|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tretboot Probleme - suche Hilfe
Hallo, ich habe seit Juni ein Tretboot.
Ich habe es gebraucht gekauft, da ich kürzlich an einen See gezogen bin. Doch plötzlich geht auf die eine Seite wesentlich mehr Wasser rein, es liegt richtig tief. Deshalb wen ich mit ihm jetzt fahre, stelle ich zwei volle Eimer Wasser auf die andere Seite, wo ich natürlich dann auch sitze und damit gleicht es sich wieder aus. Ich weiß, normal ist das nicht. Aber woran kann das liegen? Ich habe gerade gelesen, dass es Stopfen gibt für die Löcher vorne. Könnte das helfen, wenn ich mir welche besorge? Und noch besser die Frage, wo bekommt man passende für Tretboote? Außerdem noch eine Frage. Klingt bestimmt seltsam, aber es kommt ja jetzt der Herbst und ich frage mich die ganze Zeit - wie bekomme ich das Boot aus dem Wasser? Es wiegt 140kg. Hat vielleicht jemand eine simple Idee? Ich hatte schon an rausziehen gedacht, aber es ist natürlich schwer und der Sandboden vom See ist zum Ufer hin leider so, dass sogar der Schuh im Sand versinkt, wenn man läuft. Und das Wasser ist flach. Ich habe schon überlegt dort zu buddeln, um bis zum Land Tiefgang zu haben. Wie gesagt, über Gedanken wäre ich super dankbar! Viele Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Größe messen und suchen. 2 Kisten Bier an den Strand stellen und laut rufen: FREIBIR FÜR ALLE Dann kommen genug Leute um das Boot aus dem Wasser zu tragen. Oder so. https://www.youtube.com/watch?v=CSjO_oULR_g
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was für intelligente Fragestellungen!!!
Ich will mal angemessen antworten: Hast Du schon mal den Ölstand kontrolliert? Vielleicht ist in dem Motor, der in diesem Schwimmkörper verbaut ist, zuviel Motoröl drin. Such mal den Ölmeßstab und check das mal. Bei mir hat der Troll-Alarm angeschlagen...
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (09.10.2021 um 10:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@MODS Sperrt den doch einfach, oder löscht ihn wieder.
|
||||
|
||||
Das ein Boot mal tiefer im Wasser liegt ist völlig normal, die Dichte von Süßwasser und Salzwasser unterscheidet sich. Die eine Seite liegt halt in Süß die andere in Salzwasser , ist doch ganz einfach. Bleibt das so wenn du Kreise fährst? Oder ist nach 180° dann die andere Seite unten? Boot im Winter rausholen ist sehr einfach, bei dem Gewicht schafft das fast jeder Hibschrauber der eine Möglichkeit zum Aussenlaststransport hat. Mach dir da keine Sorgen um den Transport .
|
||||
|
||||
Und fahre bitte weiterhin NUR Tretboot!
|
||||
|
||||
Man möchte es mir verzeihen jetzt.
Ich lache mir einen Ast runter. Warte nur mehr auf die Frage warum er nicht ins gleiten kommt. Alder Schwede. Er macht mir meinen Tag.
|
||||
|
||||
zur schieflage, miss die Löcher genau aus wo das Wasser rein kommt.........
und Bohre auf der anderen Seite genau die gleichen. spart die Wassereimer.....oder du beschickst sie mit dem Dreiecks Winkel gegenüber Dings....hypokrates oder wie der heißt dann gleicht es dein Gewicht gleich mit aus |
|
||||
|
||||
Mhh Vorschlag mach in die Löcher Schrauben von Archimedes rein....aber aufpassen wegen der Gewinderichtung....links oder rechts drehend
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der das ernst meint, braucht er dringend einen Arzt
|
||||
|
||||
So, jetzt habt ihr ihn verschreckt...
Ich hätte mich - unterhaltungstechnisch gesehen - schon dafür interessiert, wie sein Slipmanöver ausgegangen ist. *Ironie off* Wir werden es leider nie erfahren. Schade irgendwie... Gruß Torsten, der ganzganz früher auch mal auf nem Tretboot namens Erwin angefangen hat.
|
||||
|
||||
An 'Tretboot' hatte ich ja noch gar nicht gedacht ...
Nach Surfer, Segler, SUPler, Kanuten und Angler tut sich da eine ganz neue Dimension der Konfrontationsmöglichkeiten auf LG Thomas
|
|||
|
|||
Kuhl, der Autor scheint der gleiche zu sein, der sonst bei "Gute-Frage.Org" und "Anode-28.com" die Erklärbär-Texte schreibt...
Chrischan |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war beruflich voll im Stress und kam daher erst jetzt dazu, wieder ins Forum zu schauen.
Ich werde das probieren. An den Strand ziehen ist übrigens leider nicht möglich, denn mein Tretboot liegt in einem See, da mein Haus Seezugang hat, also keine Ostsee. Muscheln hängen unten auch dadurch nicht dran. Das Wasser reinläuft war mir auch klar, aber jetzt habe ich mir mal solche Stopfen besorgt und das Boot liegt schon besser. Das Wasser ging bis zu den Pedalen hinauf, das war schon - unheimlich - Die Nachrichten dass ich jemanden veräpple finde ich im übrigen nicht fair. Ich bin ein Boot Neuling, das stimmt, aber ich habe schon einiges versucht das Treetboot rauszuziehen, weil ich das von meiner Kindheit an der Ostsee her kenne. Doch durch den sandigen, weichen Untergrund ist das leider hier nicht machbar. Rampen wären da wohl sonst eine gute Möglichkeit. Auch habe ich gelesen, dass es ansonsten extra Slipwagen gibt für Tretboote. Danke nochmals für die Antworten - das wird ja noch spannend. Ich bin froh, wen das Boot endlich an Land ist. |
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Foto vom Boot und dem Seezugang.
|
||||
|
||||
Google einmal unter "Slipwagen für Dretboote" da findest du alles was du brauchst. Je größer die Räder sind umso leichter geht es im Sand
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Geschafft, das Boot ist an Land - endlich. Mit slipper, ziehen und einer Seilwinde hat es geklappt. Jetzt kann der Winter kommen. Danke für die Hilfe. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du im Frühjahr Tips zum reinslippen brauchst ..... gerne wieder
|
||||
|
||||
Reinslippen ist doch ganz einfach.
Solange noch Eis auf dem See ist, das Boot auf die Eisfläche ziehen. Wenn das Eis schmilzt, ist die Arbeit erledigt.
|
||||
|
||||
Naja, so einfach ist das auch wieder nicht. Wenn die Eisfläche stark abschüssig ist, dann muss das Tretboot schon mit einem ins Eis gebohrten Holzpflock festgemacht werden, damit es bis zum Wegschmelzen des Eises auch da verbleibt. Andernfalls rutscht das Tretboot ja in völlig andere Gefilde
|
|