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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#301
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Die Frage war schon explizit nach dem alltäglichen normalen Verbrauch und dem Langstreckenverbrauch mit Anhänger. Und dazu nich der alltägliche Verbrauch mit dem ID3 (um einelektrisches Pendant mit dem WLTP abzugleichen für einen korrekturfaktor). Und dass der Passat mit einem Bootshänger (alternativ auch ein großer Kastenanhänger) komplett „abstinkt“ und die Verbrauche so sehr hoch gehen liegt daran, dass er den Anhänger kaum abdeckt (im Gegensatz zu Bus/SUV) hnd somit der Anhänger voll im Wind steht. Die abgegebenen Werte vom TE sind für mich vollkommen plausibel und realistisch. Und das „Kintrollergebnis“ mit dem etron ohne Anhänger von 350-360km zeigt ja auch, dass iman (gemäß diverser Berichte im Netz) absolut eine realistische Rechnung hat. Die Basis der Berechnung ist von Diesel auf Strom im Vergleich zu Alltag und gelegentliche Autobahn mit Anhänger. Passt scho…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#302
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Schön rechnen und sagen hey, ich schau mir die Bienchen beim Blümchenbestäuben an, während ich in der Pampa 40 Min auf den Ladevorgang warte - das kann man natürlich auch. Grüße Daniel |
#303
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Offenbar will man es nicht verstehen.
Mit einem Passat muss ich nicht auf der Autobahn tanken da ich mit dem eine Reichweite von rund 800 - 1.200 km habe. Und für ne Urlaubsfahrt ist auch nicht der Verbrauch inkl. Stadtverkehr zu Grunde zu legen sondern der Verbrauch auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit die auch mit dem E Auto gefahren werden dürfte. Aber den E Jüngern (die selbst aber gar nicht mit E trailern) ist wohl nicht so an Fakten gelegen. Man kann sich den Verbrauch natürlich immer schön rechnen. Wenn ich mit irgendeiner Sonder Tankkarte an irgendwelchen Tanksäulen 20 km weit weg von der Autobahn bei Vollmond besondere Preise bekomme, dann ist das eben nicht aussagekräftig. Schon gar nicht in Bezug auf 2021. Ich rechne auch nicht mit 1,25 € für Diesel z.B. aus Luxemburg. Wir können das aber gerne mal mit Erdgas durchrechnen. Da kommen den E Auto Fahrern dann wahrscheinlich die Tränen Gruß Chris
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#304
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#305
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Wir haben noch nen Legacy mit LPG, ich habe extra nix gesagt
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Gruß Martin |
#306
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#307
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Grüße Daniel |
#308
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Man wird das natürlich weiterhin puschen und zusehen, dass man da ne üppige Preissteigerung rein bekommt - jedoch heißt es nach Möglichkeit auch, dass einige Bürger nicht abgehängt werden. Der Spagat sollte also irgendwie gelingen.
Ich selbst bin eher ein Pessimist, daher würde ich auf die Prognosen bis spätestens 2030 noch einmal 15-20 Cent draufschlagen also tatsächlich so um die 2,10€ / Liter. Ganz ehrlich, selbst wenn der Preis bei 3,20 € / Liter stehen bleibt, ist es mir egal. Natürlich wird man das Auto dann wohl anders nutzen - dank der Möglichkeit des mobilen Arbeitens aber auch kein Problem. Und genau da bin ich halt sehr gespannt, was passiert, denn nicht jeder hat ja die Möglichkeit seinen Job dementsprechend an eine andere Stätte zu verlagern und auch nicht jeder hat die Mittel eine Alternative zu erwerben oder die Öffis, Fahrgemeinschaften oder sonst etwas zu nutzen. Es wurde versäumt grundsätzliche Dinge frühzeitig auf den Weg zu bringen, das braucht noch seine Zeit - daher ja auch der notwendige Spagat. Besser wird's natürlich nicht werden, ich möchte auch bitte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich der E-Mobilität oder anderen umweltschonenden Mobilitätskonzepten komplett verwehre, der jetzige Stand der Technik mit allem Drumherum (Infrastruktur, Netzausbau, Strommix, Reichweite, Gebrauchtwagenmarkt, Preisentwicklung Strom, etc.) ist da der Knackpunkt. Grüße Daniel |
