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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2003, 20:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Politur

Mein Boot wurde im Winterlager vergessen zu polieren...
Dem entsprechend sah es auch aus.

Bis ist letztes Wochenende das Boot mit dem Pennyreiniger gereinigt habe.
Das was an meinem Boot stumpf aussah, war die Politur und nicht das Gelcoat! Unter der alten Politur war fast glänzent.

Die Erklärung für dieses Problem bekam ich in einenm 90 Minuten Gespräch von TomM...
Die handelsüblichen Polituren enthalten Silikone und in meinem Fall auch Teflon.
Diese Silikone sehen nach ein paar Monaten mistig aus und ziehen den Dreck an wie die Fliegen. Sie werden sogar von Wasser unterwandert und der Dreck wohnt unter der Politur.
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  #2  
Alt 25.07.2003, 08:36
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Hmm, also stimmt meine Vermutung doch... Immer brav reinigen und anschliessend, wenn noetig Wachs drauf ! Politur nur, wenn das Gelcoat wirklich stumpf ist..

Gruessle

Dirk
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  #3  
Alt 25.07.2003, 09:30
Lioba
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  #4  
Alt 25.07.2003, 09:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Na gut, ich meine Politur in Sinne von Reinigen und Konservieren.
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  #5  
Alt 25.07.2003, 10:16
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TomM TomM ist offline
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Ich versuchs mal ohne 90 Minuten:

abrasive Reiniger werden in der Regel als Polituren bezeichnet. Es gibt da riesige Unterschiede:
  • Polituren auf Lösemittelbasis mit geringem abrasivanteil (i.d.R. Autopolituren um alte Konservierungsschichten zu lösen und entfernen)
    Polituren auf physikalischer (abrasiver) Basis (werden verwendet um verwitterte Lacke und Kunststoffe von der Auskreidung zu befreien.

Die ersteren sind im allgemeinen die, die im Handel verfügbar sind.

Der nächste Schritt wäre die Konservierung - auch hier wieder die Unterschiede:
  • Konservierer auf Basis von Wachs/Öl Mischungen (wieder die "Autowachse" wobei das Öl die Aufgabe hat das Produkt leicht verarbeitbar zu machen und Glanz zu erzeugen (Öloberflächen glänzen von sich aus)
    Konservierer mit funktionalen Eigenschaften auf reiner Wachsbasis (Produkte die in der Regel im Profibereich eingesetzt werden, weil ein wesentlich höherer Aufwand zur Erreichung des Glanzgrades notwendig ist).
Wachs/Ölmischungen enthalten meist Silikonöle und die werfen das Problem auf, dass sie nichtm, oder nur langsam, verdunsten deshalt als Schicht den von Cyrus beschriebenen Effekt haben. Silikonöle werden verwendet, weil sie im Gegensatz zu anderen Ölen nicht verharzen.

Das Problem der Unterwanderung besteht nun darin, dass Wasser/Schmutz unter dem Öl ist und die Verwitterung durch z.B. UV/Wasser Einwirkung beschleunigt wird.

Wer die Geduld hat, kann mich dazu gerne anrufen (06102-3095 90).
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Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #6  
Alt 25.07.2003, 10:55
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Man hätte es nicht besser beschreiben können ...

Und auch hier gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Entscheident sind Ergebnis der Anwendung, Anwenderfreundlichkeit, Dauerhaftigkeit des Schutzes, etc.

In der Entwicklung einer hochwertigen Bootspflege stecken mehrere Jahre Entwicklung und chemische Erfahrung, Veränderungen in Rezepturen, Dauertests, usw. bis man ein Produkt gefunden hat, was den Ansprüchen gerecht wird.

Es mag also mithin nicht das "...wir nehmen mal ´ne Politur, ist eh´das gleiche drin..." sein.

Was mich persönlich manchmal überrascht, ist das "Unwissen" mancher (langjähriger) Bootseigner, wobei oft eben auch Anwenderfehler eine Rolle spielen, auch wenn der Betreffende meint, alles zu wissen ...

Grüße, Lars
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  #7  
Alt 25.07.2003, 11:12
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Zitat:
Zitat von nautipro

Was mich persönlich manchmal überrascht, ist das "Unwissen" mancher (langjähriger) Bootseigner, wobei oft eben auch Anwenderfehler eine Rolle spielen, auch wenn der Betreffende meint, alles zu wissen ...

Grüße, Lars
Die Hauptsache ist doch das man es überhaupt merkt...

