boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2021, 22:06
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe… aus Z-Antrieb tropft Öl raus

Hallo zusammen,

mein Name ist René und ich besitze seit einem Jahr eine Sea Ray 200 OV Signature (5,7 Mercruiser) und bin bis jetzt total zufrieden Nur leider habe ich heute gesehen, dass aus dem Z-Antrieb Öl tropft. Das Boot ist seit einer Woche aus dem Wasser.

Jetzt benötige ich bitte Eure Unterstützung, woran es liegen könnte?

Besten Dank und viele Grüße,
René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	780DAE79-EB03-4B6A-B32D-1F058C1FF5D9.jpg
Hits:	164
Größe:	104,5 KB
ID:	933865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DD4E7C85-461F-4AE6-B9AC-91701F69F409.jpg
Hits:	109
Größe:	85,0 KB
ID:	933866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F9477836-DA7C-4AD0-B7EA-47CEE6E2604D.jpg
Hits:	90
Größe:	81,1 KB
ID:	933867  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2021, 22:51
bearpower0 bearpower0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2020
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 36
Boot: Maxum 2400SC3
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Rene,
ist das auf dem Bild 1 da etwa ein Riss im Material (quer unter dem Wassereinlass) ?

Sieht zumindest auf dem Foto komisch aus.

Kannst du denn nicht die Quelle genauer lokalisieren? Das Öl sollte doch eine „Spur“ hinterlassen wo es lang läuft.


VG

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2021, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn man Druckluft auf den Antrieb gibt findet man solche Undichtigkeiten ganz leicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2021, 07:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.363 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Die Finne sieht auch nicht mehr gut aus, gabs da mal Grundberührung

Unter dem Wassereinlauf sieht aus wie ein Riss, kann aber auch optisch täuschen.
Dein Antrieb ist ein Alpha One Gen.2 wenn ich das richtig sehe.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2021, 08:07
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die Ölspur scheint am Kühlwassereinlass Backbord anzufangen bzw. das Öl scheint aus diesem Kühlwassereinlass zu kommen - wenn da nicht tatsächlich ein Riss im Gehäuse ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2021, 10:06
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen.
Aus meiner Sicht läuft es aus dem Wassereinlauf, dort ist jedenfalls eine Spur zu sehen.
Vor einigen Wochen habe ich den Antrieb gefettet, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Jetzt ist neben dem Ölfleck auch eine dickere Fettschicht zu sehen bzw. am Boden.

Da ich absoluter Anfänger bin, kann ich leider nicht detailliert auf alle Fragen eingehen. Hier fehlt mir noch das Verständnis.

Ach ja, Bodenkontakt hatte ich aus meiner Sicht nicht.

Anbei noch weitere Fotos und weiterhin vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87562B83-D818-4DC1-80E8-C274E6C9EA48.jpg
Hits:	74
Größe:	91,1 KB
ID:	933887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C4904B05-8580-4847-A4EF-3A3EB5C10159.jpg
Hits:	85
Größe:	126,7 KB
ID:	933888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6C9273B2-F830-48FE-9EF1-79CAE8221511.jpg
Hits:	61
Größe:	79,4 KB
ID:	933889  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	53EB8ED1-3BDF-4218-9305-1E018432C3B4.jpg
Hits:	64
Größe:	68,3 KB
ID:	933890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34BECD5B-8ED3-4139-AABD-7659780CA8F9.jpg
Hits:	62
Größe:	66,4 KB
ID:	933891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D73784FE-6831-4DED-BEB3-E418BEBA24FF.jpg
Hits:	63
Größe:	78,4 KB
ID:	933892  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17B55D7D-69AE-46DE-A4D0-FCE68C701E61.jpg
Hits:	57
Größe:	68,7 KB
ID:	933893  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2021, 10:15
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Die Ölspur scheint am Kühlwassereinlass Backbord anzufangen bzw. das Öl scheint aus diesem Kühlwassereinlass zu kommen - wenn da nicht tatsächlich ein Riss im Gehäuse ist.
Wenn es so wäre, wonach es aussieht, wäre was zu unternehmen? Oder lässt sich das nicht eindeutig sagen? Danke und viele Grüße, René
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2021, 11:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Lass dich nicht bange machen.
Du kaufst einen kompletten Satz für die Impellerpumpe original mit allen Dichtungen und Simmeringen.
Dann wechselst du einmal komplett.
Der Simmering unterhalb des Impellers ist kaputt.
Mehr ist das nicht.
Ich würde mal Cyrus anrufen.
Kauf bitte kein Aftermarket Zeug.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2021, 13:29
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Lass dich nicht bange machen.
Du kaufst einen kompletten Satz für die Impellerpumpe original mit allen Dichtungen und Simmeringen.
Dann wechselst du einmal komplett.
Der Simmering unterhalb des Impellers ist kaputt.
Mehr ist das nicht.
Ich würde mal Cyrus anrufen.
Kauf bitte kein Aftermarket Zeug.

Gruß Mani
Top, vielen Dank für den Hinweis/Tipp. Werde berichten… Euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße, René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pre Alpha One, Öl tropft aus dem Antrieb Alex Ensch Motoren und Antriebstechnik 13 07.11.2019 13:21
Hilfe aus dem Ansaugkrümmer tropft Wasser Ance Technik-Talk 3 06.08.2015 01:47
Undichte Zweikreiskühlung, Frostschutz tropft aus Ansaugschlitzen im Antrieb manfred0812 Motoren und Antriebstechnik 10 03.08.2014 11:31
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus Chaparral216 Technik-Talk 0 20.11.2013 15:37
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage sedna Restaurationen 11 04.07.2011 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.