|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übersetzungsverhältnis Lichtmaschine Motordrehzahl VP AQ271C
Moin, kann mit jemand von Euch zufällig sagen, wie genau das Verhältnis ist zwischen den Umdrehungen der Lichtmaschine (und damit vermutlich des Impulses an der W-Klemme der LiMa) und einer ganzen Motorumdrehung?
Ich hab da was gebastelt, das an W die Drehzahl misst und finde das richtige Verhältnis nicht so ganz. Irgendwo müsste das aber doch eigentlich dokumentiert sein, oder vielleicht gibts ne einfache Art das präzise zu ermitteln - auf die ich noch nicht gekommen bin... Danke! |
|
||||
|
||||
...da gibts keine Präzision, jeder keilförmige Treibriemen (nicht Zahnriemen) hat eine gewisse Menge an Schlupf, ältere verbrauchte Keilriemen haben etwas abgeschliffenere Flanken und damit ist der Auflagedurchmesser am Keilriemenrad etwas kleiner und damit die Übersetzung eine andere...
|
||||
|
||||
Du brauchst doch bloß den Durchmesser der Riemenscheiben an der Kurbelwelle und der Lichtmaschine zu messen. Dann kannst Du die Übersetzung ausrechnen.
Man kann aber nicht als selbstverständlich annehmen, dass bei einer Umdrehung der Lichtmaschine auch ein Impuls an der W Klemme heraus kommt. Es gibt Drehstrom Lichtmaschinen die 6 Impulse pro Umdrehung ausgeben. Das ist abhängig vom Typ der Lichtmaschine. Ich würde die Drehzahl der Kurbelwelle mit einem optischen Messgerät messen und dann mit den Impulsen der Lichtmaschine vergleichen. Dann hast Du die Übersetzung sicher. |
|
|||
|
|||
Ich hatte bei Volvo mal die Daten erfragt:
Übersetzung zum Generator: Pulley generator 841813, 64,8mm Pulley cranckshaft 835407 166.11mm -> n= 2,6 Aber entweder das von W kommende Signal ist nicht so gut, oder mein Tool zur Übersetzung auf NMEA2000 taugt noch nix, aber die Drehzahl hat eine recht hohe Schwankung. Ich fürchte aber, Raili hatte da Recht. |
Themen-Optionen | |
|
|