Und wenn es sich um einen Anwendungsfehler handelt, werde ich meine Werft auf Schadensersatz verklagen.
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  #8  
Alt 25.07.2003, 11:17
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... ich glaube, Du weisst, was ich meinte ...
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  #9  
Alt 25.07.2003, 11:42
Goscha Goscha ist offline
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Ich frag nochmal nach, damit ich mir sicher bin, alles richtig
verstanden zu haben.

Euer Fazit ist also.

Erstmal das GFK reinigen mit einem silikonfreien Reiniger, wie z.B.
dem Penny Produkt.
Danach zur Versiegelung ein Produkt auf reiner Wachsbasis verwenden.

Ist das so richtig ???
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  #10  
Alt 25.07.2003, 11:59
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Zitat:
Zitat von Goscha
Ich frag nochmal nach, damit ich mir sicher bin, alles richtig
verstanden zu haben.

Euer Fazit ist also.

Erstmal das GFK reinigen mit einem silikonfreien Reiniger, wie z.B.
dem Penny Produkt.
Danach zur Versiegelung ein Produkt auf reiner Wachsbasis verwenden.

Ist das so richtig ???
Mhmmm das kommt auf die Verschutzung an.
Ich habe mir jetzt einen spez. Reiniger gekauft und ein silikonfreies Konservierungsmittel (Wax)...

Gerd 1000 fährt damit schon die ganze Saison durch die Gegend und ist begeistert. Ich melde mich dazu wieder im Herbst.
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  #11  
Alt 25.07.2003, 13:17
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Ich versuche, es kurz und einfach zu machen:

Grundsätzlich steht an erster Stelle der Bootspflege die Reinigung. D.h. die "alten, normalen bis hartnäckigen" Verschmutzungen, wie Algen, Gilb, Regenstreifen, alte Silikone und Wachse, Dieselstaub, etc. sollten gründlich entfernt werden.

Als nächstes sollte man am Zustand des Bootes entscheiden, welche weiterbehandelnde Variante am geeignetsten ist.

Neue Boote
brauchen i.d.R. gar keine Politur. Hier ist nach der gründlichen Wäsche / Reinigung ein Hard-Wax angebracht. Dieser bietet - je nach Zusammensetzung (und natürlich u.a. dem Fahrgebiet, bzw. den allg. "Umgebungsverschmutzungen") bis zu 6 Monaten ausreichenden Schutz. Achtet auch auf UV- und ggf. Salzwasserbeständigkeit. Als einer der dauerhaftesten "Schutz-Wachse" hat sich der natürliche Carnauba-Wach herausgestellt.
Nach dieser Behandlung ist i.d.R. innerhalb der Saison nur noch die normale "Wäsche" notwendig.

Ältere Boote
bei denen die normale o.g. Reinigung nicht mehr ausreicht und die leicht "verwittert", "vergilbt" o.ä. sind, benötigen als Zwischenschritt eine Politur. Diese Polituren enthalten feinste Schleifmittel, die "tieferliegende, hartnäckige" Verschmutzungen entfernen.
Hier ist eine Politur angebracht, die gleichzeitig reigt und pflegt, d.h. während der Anwendung wird das Boot gleichzeitig konserviert. Aber Achtung: Auch Polituren mit dem besagten Carnauba-Wax bieten nicht dauerhaften Schutz. Der Wax-Anteil ist nicht so hoch, wie bei den reinen Wachsen. Es empfiehlt sich, nach der Politur-Behandlung und den zwischenzeitlichen obligatorischen Wäschen, spätestens nach ca. 3 Monaten - und wenn das Boot noch "gut" aussieht eine Nachbehandlung mit Hard-Wax.

Alte Boote
bei denen das Gelcoat stark verwittert und / oder vergilbt ist, benötigen eine "Tiefenreinigung". Hier werden Polituren verwendet, deren Schleifmittelanteil höher, bzw. gröber ist. Diese sog. "Rubbings" enthalten i.d.R. keine pflegenden Substanzen, sondern sind z.B. zum Entfernen von Kratzern im Gelcoat oder der Entfernung von alten, verwitterten Gelcoat-, Lackresten gedacht.
Im Anschluss an diese Anwendung ist das Gelcoat wirklich "offen", d.h. eine Versiegelung / Konservierung mit Hard-Wax ist unumgänglich.

Letzlich sind drei Faktoren entscheident: Reinigung, Pflege, Schutz. Wer das beherzigt wird lange Freude an einem "gänzenden" Schiff haben, ohne ständig schrubben zu müssen....


