat geöffnet ist, dieser Schlauch ebenfalls warm wird, also in etwa Wassertemperatur Motor.
Das ist aber nicht der Fall, der Schlauch bleibt dauerhaft handwarm.

Vielen Dank euch allen!!!

Ich werde mir das Kühlsystem noch einmal genau ansehen - hat mich halt verunsichert...
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  #9  
Alt 16.08.2021, 15:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ah so sorry ich dachte du meinst den dünnen Schlauch der über den Motor geht, der dicke Schlauch sollte schon wärmer wie Handwarm werden, das einzige was da noch bleibt ist das der Thermostat klemmt oder die Umlaufpumpe am Motor hat ein Problem, das zeigt sich aber meistens eh durch einen Lagerschaden und dann läuft Wasser am Motor runter in die Bilge
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