|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das in Marinas meist rückwärts angelegt wird ist doch sehr revierabhängig.
Hier jedenfalls nicht.
|
||||
|
||||
Bird View. Gibts schon.
Ich verwende Sensoren aus Gummi. Die halten sogar Abstand. Fender heißen die.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Ansatz sich auf den Abstand nach vor zu konzentrieren beruht darauf, dass ich das als größte Schwäche bei Segelbooten im Ostseeraum empfunden habe. Ich lasse mich hier aber gern korrigieren. Und eine Grundidee besagt, entwickle ein Produkt, dass erst einmal die minimalen Anforderungen erfüllt und nicht zu kompliziert ist. Gehe dann in die nächste Runde. Aber wenn der Abstand zur Seite auch signifikant ist, dann lohnt es sich natürlich darauf auch Augenmerk zu legen. Bei dem Birdview von bwision hätte ich allerdings Bedenken, dass die Kameras in Häfen, wo die Schiffe eng zusammenliegen, oder im Päckchen schnell mal Schaden nehmen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu #1 : ich habe bisher noch nie Römisch Katholisch angelegt, + noch nie den Steg gerammt. ABER zu zweit ein J Klasse Segelboot in die Box fahren kann (!!) schwierig sein. Hilfreich bei mir (allein an Bord) : alles gaaanz langsam. Gilt auch für #28 = nach gefühlt 100en Ostseehäfen keine Probleme Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich wäre auch gerne eine nebenberufliche Privatperson.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.hupenshop.de/Handhupen-Troeten da findet sich bestimmt was Passendes als akustischen Warnsensor ... wenn man da jetzt noch Farbpulver (maritim abgestimmt steuerbord grünes Pulver und backbord entsprechend rotes) in die Tröte ballert wäre es sogar optisch sofort klar, dass man da irgendwo zu dicht dran war Je nach Geschwindigkeit des Manövers und der frei gesetzten Energie würde das sogar variabel in Lautstärke und Farbfontäne sein Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Funktioniert ohne Strom, lässt sich an jedem Boot nutzen,.... was braucht man mehr?
|
|||
|
|||
Zitat:
Um auch noch was Sinnvolles beizutragen ... zumindest den Beginn des Bugs könnte man sich mit einer Gösch anzeigen lassen, die flattert dann gleich auch im Wind, so dass man sich über andere Maßnahmen und das entsprechende Manöver Gedanken machen kann. Ein entsprechendes Warnsystem würde in meinen Augen nur dann Sinn machen, wenn durch die Erkennung einer Abstandsunterschreitung auch gleich Strahlruder oder andere Antriebe ihren Dienst verrichten um die Situation zu entschärfen. Aus meiner Erfahrung heraus wird es, wenn man nicht ganz so oft am Steuer steht, immer wieder Situationen geben, die man falsch eingeschätzt hat. Ich muss sagen, das Aufbrummen auf einen Steg oder gegen eine Mauer zählten bei mir nun eher nicht dazu- da waren eher seitliches Vertreiben und so ne Nummern schlimmer Grüße Daniel |
Themen-Optionen | |
|
|