Grüße,
Lars
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  #12  
Alt 25.07.2003, 13:28
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Goscha, Reiniger sind meines Wissens nach immer silikonfrei - zumindest kenne ich keinen mit Silikonöl.
Ausnahme sind Reiniger, die gleichzeitig Konservieren - Kombiprodukte - die enthalten zum Teil jede Menge Silikonöle

Je nach Zustand der Oberfläche solltest Du Reinigen, evtl. abrasiv oder mit einem echten Silikonölentferner (schau auf unsere Page), bitte nicht mit Silikonentferner verwechseln, der löst vernetzten Silikonkautschuk.

Bei den Reinigern solltest Du darauf achten, dass diese kein agessives Lösemittel enthalten - das ist leider bei den sog. Kaltreinigern der Fall - was mit dem Penny Produkt ist werde ich mir am Montag mal ansehen. Häufig werden Butylglykol, Achtung: Dipropylen-Glycol-Methyl-Ether, Propylen-Glycol-Methyl-Ether oder einfach nur Alkohole wie Isopropanol, Methanol, Ethanol.

Alkohole brennen leicht - schaden aber in der Regel nicht weiter (außer der Leber, das ist kein Scherz, es sollte Atemschutz verwendet werden) lösen aber leider auch keine Öle, zumindest nicht richtig. Butylglykol und die Propylenglykolether werden in Abbeizern und Reinigern verwendet. wobei die Probylenglykolether nicht als Gesundheitsschädlich eingestuft werden, Butylglykol hingegen als Fruchtschädigend, und Gesundheitsschädlich eingestuft ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Lösemittel bergen die Gefahr, dass Lacke geschädigt werden wenn nicht gar abgebeizt.

Das Problem was Lars versuchte anzusprechen ist nicht, dass keiner Ahnung hat sondern, dass zum Thema Reinigung jeder etwas beitragen will weil ja jeder meint er wüsste wann etwas sauber ist. Es geht vieles, auch mit den nicht besonders dafür rezeptierten Reinigern - ist halt mehr Arbeit und die Gefahr der Schädigung von Oberflächen ist groß. Beratung gibt's eher selten, schon gar nicht für den Privatmann/-frau.

Zum Schluß das wichtigste:

Reinigung hört da auf, wo Oberflächenschädigung beginnt!
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  #13  
Alt 25.07.2003, 13:35
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Danke, TomM ...
Du scheinst das Bild auch zu kennen - Bootseigner im "Lacoste-Hemd", die mittags um 12:00 bei praller Sonne ihr Boot mit WC-Reiniger saubermachen, ("aber is´billig und macht alles wech") die sich hinterher wundern warum "das Wasser heute wieder so dreckig" ist ..

Grüße, Lars

P.S. (Ich habe nix gegen Lacoste, war nur als "Bild zu sehen - bitte nicht "in den falschen Hals bekommen... )
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  #14  
Alt 25.07.2003, 13:35
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Oops, nun habe ich parallel zu Lars geschrieben - war keine Absicht!

Nur eines stimmt nicht ganz - Carnauba ist das stabilste natürliche Wachs, allerdings auch nur schwer polierbar.

Künstliche Wachse auf Basis PE sind wesentlich resistenter - ich habe da so ein Geheimnis

Beim Aufarbeiten von verwittertem Gelcoat geht es nicht um Schleifen! Zumindest bei uns werden ausschließlich die zerstörten Polymere von der Oberfläche entfernt - gesundes Material wird nicht angegriffen!

Wie die Dinger dann am Ende heißen - nun ja, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
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  #15  
Alt 25.07.2003, 13:41
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Ooops - und ich schon wieder zu TomM...
Schlage vor, kommende Woche mal tel. Kontakt aufzunehmen unter den "Pflegern" ...
Wer weiss, was da herauskommt.
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  #16  
Alt 25.07.2003, 13:46
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  #17  
Alt 25.07.2003, 13:56
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Ich glaube, bei vielen Dingen gleiten wir auf der gleichen Welle...
Es mag das "Problem" sein, die "Anwender" vor einer Flut von "Mittelchen" zu bewahren sondern sich eben auf das Wesentliche zu konzentrieren. D.h. hochwirksame, umweltschonende, anwenderfreundliche Produkte bereitzuhalten, die zudem noch noch von hervorragender Qualität sind.