#309
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Die Reichweiten sind Abfallprodukte davon. Es geht hier ausschließlich darum ein Energieäquivalent eines Verbrenners im Alltag (erster Einsatzfall) und im Extrembetrieb Autobahn mit Anhänger (zweiter yeinsatzfall) auf ein Elektroauto eine komplett anderen Fahrzeugklasse umzurechnen. Siehe meine erste Berechnungsprämisse…der e-tron ersetzt den Passat 1:1, welche Verbräuche kommen dabei raus. Ich hätte genausogut die Rechnung vom Passat Diesel,auf eine Porsche Cayenne Benziner mit den gleiche Prämissen rechnen können, wenn das die Anforderung gewesen wäre. Die Reichweite die sich dann ergibt ist der zweite Schritt. Und ob diese dann für den gewünschten Zweck ausreicht ist eine ganz andere (jeden persönlich überlassene) Geschichte. Edir: Und auch die Kosten sind absolut individuell zu bewerten. PV-Anlage zu Hause vorhanden oder tägliches Laden an öffentlicher Dose…macht nen riesen Unterschied. Wenn ich jeden Tag zu Hause „kostenlos“ Lade, dann stören mich einmal im Jahr die 50ct/kWh nicht. Das zu diskutieren ist Humbug.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (08.10.2021 um 15:59 Uhr)
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#310
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Da spielt die Reichweite eine entscheidende Rolle. Wenn nicht sogar die Wichtigste. Die Berechnung von dir erscheint ja gut und richtig (bis auf den hohen Verbrauch des Passats aber da gehe ich vielleicht auch von meiner vorausschauenden Fahrweise aus). Aber die Interpretation und die Schlüsse daraus wird man ja wohl noch ziehen dürfen. Oder gibt es bereits Denkverbote beim Thema E Auto? Und die Reichweite ist ein Witz. Gerade wenn man mal von einem Fahrzeug ausgeht was eher in der normalen Mittelklasse anzusiedeln ist wie der ID4. Und der zweite wichtige Punkt sind die Kosten für eine Fahrt von A nach B. Die kannst du dir natürlich durch irgendwelche Annahmen, Laden mit eigener Solaranlage etc, schönrechnen. Aber mehr ist das dann auch nicht. Bis jetzt steht für mich fest das ein E Auto nur vom Motor her geeignet ist einen Trailer zu ziehen. Die Reichweite ist absolut unattraktiv. Und was du bei deinem 1:1 Vergleich mit dem Passat übrigens außer acht lässt (ok war auch nicht gefragt), den 95 Kw/h Akku bekommst du nur in dem Modell mit dem großen Motor - da reden wir bei der mittleren Ausstattung über einen Grundpreis in Höhe von 83.000 €. Kombi und Sportversion kosten nochmals ein paar tausender mehr. Hier nachzulesen, Seite 20-22 https://www.audi.de/dam/nemo/models/...-sportback.pdf Bisschen Zusatzausstattung dazu und wir sind im Bereich um die 90.000 €. Ein Passat Variant startet dagegen bei ca. 35.000 €. Schon allein dank dem Preis wird der etron nicht für die breite Masse als Trailerfahrzeug zur Verfügung stehen. Gruß Chris
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#311
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Ich denke die Diskussion kann man abkürzen: Mit einem E-Auto schwere Lasten über weite Strecken zu ziehen ist aktuell nicht so einfach und zum selben Preis möglich wie mit einem Dieselauto.
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#312
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Aber ich behaupte mal ganz keck, daß wohl jeder Model X oder etron oder Schlagmichtot keine 10% der jährlichen Gesamtstrecke als Zugfahrzeug dienen wird. Und dann kann und muß man natürlich die tatsächlichen jährlichen Kosten / 100km zusammenzählen und vergleichen. Man nennt das Mischkalkulation. Das hat mit Schönrechnen nix zu tun, mit eigener PV Anlage ist ein E-Auto unschlagbar kostengünstig. (Und ökologisch, wenn auch nicht sinnvoll, so doch am wenigsten schädlich). Und ich glaube nicht, daß es realistisch ist, davon auszugehen, daß jemand, der ein üppig motorisiertes Boot sein Eigen nennt, ausgerechnet beim Zugfahrzeug etwas akzeptieren würde, was ihn zu Kompromissen zwingt. Ich denke nicht, daß es viele Menschen gibt, die so zweigleisig gestrickt sind. |
#313
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Es geht nicht um schönrechnen!
