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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Projekt Mercury 6PS
Hallo Leute,
ich habe heute nen kleinen Mercury 6PS geschossen (Scheunenfund). Würde den gerne für mein Schlauchi nutzen. Außer einer Seriennummer habe ich bis jetzt noch nix dran gefunden - kein Typenschild etc. Den Deckel bringe ich auch nicht auf. Jemand einen Tip wie ich den runter bekomme? Vorne is ne Klammer, hinten ne Schraube die nix bewegt. Zuerst muss ich jetzt mal rausfinden, was das genau für einer ist. Älteres Modell... soweit schon klar 2T, 4T? Kann man den auch auf 8PS umrüsten? Kenn das von Yamaha so. Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung Gruß Uwe |
#2
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Ups.... habe die Bilder vergessen
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#3
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Hallo !
Hier wäre ein Foto vom Motor angebracht ! Da könnte man das Bj. ca. erkennen . Es gibt bei Mercury eine Haubenzuordnung mit Jahrgang . Ein 4 Tackter ist es sicher nicht . Frank Da sind ja die Bilder ! Mal schaun . |
#4
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Hinten unter der Motorwanne befindet sich eine Betätigung zum Öffnen der Haubenverigelung . Dann kann man die Haube hinten hochklappen und aushängen . So alt ist der Motor noch nicht !
Frank |
#5
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Zitat:
Möchte ja auch keinen 4T - bin froh wenn es ein 2T ist Suche schon die ganze Zeit im Netz um wenigstens einen ähnlichen zu finden um mal an eine Bezeichnung zu kommen. Weißt Du zufällig wie die Haube auf geht? Vielleicht ist ja innen ein Typenschild. |
#6
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2 Takte hat er auf jeden Fall.
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Gruß Martin |
#7
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Zitat:
Sieht garnicht so übel aus.... |
#8
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3,68 kw sind 5 PS
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Gruß Martin |
#9
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Also dann wirklich ein 2 Taster....
Weiß jemand wie das Modell heißt - aus welcher Zeit das kommt. Haben die kein Typenschild? Hatte schon ältere, kleinere Motoren mit ordentlichem Typenschild. Welche Mischung muss da rein? |
#10
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#11
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Hat eventuell einen 5Ps zu 6Ps deklariert ! Die 6Ps sind doch neu aufgeklebt ! Schau mal nach einer 8stelligen Seriennummer in der Motorwanne . Sollte an einen Froststopfen oder so eingeschlagen sein . Daraus kann man alles Andere auslesen !
Frank |
#12
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Wenn man seine Fragen in 1 Beitrag so anschaut, solltest Du ihm vielleicht eine genaue Erklärung geben, was ein Froststopfen ist ……….. |
#13
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Hi
Und wenn der dann "geschossen" ist, kann man ihn vlt. noch grillen. Sorry, musste sein. Ist schon schlimm, wie es um die Sprache steht.
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#14
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der 6 PS Motor ist ein gedrosselter 8 PS Motor, beim Fachhändler bekommt man ein Umrüstkit um den Motor wieder auf 8 PS zubringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
ich tippe da eher drauf, dass es ein reiner 6PS ist. Es gab mal Zeiten, da durfte "Mann" ohne Führerschein nur 5PS fahren. Entsprechend wurden die 6PS auf 5 gedrosselt. Die Frage ist nun, ist es auch so ein 6PS, den man auf 8 aufmachen kann. Soweit ich weiß, wurde der 8PS nur mit einer Scheibe gedrosselt. Kann man den sowas Anhand der Seriennummer heraus bekommen? Ist halt auch das einzige, das ich von diesem Motor habe. |
#16
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Zitat:
Dachte immer ein Forum wäre dafür da, dass man sich gegenseitig hilft. Befasse mich sonst mehr mit Motoren auf denen 6,2 steht und damit ist nicht die Leistung gemeint
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#17
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Ist ein 6PS Zweizylinder Zweitakt mit 209 Kubik aus etwa 1990-94. Später gab es eine andere Drehgaspinne. Der Froststopfen mit der Seriennummer fehlt erkennbar. Ggf ist der Aufkleber am Bracket noch dran. Von hinten in Fahrtrichtung rechts unter der Motorwanne an dem Teil gucken, womit der Motor am Boot sitzt. Wenn da kein Aufkleber dran ist, läßt sich die Seriennummer nicht mehr ermitteln.
