|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#151
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für soviel Geld kann man viele Jahre Boote jenseits der 35 Fuß chartern.
|
#152
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich Wollte ja immer eine Ram mit druckluftpremse haben. Aber die kosten stehen in keinen Verhältniss. Letzens stand ein 2009er Ram mit Techau 5 t Trailer bei kleinanzeigen für zusammen 42.000€. Ein LKW bekommt man zwischen 5.000-15.000 und da wir den LKW oder den Ram nur fürs Trailern benötigen steht das in keinen Verhältnis, der Ram hätte dann auch nur 4 t Nutzlast gehabt was auch für unser anstehendes Boot zu klein wäre. Das einzigste ist das wir dann nur Kranen können. Aber für 30.000€ unterschied zu Gespann können wir ganz oft Kranen aber Einbußen in der Flexibilität haben wir und sind von Marinas ihren Zeiten abhängiger. Aber wie so oft irgendeinen tot muss man sterben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#153
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich für meinen Teil möchte auch nicht das ganze Jahr mit so einem spritfressen PS-Monster herumfahren, bei dem ich zum Waschen eine Leiter brauche und in keinem Parkhaus mehr eine Schranke für mich hoch geht . Und last but not least, das Fahren mit einem Lkw ist absolut souverän und macht echt 10mal mehr Spaß als das Hinterherschleppen so eines wackligen Trailers, vom Rangieren mal ganz abgesehen. Bei einem 12-Tonner würde mich nur die Pflicht zum Betreiben des EG-Kontrollgeräts auch bei Privatfahrten nachdenklich machen (Benutzungspflicht, Eichpflicht, Downloads, Aufbewahrungspflicht und vor allem die eingeschränkten Fahrtzeiten) und die Vermutung, dass es zumindest bei dieser Fahrzeugklasse bald vorbei sein dürfte mit der Mautbefreiung. Geändert von Mercurius (20.10.2019 um 12:41 Uhr)
|
#154
|
|||
|
|||
Ok, wenn ein Lkw so viel billiger ist, dann ist die Sache klar.
|
#155
|
||||
|
||||
Ich denke schon:
Wir nutzen den Lkw zu zweit, d.h. ich fahre mit ihm nach HR, mein Sohn löst mich nach ein paar Wochen dort ab und bringt ihn wieder mit. Bei Ebay für 5650 Euro ersteigert. Bj. 90, 510.000 km (keine Bange, der schafft die 1.000.000 und dafür brauchen wir bei einmal im Jahr nach HR ungefähr 150 Jahre ). Danach noch eine volle Inspektion, neue Reifen, neuer Auspuff und neue Batterien plus der Dachspoiler, so dass unter dem Strich knapp 10.000 Euro standen. Das war 2014. Ich fahre alle zwei Jahre über den TÜV (na ja, ich gebe zu bei der Rückreise vom Sommerurlaub im zweiten Kalenderjahr ist die Zeitmarke regelmäßig gerissen aber nur knapp und noch innerhalb der zwei Monatfrist). Dazu kamen in dieser Zeit ein Ölwechsel und drei Filterpatronen für die Druckluftanlage. Dazu kommen 800 bis 900 Euro Steuer und Versicherung für die Saison. Das war´s. Und das ist das schöne Stück: |
#156
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut meinen info braucht man für einen privaten Bootstransporter keinen Fahrtenschreiber und auch keine maut zu bezahlen. |
#157
|
|||||
|
|||||
FAQ Lkw als Bootstransporter
Zitat:
Alles was doch über 3500kg muss doch jedes Jahr zu Tüv. Gruß Daniel
|
#158
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis...w-und-bus.html
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#159
|
||||
|
||||
Danke, das leite ich mal an meinen Fahrlehrer weiter, mach nämlich gerad die CE.
Aber auch das wird dann zwar nervig sein aber hält das Projekt auch nicht auf. |
#160
|
||||
|
||||
Die Grenze sind die 7,5 Tonnen für privat ohne Schreiber.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#161
|
||||
|
||||
Alles eine Frage der Planung:
Im Juni des ersten Kalenderjahres kurz vor´m Urlaub zur HU. Im zweiten Kalenderjahr im Juni wieder für zwei Monate nach HR in den Urlaub, danach im August (zwei Monate kosten verwarnungsmäßig nix) direkt nach dem Urlaub ab mit dem Lkw in die Halle und im dritten Kalenderjahr wieder kurz vor dem Urlaub auf ebenso direktem Weg von der Halle zur HU und das Spielchen beginnt wieder von vorn.
|
#162
|
||||
|
||||
Zitat:
wie tief kommst du mit den nach unten gekröpften Streben? D.h. was ist deine maximale Ladehöhe ab Kiel bis die 4m erreicht sind?
__________________
Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#163
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus den oben verlinkten Verordnungen (EG) 561/2006 und (EU) Nr. 165/2014 Zitat: Artikel 3 Diese Verordnung gilt nicht für Beförderungen im Straßenverkehr mit folgenden Fahrzeugen: ..... h) Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einer zulässigen Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 t, die zur nichtgewerblichen Güterbeförderung verwendet werden; i) Nutzfahrzeuge, die nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaats, in dem sie verwendet werden, als historisch eingestuft werden und die zur nichtgewerblichen Güter- oder Personenbeförderung verwendet werden. Der letzte Absatz bedeutet, daß ich mit meinem H-Kennzeichen noch nicht mal über 7,5 t zGG einen Fahrtenschreiber oder EU Kontrollgerät benutzen muß und damit auch nicht an irgendwelche Fahrzeitbeschränkungen gebunden bin. yello |
#164
|
|||
|
|||
Zitat:
In Truckerkreisen heißt es, daß irgendwo zwischen 4,10 bis 4,13 m Gesamthöhe die absolute Grenze ist, da die Höhenbegrenzungen erst darüber anschlagen. yello |
#165
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#166
|
|||
|
|||
Zitat:
yello |
#167
|
|||
|
|||
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin immer noch bei der Ideen Findung wie ich mein 24 fuss böötle mit Hafentrailer heim bekomme. Eine Variante ist der Transport mit einem LKW 7,5 t Pritsche. Dort dann über eine Rampe den Hafentrailer mit Boot rauf ziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? evtl. sogar ein Video davon? Ich müsste Rückwärts auf die Ladefläche, und habe bedenken das es da zu einem Punkt kommt, wo ein oder gar beide Reifen (Tandem) auf der Ladefläche sind, und das ganze Gespann dann einen Kipppunkt hat. Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
Themen-Optionen | |
|
|