boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2021, 02:59
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard Motorgeräusch OM601, Klackern/Zirpen (video)

Hallo zusammen,

mein "neuer" aufbereiteter Motor macht seit der ersten längeren Testfahrt, bzw. nachdem er insgesamt ca. 30 Minuten unter Last gelaufen ist, so ein hohes, klackerndes/zirpendes Geräusch, siehe Video:

https://streamable.com/crxg5p

Erst kam es nur bei einer bestimmten Drehzahl, jetzt ist es sofort da, auch im Leerlauf und bleibt. Hat jemand mit Glaskugel aus der Entfernung eine Idee, was das sein könnte ? Es kommt auf jeden Fall vom Motor (Welle, Wasserpumpe, Steuerkette?) - es gibt keinen Kontakt zum Aufbau ringsrum.

Ich wär dankbar für alle Mutmassungen o. Ideen, wie man das genauer lokalisieren kann..wollte demnächst die ersten Fahrten mit dem nun endlich neuen Motor geniessen...
Christian

Motor: Mercedes OM601, 4 Zylinder, 75PS

PS: so sieht das jetzt im Ganzen aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot motor vn.jpg
Hits:	184
Größe:	122,8 KB
ID:	929872  

Geändert von bootsmann033 (30.07.2021 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2021, 05:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Scheint vom Riemenbereich her zu kommen. Einmal kurz ohne laufen lassen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2021, 09:20
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Da du ja auch auf Mutmaßungen Wert legst. Das Lima Kugellager hatte bei meinem OM602 D25 solch ein Geräusch erzeugt. Daher ist der Tip schon sinnvoll , den Ripperiemen zu entfernen und die Maschine kurz laufen lassen. Da geht nix bei kaputt .
Dann weißt du , ob es am Motor oder an den "angarnierten" Teilen liegt.
Wer hätte denn die Idee , deinen OM601 D23 in "der" Farbe zu Pinseln?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2021, 09:51
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 600
563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Definitiv mal (kurz <30s!) ohne Riemen laufen lassen.
Ein Bekannter hat einen Motor mit vermutetem Pleuellagerschaden komplett zerlegt um festzustellen das die Lager nix haben. Der dann eingebaute gebrauchte Ersatzmotor hatte dann die gleichen Geräusche und wurde ebenfalls zerlegt und wieder zusammengebaut. Eine Woche Arbeit zusammen.

Am Ende war es ein Lichtmaschinenlager für 5,-€ und eine ganze Stunde Arbeit...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (30.07.2021 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2021, 12:01
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch schonmal für die Tipps!
Wenn es das LiMa-Lager ist, wäre die LiMa dann ohne Funktion ? Die Ladekontrolleuchte bleibt nämlich aus (Batterie wird geladen).

Den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen würde ich probieren - wisst Ihr, wie ich den beim OM601 abnehmen kann ? (bin ambitioniert, aber Laie)
Hab dazu dieses Video gefunden (ab 1:20):

https://www.youtube.com/watch?v=dMpiommEsNc

...da wird einfach die Spannrolle gelöst...allerdings seh ich bei meiner Spannrolle die im Video gezeigte Inbusschraube nicht (Foto unten).

Wie auf dem Foto der Anzeige auch zu lesen, war die LiMa "werksneu" - wie wahrscheinlich ist es, dass da schon was kaputt geht nach kurzer Zeit ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OM601 Anzeige.jpg
Hits:	80
Größe:	68,0 KB
ID:	929891  

Geändert von bootsmann033 (30.07.2021 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2021, 12:23
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 423
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf deinem Bild ist an der Spannrolle noch eine Kappe vor der Schraube.

Es muss ja nicht die Lima sein. Da ist ja auch noch die Spannrolle, die Wasserpumpe und die Seewasserpumpe.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2021, 12:24
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 600
563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Wie auf dem Foto der Anzeige auch zu lesen, war die LiMa "werksneu" - wie wahrscheinlich ist es, dass da schon was kaputt geht nach kurzer Zeit ?
Kann auch sein das es die Wasser, oder Servopumpe oder ein Lager in einer der Umlenkrollen ist oder auch nichts von allem.