Es geht darum eine Aussage zu treffen. Der zu erwartende Verbrauch ist eine Aussage. Bei der Strecke nachnKroatien fahre ich (und ich denke auch viele andere) eh mit zwischenünernachtung. Und dann kommt man mit 2x45 Minuten Pause auch ans Ziel. 650km mit Anhänger sind mit Fahrzeit 8h + 1,5h Pause zu bewerkstelligen (also im Grunde ein ganz normaler „Arbeitstag“). Das sind reine Fakten. Wenn jemand das nicht möchte (zu denen zähle ich im übrigen auch, um auch mal meine persönliche Meinung abzugeben), dann ist es so. Aber auch dann ist noch nichts schöngerechnet. Ich schreibe von Anfang an in diesem Thread, dass das Thema absolut individuell ist. Deswegen ist mein Fokus darauf Fakten/Daten zu liefern. Und zwar auf die individuelle Frage bezogen. Der ein sagt dann dass es nicht geht, der nächste dass es unkompftabel ist, der übernächste sagt dass es doch ganz gut ist und für den überübernächsten ist es die absolute Lösung. Möge sich jeder da einsortieren, wo er es für sich selbst richtig hält. Aber anderen vorzuwerfen etwas schönzurechnen, ohne auch mal den eigenen Standpunkt zu verlassen, und kategorisch alles schlechtreden ist schon ne Hausnummer. Und um nochmals die Frage zu beantworten, ib man mit einem E-Auto (hier konkret angefragt Audi etron 55) ein Boot ziehen kann: Ja, kann man! Kann man damit bis nach Kroatien fahren: Ja, Kann man! Kann man ohne Einschränkungen und ohne Pause mit einem E-Auto langstrechen abreißen: Nein, kann man nicht! Kann man aber auch nicht mit dem Diesel. Nur die Größe der Einschränkung differiert zwischen 230km und rund 1000km. Und mal ganz davon abgesehen, in dem Moment wo jemand die Autobahn verlässt um zu einer 10km entfernten Tankstelle zumfahren weil die günstiger ist als An Raststätten oder Autohöfen ist die Pause genausolang wie wenn man den Stromer direkt an der Raststätte lädt, und man verbraucht 1-1,5l zusätzlich Kraftstoff für sie Strecke, den man auch mit einrechnen muss. (Fakten, nichts schöngerechnet).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#314
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Und schon wieder verlassen wir die Ebene des eigentlichen Themas, und reden über Geld. Ich maße mir nicht an jemandem vorzurechnen dass das gewünschte Auto zu teuer ist. Es geht hier nicht um Geld. Der Fragesteller wünscht sich explizit dieses Auto. Er könnte sichnauch eine voll ausgestattete G-Klasse holen…die wäre noch teurer…nen Q7 mit voller Hütte…Porsche Cayenne S turbo… Aber warum nur…der Passat kann doch auch alles was die können..? …weil ER es möchte!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#315
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fahre zur Saisonverlängerung für Trainings gen Süden. Die Pausen, die ich auf der 1100km Strecke einlege, um ausgeruht und sicher anzukommen (Solofahrer) würden locker reichen, um die Strecke auch mit einem der jetzt erscheinenden E-Autos zu fahren.