Wenn die Drosselung auf 5PS nicht nur aus dem Aufkleber besteht, ist entweder eine kleinere Düse verbaut oder es ist eine Scheibe zwischen Vergaser und Reedblock.
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#18
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#19
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Im ersten Beitrag hast Du geschrieben…… ,,,,,Kann man den auch auf 8PS umrüsten? Kenn das von Yamaha so ,,,,, Ich hatte mich daher gewundert, das jemand, der sich mit umrüsten von Yamaha Motoren auf 8 Ps auskennt, solche Fragen stellt ……. |
#20
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Zitat:
die Motoren standen auf einer sogenannten Frei Liste drauf, dadurch gingen die als 5 PS Motoren durch, wie man die wieder auf 8 PS bringt ist hier schon öfters beschrieben worden, über die Fuck SUFO sollte das leicht zu finden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Moin
Der Motor wurde auf ehemals freie 5 ps umgebaut. Dafür wurde eine Drosselscheibe hinterm Vergaser eingesetzt und evtl eine kleinere Düse verbaut, meistens nicht. 0,42 steht auf der STandartdüse meine ich für 6ps. Für 8ps wirst du einen anderen Vergaser brauchen. Bau den VErgaser mal aus und mach Fotos, da müsste eine Bezeichnung drauf stehen, eingegossen. Läuft das Teil denn wenigstens richtig? Wenn du den richtig nutzen willst solltest folgende Sachen erneuern: Thermostat Vergaser überholen, auch die Spritpumpe min. neuen Impeller, besser Pumpenkit Abdichtungen des Kühlwasserrohres Getriebe auf Dichtheit prüfen, Öl wechseln Die DIchtung für den Kraftkopf und die vom Schaft zum Auspuff brauchst du auch neu, der muss runter um die Gummis des Wasserrohres zu erneuern. Wenn du den Kraftkopf in der Hand hast siehst du auch gleich, ob die AUslasskanäle verkokt oder frei sind. Auch den unteren Simmerring kannst du dann begutachten, der war bei meinem auch ziemlich hinüber. Neue Zündkerzen. An den Teile würde ich nicht sparen, u.U. hängt dein Leben davon ab ob der Motor läuft oder nicht. Erfahrungsgemäß sind billige Vergaserüberholsätze nicht das gelbe vom Ei und Billigimpeller halten meist nicht länger als 1 Saison. Lohnen tut sich das für so einen Motor, durch die alte Spülung mit den Nasenkolben läuft er sehr schön weich und rucnd, Verbauchsmäßig allerdings bist du mit 4 Liter die Stunde dabei wenn viel Hartgas dabei ist. Bevor du irgendwas an dem Motor machst, Kerzen raus, Vollgas und Kompression messen. Dann weisst du ob es sich überhaupt noch lohnt. Die genauen Werte müsste ich nachschlagen, aber je wenoger Abweichung die Zylinder zueinander haben, desto besser. Wenn der Motor lange nicht lief evtl einen Spritzer Brunox oder WD40 in die Brennräume und ein paar mal durchdrehen.
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#22
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Mein Bruder hat einen Yamaha der bereits vom Vorbesitzer umgerüstet wurde - deshalb weiß ich, dass es diese Option gibt. Ich selbst kenne mich speziell mit diesen Motoren nicht aus, verfüge aber über Jahrelange Mofa und Mopederfahrung aus meiner Jugend
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#23
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Zitat:
Ja klar, die Seriennummer ist vorhanden!! Nur ein Typenschild konnte ich nicht finden - hatte mal einen kleinen 2,5PS da war ein großes Typenschild dran ;) |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
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