Mit Riemen ab kann man das mit wenig Aufwand alles ausschließen. Man kann natürlich auch erst den Motor zerlegen...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2021, 12:59
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Den Riemen bau ich auf jeden Fall ab und schau mal. Hab nur ein bisschen Sorge, dass ich das nicht so einfach hinbekomme/wieder dran.

Besonders doof ist gerade, dass ich jetzt Urlaub mit den Kindern machen wollte und auch ein bisschen Boot fahren...nicht weit, vielleicht ein paar Stunden insgesamt.
Ganz unverbindlich natürlich - wie würdet Ihr das einschätzen, kann ich das trotz Geräusch wagen, oder riskiere ich einen größeren Schaden (z.B. bei Lagerschaden der Lima) ?
Selbst wenn sich nach Riemen-abnehmen zeigt, dass es von dort kommt, weiss ich noch nicht, wann/wie es repariert werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2021, 13:34
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ist das nicht der Motor, aus dem 190D?
Spannrolle mit Spannarm, ist ein heißer Kandidat Leicht zu wechseln. Die Unterdruckpumpe, vorne am Motor kann auch ganz hässliche Geräusche machen. Gefühlt, jeder zweite MB Diesel, fuhr in den 90er'n mit diesem Geräusch, durch die Gegend.
Ich würde nicht sagen, das da bald was auseinander fliegt. Aber wissen, kannst das nie.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2021, 13:40
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.431
Boot: QS 470 50PS AB
4.704 Danke in 2.699 Beiträgen
Standard

Das sind keine Rutschenden Keilriemen. Die Quitschen und es stinkt nach verbrantem Gummie.
Das Rappeln, Klappern hört sich an als wäre es ein Lager oder eine lose Lüfterscheibe der Lima.

Rimen abmachen und mal an Lima, Spannrolle, Wapu und Servo drehen um den Fehler zu finden.

So nicht Fahren !
Wenn ein Lager komplett fest geht dreht sich nichts mehr und die Rimen gehen kaputt.

Folgeschaden:
Überhitzung vom Motor, weil die Kühlung ausfällt. Motor zu heiß.
Lima läd nicht, Batterie leer. Motor ausfall etc.


PS:
bootsmann033 eine Ortsangabe wäre sehr sinvoll.
Denn es könnten eventuel Meschaniker oder Schraubeer mit wissen in der gegend sein die auf die schnelle den Fehler finden und beheben könnten.
Das würde ich nicht machen so noch zu Fahren und auf dem Wasser liegen bleiben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2021, 14:49
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
eine Ortsangabe wäre sehr sinvoll.
Denn es könnten eventuel Meschaniker oder Schraubeer mit wissen in der gegend sein die auf die schnelle den Fehler finden und beheben könnten.

Tja, das wäre natürlich klasse, wenn jemand in der Nähe ist, der sich damit auskennt und den Urlaub noch retten könnte. Das Boot liegt am Großen Zechliner See, Meckl. Seenplatte, keine 15 Auto-Minuten von Rheinsberg.


Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ist das nicht der Motor, aus dem 190D?
Ich denke ja. Die Unterdruckpumpe ist übrigens demontiert. Könnte vielleicht noch sein, dass es das Blech ist, was stattdessen angeschraubt ist. Aber gefühlt kam es eher von der Lima (auch nicht vom Riemen selbst denk ich).

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.

Wer hätte denn die Idee , deinen OM601 D23 in "der" Farbe zu Pinseln?
Gerade erst gelesen...die Farbe ist doch schick War der Verkäufer, der ihn aufgearbeitet und übrigens bisher noch nicht zum Problem geantwortet hat.

