|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ford 2,3 Omc läuft nicht richtig
Hallo alle miteinander und einen schönen Sonntag.
Ich bin vor einiger Zeit über Umwege an eine Renken 1700 Classic gekommen. Gestern habe ich mich mal wieder mit dem Boot beschäftigt. Vor einiger Zeit habe ich schon den vergaser komplett gereinigt und neu abgedichtet, die Zündspule und die Zündkabel erneuert. Der Anlasser ist neu. Jetzt zum Problem. Er startet nach einigen Versuchen und ein wenig startpilot. Im Stand läuft er dann auch ganz gut und ruhig mit ca 950 Umdrehungen. Sobald ich über die fernschaltung Gas gebe stirbt er. Wenn ich das Gestänge aus hake dann kann ich ganz vorsichtig die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen erhöhen. Gebe ich mal gasstöße dann läuft er mal unrund und mal schießt er aus dem vergaser. Die Zündung habe ich mal abgeblitzt, ich weiß aber nicht mehr genau auf wieviel grad. Könnte 17 grad gewesen sein. Woran könnte das liegen? Vergasereinstellung? Zündung? Das Boot lief früher mal, die Düsen im vergaser wurden nicht geändert. Ich will mit dem Boot nicht so aufs Wasser zum probieren, ich hab das Zuhause mit einem Spülanschluss probiert. Ach und habt ihr ne gute Adresse für Ersatzteile? Danke euch. |
#2
|
||||
|
||||
Für einen guten Drehzahlübergang ist die Leerlaufgemisch Einstellung sowie ein kurzer Spritzer Benzin in den Ansaugschacht, aus der oft verbauten Beschleunigerpumpe, wichtig.
Die Beschleunigerpumpe arbeitet idR mit einer Membrane, die den angesaugten Kraftstoff in ein Düsenröhrchen drückt. Zeige uns mal den Vergaser in mind. 3 Ansichten, bzw benenne den Vergasertyp, dann kann die Hilfe zielgerechter erfolgen.
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.08.2021 um 16:34 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
Bilder kann ich die Tage mal machen.
Wie ist denn die Einstellung für das Gemisch? Müssen beide Schrauben gleich eingestellt werden? Die beschleunigerpumpe müsste auch neu sein seit der Vergaserüberholung. Kann ich irgendwie feststellen ob sie funktioniert? |
#4
|
||||
|
||||
Gas geben und dabei in den Vergaser schauen, geht wenn die Schwimmerkammer gefüllt ist auch bei stehendem Motor und ist dabei sogar besser sichtbar. Beim Gas geben muss etwas Treibstoff eingespritzt werden.
BoN
|
#5
|
|||
|
|||
Ok, ich schau mir das mal an.
Mal nur ne andere blöde Frage, würde der Motor laufen wenn die Zündreihenfolge vertauscht ist? Er hat nämlich gestern immer mal wieder in den Vergaser gezündet. Ich bin dann auch ein wenig bang Gas zu geben und in den vergaser zu schauen. |
#6
|
||||
|
||||
Du schaust in den Vergaser wenn der Motor steht. Dann gibst du einmal Vollgas und siehst das durch so ein gebogenen Röhrchen, meist messingfarben, Benzin in den Vergaser gespritzt wird.
Das kannst du auch bei laufenden Motor machen. Wenn dann Feuer zurück schlägt ist halt der Bart ab und du hast was verkehrt zusammengeschraubt, nennt man auch kaputt repariert.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn an der Zündung nix gefummelt wurde und er patscht, ist das Gemisch aus irgendeinem Grund zu mager.
Auch die Zündkabel prüfen, ob die ggf irgendwo scheuern. BoN
|
#8
|
||||
|
||||
17 Grad ist viel zuviel, normal stellt so zwischen 8 und 10 Grad ein, manche laufen auch mit 12 Grad noch gut ohne zu klingeln, wenn er aus dem Vergaser patscht ist das Leerlaufgemisch zu mager
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, gestern habe ich es geschafft zum Boot zu kommen und Bilder vom Vergaser gemacht.
Ich hab zwar kein Benzin gesehen aber ich merke bei den letzten 15-20 grad Drosselklappe das diese Beschleuniger Pumpe was macht. Aber die wirkt ja auch erst bei Vollgas und nicht beim Übergang vom Standgas oder? Was ist denn die Grundeinstellung Lehrlauf Gemisch? 2,5 Umdrehungen auf? Vielen Dank. |
#10
|
|||
|
|||
Moin,
solange der komplette Choke totgelegt ist, brauchst du nichts einstellen. Der kann niemals rund laufen im Kaltstart. Bitte da erst Mal anfangen und alles wieder komplettieren! Grüße Paul |
#11
|
|||
|
|||
Das habe Ich mir auch schon gedacht.
Ich finde dieses Teil aber nirgens als Ersatzteil. Habt Ihr da ne nummer für mich? Ich habe das Boot so bekommen. Wie lange ist den der Kaltstart. Er läuft auch nach 10 minuten Standgas noch unrund. Gruß Mirco |
#12
|
||||
|
||||
versuche es mal unter dem Link wegen den Teilen,
nach 10 Minuten sollte der Motor warm gelaufen sein, oder der Thermostat steht immer offen und der Motor läuft ständig zu kalt https://www.boats.net/catalog/omc
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
|||
|
|||
Perfekt danke, ich schau mal da nach den Teilen.
Das Thermostat funktioniert. Das hab ich ausprobiert und der Motor kommt auch laut Anzeige auf Betriebstemperatur. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OMC Ford Motor 2,3 L läuft am Schlauch geht, aus unter Last im Wasser | Kleini65 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 27.07.2021 19:47 |
Hilfe 2,3 L Ford OMC läuft nicht mehr !!!! | syxy | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.08.2012 09:26 |
Ford Motor 5,0l läuft nicht mit allen Zylindern | fossi81 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 17.07.2010 11:45 |
Er läuft aber nicht richtig, Mercury 50PS | jmm | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 16.05.2005 12:35 |