|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinderkopfschrauben Volvo Penta B 30
Hallo,
braucht man neue Zylinderkopfschrauben beim Volvo Penta AQ 170 B 30, wenn man die Zyl.kopfdichtung gewechselt hat? Wenn ja, wo kann ich welche bekommen? mfg. |
|
||||
|
||||
Hi,
ja sollte man tun. Es sind Schrauben die sich beim Anziehen strecken. "Dehnschrauben" Kriegst kannst die hier z.B. beim Andy "windy". Jan
|
|||
|
|||
Hi. Wer ist denn der andy?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also bei den AQ131-151 gibt es ein Grenzmaß was die Kopfschrauben nicht überschreiten dürfen. Solange kann man die Schrauben wiederverwenden. Hat man kein WHB ist es aber sicherer die Schrauben neu zu geben.
Bei einen von meinen Volvos hab ich die nun schon zum 3. mal wieder eingebaut. (Volvo AQ145) ohne Vorkommnisse. LG Mille
|
||||
|
||||
Normale Kopfschrauben können nochmal benutzt werden.
Dehnschrauben müssen immer ersetzt werden.
|
||||
|
||||
Auch Dehnschrauben können mehrmals verwendet werden. Wenn sie im Grenzmaß liegen. Heißt das sie nicht über Ihre Dehngrenze hinaus gedehnt wurden. Weis man die Ausgangslänge kann man sich theoretisch dieses Grenzmaß selbst ausrechnen.
Im Zweifelsfall tauschen, ja. Aber der Mythos, das Dehnschrauben immer ausgetauscht werden müssen, stimmt nicht. LG Mille
Ziel? Was ist das? Geändert von Der_mille (24.08.2021 um 09:58 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|