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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F4A kein Standgas
Hallo in die Runde,
ich habe am Liegeplatz ein kleines Arbeitsboot mit einem Yamaha F4A mit ca. 50-100 Betriebsstunden. Heute hat er gezickt. Startet sofort, läuft aber nur auf Drehzahlen über Standgas. Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt, sieht tippitoppi aus. Nächster Check: Benzinpumpe. Leider enttäuschend; auch mit Benzinzufuhr aus dem Einbautank das gleiche Ergebnis. Meine Idee wäre, nun das Ventilspiel zu überprüfen mit der Grundidee: - bisher nicht nachgestellt, - Ventilsitze eingelaufen - schliessen nicht mehr 100% - daher im Standgas zu wenig Kompression Aber vielleicht gibt es ja motor/typenspezifisch eine ganz andere Antwort? Jedenfalls geht meine Frage an Euch, bevor ich an dem Kleinen zuviel "Jugend forscht" mache, denn dafür bin ich zu alt...
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Gruss, Dirk |
#2
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Hi Dirk
Das mit dem Ventilspiel kann man machen. Ist eher unwahrscheinlich, aber schnell gemacht. Würde doch auf den Vergaser tippen. Wenn er oberhalb Standgas läuft. Die Bohrungen bei so einem kleinen Motor sind seeehr klein. Wie sagen die Kollegen in USA so treffend: Alle großen Dinge sind einfach. Der Umkehrschluß stimmt leider auch.
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#3
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Die Leerlauf Kraftstoffdüse ist in dieser Leistungsklasse nur 0,3-0,4 Zehntel klein.
Ihre Reinigung gelingt idR nur im heißen Ultraschallbad über 20 Minuten und anschließendem Einsatz einer entsprechenden Düsen Nadel und Druckluft
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M.f.G. Bo
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#4
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@sporty
@menschmeier Erstmal Danke für Eure schnelle Reaktion. Die Standgasdüse sah wirklich gut aus. Allerdings habe ich die Kanäle nur mit Druckluft gereinigt, Ultraschall stand heute nicht zur Verfügung. Ich werde Anfang der Woche das Ventilspiel prüfen und berichten. Nochmals Danke an Euch.
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Gruss, Dirk |
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