Bei zwei Fahrern im Wechsel haut es nicht mehr hin.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#316
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Und ich erkläre jetzt aber nicht zum 3. mal wie das ist mit dem Diesel, dem Tanken und der Reichweite. Spätestens wenn du abends in ein Hotel fährst wirst du außerhalb der Autobahn nachtanken können. In Österreich wahrscheinlich sogar für nur 1,25 €. Von daher war meine Rechnung eigentlich falsch. Wenn man entsprechend plant kommt man mit Diesel sogar noch viel günstiger weg. Und das du immer noch mit 230 km Reichweite bis zum nachladen rechnest was ist das außer schönrechnen? Welcher E Auto Fahrer fährt auf 0 % runter? Du widersprichst dir da sogar selbst. Du gehst selbst bei einer Trailerfahrt Richtung Kroatien von - 15 % Reichweite aus. Denn rechnen wir doch mal realistisch UND praxisnah: 228 km - 15 % = 193,8 km. Gehen wir mal von 20 % Reserve aus die man aus verschiedenen Gründen noch haben will (nächste Ladesäule zu weit weg, Reserve um bei defekten oder belegten Ladesäulen noch weiter fahren zu können) sind das ca. 160 km bei voller Ladung. Und jetzt fehlt mir etwas die Praxis Erfahrung. Wie lange dauert in der Praxis - nicht auf dem Papier eine Schnellladung und wie voll bekommt man den Akku? Kann mir kaum vorstellen dass man überall den E Tron mit 100 kw / Stunde laden kann, gerade wenn in der Urlaubszeit 10 Schnellader parallel am laden sind. Und 100 % bekommt man in einer kurzen Zeit soweit ich das weiß sowieso nicht aufgeladen (es sei denn wenn man es schönrechnet ) Also könnte man in der Praxis bei 85 % Aufladung - da kannst du mich aber gerne korrigieren wenn doch 100 % in 20 min drin sind - nur auf eine theoretische Reichweite von ca. 160 km kommen. Nochmals - 15-20 % Akku-Reserve da reden wir über reale 140 km. Wenn man entsprechend bereit ist 3 Tage unterwegs zu sein (bei ca. den dreifachen Kosten) - ja dann kann man auch locker nach Kroatien trailern. Darauf können wir uns gerne einigen. Gruß Chris
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#317
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Ich bin hiermit aus der Nummer raus. Der einzige der hier krampfhaft versucht etwas zu schönzurechnen bist du, wobei es von „schön“ meilenweit entfernt ist.
Die Frage des TE ist beantwortet. …der klügere gibt nach….
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#318
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Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zum Thema sagen, da das ja eigentlich ein Boote Forum für ein tolles Hobby sein soll.
Ich bin trotzdem der Meinung das dieses Thema auf zwei Themen aufgeteilt werden sollte. Zum einen, die Leute die rein den Geldaspekt im Kopf haben-" staatl. Förderung + eigene PV Anlage = fast kostenfrei durch die Gegend fahren" Zum Anderen, die Leute die den Umweltschutz im Kopf haben. Vieleicht sogar ein drittes, für die Leute die Glauben es gehört beides zusammen, ein sogenanntes Märchenforum.
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Gruß Gerd |
#319
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Zitat:
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#320
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Eigentlich ist die Eingangsfrage ganz einfach zu beantworten:
Ja, es geht aber nur umständlich mit vielen Stops. Ob man das für diese eine Fahrt im Jahr in Kauf nimmt oder lieber den gesamten Rest des Jahres ein Auto fährt das man eigentlich nicht braucht muss jeder selbst entscheiden. |
#321
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Zitat:
Wenn mein E-Auto die notwendige Anhängelast hätte, würde ich den trotz (oder wegen) der nötigen Ladepausen jederzeit bevorzugen.
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#322
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Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%..._Verbundsystem
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#323
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Wozu auch? Hauptsache mein Auto wird geladen und ich habe alle anderen Annehmlichkeiten die ich vom und mit dem Strom haben möchte. Meinst du wirklich es macht sich einer Gedanken ob der Strom aus Deutschland durch Windkraft kommt oder aus Frankreich aus einem Atomkraftwerk? Hauptsache hier liefert kein Atomkraftwerk mehr Strom und die Nord-Süd-Trasse geht nicht in der Nähe meines Grundstücks vorbei.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#324
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Hi
Ist ein wenig o. t. Passt gerade. Vor etwa 25 J. Sollte in Obb. eine Müllverbrennungsanlage gebaut werden. Man hat sich seinerzeit dagegen entschieden. Weil es umweltfreundlicher wäre, den Müll in Indien zu verbrennen. Wurde seiner Zeit schnell ein running Gag. In Bayern.
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#325
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In Hamburg reicht es, ein recht neues, relativ "sauberes" Kohlekraftwerk stillzulegen, und dafür eine alte Dreckschleuder in Sichtweite des Ortschildes, aber eben ausserhalb ,weiter zu betreiben um die Hanseatische Umweltbilanz zu verbessern.....
Die (beschränkte) Sichtweise machts.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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