Aber nu´is fürs Erste gut.
Grüße, Lars
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  #18  
Alt 25.07.2003, 15:15
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Heyhey Cyrus,

warte mal bis ich Dir am Montag den Kaffee wegsaufe

Lars - immer willkommen, am Montag bin ich nicht da. Übrigens wir produzieren auch auf Wunsch Entwicklungen, die nur für einen Kunden gemacht werden, Stichwort Lohnentwicklung, Lohnfertigung.
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  #19  
Alt 25.07.2003, 15:37
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Und bedenke, Montags = Kampftag.
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  #20  
Alt 25.07.2003, 15:57
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TomM, wir werden schon "zueinander finden".
Fast 10 Jahre "Entwicklung" und "Herstellung" bei den Produkten mögen Spuren hinterlassen haben...
Und ich denke mal, die Resultate geben uns beiden recht.
Manchaml ist es halt auch nur ein Frage der Philosophie

Und an Alle: Lasste Euch nicht verunsichern, verwendet qualitativ hochwertige Produkte, die auch für Boote geeignet sind, verbringt Eure Zeit nicht mit saubermachen, sondern seid auf dem Wasser und habt eine schöne Zeit !
Ein vergnügliches und zufriedenes Wochenende,
Lars
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  #21  
Alt 25.07.2003, 16:36
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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hallo Freunde, dazu auch noch mal meine Erfahrung. In den letzten 25 Jahren habe ich meistens International Bootspolitur verwendet, mit der ich eigentlich recht zufrieden war. Allerdings war das Boot irgendwann wieder dreckig und mußte gereinigt und eingewachst werden. Das wurde immer mühevoller und durch Tom wurde mir dann klar, was "Fliegenfängereffekt" bedeutet. Wie ein Teakdeck das man ölt, das schaut ohne Persenning hier in DL nach kurzer Zeit schlimm aus. Ergänzen möchte ich das waren alles neue Boote, wo das Gelcaot nicht erst grundgereinigt werden mußte. Und bitte nehmt wachsen oder polieren nicht als Fachbegriff, ich meine damit einreiben, nachreiben, etc.

Diese Jahr habe ich durch das Forum das Mittel von Tom kennengelernt und ein paar Flaschen gekauft und an die Firma gegeben, die mein Boot pflegt. Es wurde damit im Frühjahr eingewachst und schon da bekam ich ein positives Feedback über die gute und sparsame Verarbeitung. Mein Boot wird nun jede Woche gewaschen, auch die Wäscher bestätigten eine leichtere Arbeit.

Auf Törn muss ich das nun leider alles selbst machen und bei zwei Monaten nicht nur einmal, denn ich hasse ein ungepflegtes Boot.

Ich war überrascht, wie leicht das Boot zu waschen war, der Schmutz haftet nicht, ist eher wie Staub und kann mit Wasser einfach abgewaschen werden. Keine schwarze ölige Schicht wie früher.

Obwohl lt. Tom unnötig, habe ich dann am Ende de Törns das Boot mal selbst eingewachst und war erstaunt, wie leicht und mühelos das ging.

Kann also das Mittel bis jetzt uneingeschränkt empfehlen und habe schon wieder nachbestellt.

Nur nebenbei: Reinigen tue ich fast alles mit Biofix, mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #22  
Alt 25.07.2003, 19:17
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Klasse, genauso sollte es sein.
Hochwertige Qualität setzt sich eben (oft doch) durch.

Als ich einigen niederl. Weftem am Ijsselmeer mitteilen konnte, dass es Rubbing, Polish und Wax nun wieder in der Ihnen bekannten Qualität zu liefern gibt, haben sie sich vor Freude fast überschlagen, (seit nahezu drei Jahren andere Produkte probiert und bis zuletzt nicht so zufrieden...) und haben gleich in Zehner-Mengen bestellt.

Letztlich entscheidet der Kunde - welcher Name draufsteht ist dabei oft absolute Nebensache. Wer gute Erfahrungen gemacht und zufrieden ist, kommt wieder.

Schönes Segel- und Mobo-Wochenende,

Lars
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  #23  
Alt 25.07.2003, 19:54
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
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Hallo,

habt ihr schon mal Salbe 16 probiert?
Ist eine Politur, die die Asmus-Werft für die Hanseaten vertreibt. Kommt aus der Möbelindustrie.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach der Politur wachse ich mein Schiff dann allerdings noch. Das hält dann eine Saison!

Gruß

Axel
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  #24  
Alt 27.07.2003, 19:12
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
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Hallo Alle Miteinander,

das Mittel von Tom scheint ja wirklich zu überzeugen!?! Werde die nächsten Tage wohl mal bestellen..

Aber (!), was meint Ihr mit "PENNYREINIGER"? Ist dies ein Mittel um die alten Politurschichten zu entfernen? Wenn ja, wo kann ich es beziehen?
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  #25  
Alt 27.07.2003, 21:45
Smutje Smutje ist offline
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Zitat:
Zitat von svenny
Aber (!), was meint Ihr mit "PENNYREINIGER"? Ist dies ein Mittel um die alten Politurschichten zu entfernen? Wenn ja, wo kann ich es beziehen?
Na bei "Penny"
__________________
Smutje
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