Geändert von bootsmann033 (30.07.2021 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2021, 15:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich bin mit diesem Motor 750.000 km gefahren. KRR Spanner 2x neu und die Lüfter/Riemenscheibe der Lichtmaschine, hatte sich auch mal gelöst, genau wie von jogie beschrieben. Die Karosse, war irgendwann fertig, der Motor, lief noch 1a!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2021, 17:21
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich bin mit diesem Motor 750.000 km gefahren. KRR Spanner 2x neu und die Lüfter/Riemenscheibe der Lichtmaschine, hatte sich auch mal gelöst, genau wie von jogie beschrieben. Die Karosse, war irgendwann fertig, der Motor, lief noch 1a!
Umso seltsamer doch, dass es bei werksneuen Teilen (sehen zumindest auch so aus) Probleme geben soll

Was mir gerade noch als mögliche Ursache einfällt...es wurde gerade auch die Elektrik neu gemacht, und mein Kumpel hat so ne Arbeitsweise, dass ständig was runterfällt o. durch die Gegend fliegt (Kabelschuhe, abgetrennte Litzen...lag überall rum, Elektrokasten direkt überm Motor). Kann da was in die Lima-Lüfterflügel geraten sein und so ein Geräusch verursachen ? Allerdings passt dazu eher nicht, dass es erst später aufgetreten ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2021, 12:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Tja, das wäre natürlich ......



Gerade erst gelesen...die Farbe ist doch schick War der Verkäufer, der ihn aufgearbeitet und übrigens bisher noch nicht zum Problem geantwortet hat.
Ist ja auch schick , wenn's beliebt .
Hauptsache läuft gut.
Ich hatte mich für Silberpfeil - Silber entschieden .

Viel Erfolg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170123_162835-1.jpg
Hits:	56
Größe:	86,6 KB
ID:	930091  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2021, 13:45
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ist ja auch schick , wenn's beliebt .
Hauptsache läuft gut.
Ich hatte mich für Silberpfeil - Silber entschieden .

Viel Erfolg.
Danke !
Silber sieht auch schick aus !

Bei der Gelegenheit eine andere Frage - wie hast du es bei deinem Motor mit dem Motor-Stop gelöst ? Auf normalem Weg per Zündschloss/Steuergerät/Stoppdose ?

Der Verkäufer von meinem hat das nämlich alles weggelassen, argumentierte, so wenig Elektrik wie möglich aufm Boot...jetzt muss ich irgendwie nen Bowdenzug zum Stopp-Hebel legen...oder gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2021, 14:02
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Original geht pneumatisch. Dafür fehlt dir der Unterdruck. Wenn die Dose noch da ist, könntest du versuchen, zum Abstellen irgendwie Unterdruck (kleine Pumpe) drauf zu bekommen. Damals wurde die ZV über eine extra Pumpe, unter dem Rücksitz mit UD versorgt. Da könnte günstig was gehen. Ob ein Magnetventil, vor der Pumpe, schnell genug abschaltet? Ich finde den Bowdenzug auch gar nicht so schlecht!
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (01.08.2021 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2021, 16:34
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Danke !
Silber sieht auch schick aus !

Bei der Gelegenheit eine andere Frage - wie hast du es bei deinem Motor mit dem Motor-Stop gelöst ? Auf normalem Weg per Zündschloss/Steuergerät/Stoppdose ?

Der Verkäufer von meinem hat das nämlich alles weggelassen, argumentierte, so wenig Elektrik wie möglich aufm Boot...jetzt muss ich irgendwie nen Bowdenzug zum Stopp-Hebel legen...oder gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
Elektrisch ist Käse , und pneumatisch mit der (manchmal noch vorhandenen) Vakuumpumpe ist's noch größerer Käse.
Einfacher Stopzug an den Abstellhebel der Einspritzpumpe dranfriemeln . So hab ich es. Gaszug musste ja auch dran an die Pumpe.
Im Anfang hatte ich einen 5 mm Schlauch auf die Unterdruckdose an der Pumpe gesteckt und dran genuckelt , bis die Maschine ausging.
Ich benutze ja nichtmal das elektronische Glührelais. Ein einfaches
100A Relais mit Taster am Steuerstand.
Draufdrücken, bis 10 zählen und Starten.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.08.2021 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.08.2021, 23:42
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Aha, interessant. Ja, an eine extra-Pumpe, elektrisch oder manuell hatte ich auch schon gedacht....aber wenn das Käse ist, und es sich mit dem Bowdenzug bewährt hat, wird es dann das...danke euch !
Morgen bin ich am Boot und werde versuchen, den Riemen runterzubekommen. Dann mal die einzelnen Wellen/Scheiben drehen...evtl. auch mit Akkuschrauber irgendwie.
Der Gedanke mit den Elektro-Teilen, die in die Lima geraten sein könnten, ist inzwischen als praktisch ausgeschlossen verworfen...


Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ein einfaches
100A Relais mit Taster am Steuerstand.
Draufdrücken, bis 10 zählen und Starten.
Genauso ist es bei mir auch...nur, dass das Relais völlig überdimensioniert ist und aus Vorkriegszeiten stammen muss...wenn es schaltet, geht ein "KLONK" durchs ganze Boot

Geändert von bootsmann033 (01.08.2021 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.08.2021, 23:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Was tut sich mit Klackern ?
Lima könnte es eigentlich nicht sein , WENN die neu war .
Oder die Spannrolle , da sitzt ja ein Kugellager drin das könnte sich die Geräusche machen. Ist dir ja auch schon genannt worden. Habe meine sicherheitshalber getauscht. Ist nur ne 9 bis 15 € Angelegenheit.
Die Unterdruckpumpe habe ich rausgeschmissen und einen passenden Deckel aufgeschraubt. Die nuckelt doch dauerhaft , denn die Stutzen sind doch offen . Sind viele Kleinigkeiten.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (09.08.2021 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2021, 17:50
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Was tut sich mit Klackern ?
Lima könnte es eigentlich nicht sein , WENN die neu war .
Oder die Spannrolle , da sitzt ja ein Kugellager drin das könnte sich die Geräusche machen. Ist dir ja auch schon genannt worden. Habe meine sicherheitshalber getauscht. Ist nur ne 9 bis 15 € Angelegenheit.
Die Unterdruckpumpe habe ich rausgeschmissen und einen passenden Deckel aufgeschraubt. Die nuckelt doch dauerhaft , denn die Stutzen sind doch offen . Sind viele Kleinigkeiten.
Die Lima hatte ich ausgebaut, war alles i.O., nichts reingefallen und keine Lagergeräusche, alles noch wie neu, und liefert ja auch noch Strom.
Nachdem die Kurbelwellenscheibe abgefallen war (Schraube gebrochen) und das Ganze wieder repariert, war das Klackern eine Weile verschwunden, kam dann wieder. Jetzt ist es überwiegend da und verschwindet nur manchmal....keine Ahnung. Eine Spannrolle gibts auch nicht. Letzte Idee war noch, dass es die Lima-Halterung sein könnte...ist so eine Gewindestangen-Konstruktion (Riemenspanner), die vielleicht irgendwo Spiel hat (Foto)....oder doch von der Wasserpumpe ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1659ed.jpg
Hits:	67
Größe:	119,5 KB
ID:	931657  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.08.2021, 18:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.920
Boot: MAB 12
8.908 Danke in 3.159 Beiträgen
Standard

Die Spannvorrichtung ist übrigens keinen Deut besser als die Auspuffsammlerkonstruktion, zu der ich in Deinem anderen Thread geantwortet habe.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.08.2021, 21:29
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 216
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ah, ok, passt also pfuschtechnisch alles zusammen...die Gewindestange war an dem Winkel übrigens auch so zart angeschweisst, dass sie beim Festziehen der Mutter abgerissen ist. Hatte der Hefentechniker netterweise schnell neu geschweisst.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2021, 13:00
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.889
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.880 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch mal das ganze Bild….
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1627608879
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 V6, Lautes Motorgeräusch SuperStacho Motoren und Antriebstechnik 23 10.06.2010 22:25
Motorgeräusch Optimax 150 Hagrid Motoren und Antriebstechnik 4 20.07.2009 07:33
Motorgeräusch verringern Sealine18 Motoren und Antriebstechnik 16 11.07.2009 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.