|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuling mit Bayliner 1851SS braucht Hilfe
Hallo,
ich bin Rolf aus Wunstorf bei Hannover. Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein für das Binnengewässer gemacht. Und bin ein absoluter Neuling was Boote angeht. Vor gut einer Woche habe ich mir ein Bayliner 1851SS Capri gekauft. Baujahr/Erstzulassung 1999 das Boot hat einen Mercruiser Alpha One mit 135PS. Das Boot ist in einem guten Zustand, Motor läuft schön rund. Ich möchte den Winter nutzen und ein paar Sachen erneuern. Um nächstes Jahr frisch in die Saison zu gehen. Natürlich kommen bei mir auch ein paar Fragen auf. 1. Was für einen Mercruiser Alpha One habe ich Gen1 oder Gen2 ? (Die Serien Nummern sollten im Ersten Bild zu sehen sein) 2. Wo bezieht ihr eure Ersatzteile ? 3. Gibt es ein Werkstatthandbuch in Deutsch für den Motor ? 4. Was möchte ich erneuern: Wo sind die Fettnippel überall?(Welches Fett und wie oft) Ölwechsel, Getriebeöl wechsel, Riemen für die Lichtmaschine, Zündkerzen, Faltenbalg, Impeller. 5. Was sollte man noch kontrollieren an diesem Motor ? 6. Ich würde gerne den Z-Antrieb neu lackieren, was für Erfahrungen habt ihr ?Und mir wsdbhsbt ihr es behandelt. Ich danke euch für die Hilfe/Ratschläge. |
#2
|
||||
|
||||
das Bild sieht nach Gen 1 aus, das kann aber täuschen bei dem Bild, besser wäre ein Bild direkt von der Seite
Rep.Anleitung wird es nicht in Deutsch geben, Ex.Zeichnungen gibt es online http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html die Rep.Anleitung findet man aber auch mit etwas Geduld
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
so wie der Antrieb aussieht, ist es ein Gen 2
Der Schaft läuft schräg auf die Kavitationsplatte
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
|
#4
|
|||
|
|||
Bei dem Baujahr sollte es ein Gen II sein.
Teile bei Kegel.de , Betreiber des Forums. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich sehe auch einen "Alpha One Gen 2". ich beziehe meine Ersatzteile vom Online-Fachhandel der Gen 2 hat 4 Schmiernippel, und evtl. einen am Coupler Ölwechsel (Motor/Antrieb) Jährlich Impeller mache ich alle 5 Jahre Rest wenn kaputt
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
||||
|
||||
4, sind es nicht nur 3, falls nicht das alte Gimballager verbaut ist. Ich habe seit Erneuerung des Gimballagers nur noch 2 am Antrieb, rechts und links am Gimbaldrehpunkt.
|
#7
|
||||
|
||||
Den Gen. 2 erkennt man schon unzweifelhaft daran, dass die Achse der Trimmzylinder mittig vom waagerechten Teil ist und nicht ganz am Ende wie beim Gen. 1.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pimp my Bayliner 1851ss | SLK-Arno | Allgemeines zum Boot | 57 | 06.05.2022 11:37 |
Übernachten auf Bayliner Capri 1851SS | Saarlandskipper | Allgemeines zum Boot | 25 | 14.03.2014 12:40 |
Neuling Sissi braucht nochmal allgemeine Hilfe | Sissi | Kein Boot | 2 | 12.05.2004 00:26 |