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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2021, 10:07
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Standard Entkalken Kühlkreislauf

Servus Mit'nand,

meine Maschine wird nun 10 Jahre alt, hat ca. 400 BS und mein Fahrgebiet ist die Adria in Kroatien.
Am Ende dieser Saison habe ich einen Mechaniker vor Ort in Murter über die Maschine sehen lassen. Der Mechaniker drückte an den Kühlschläuchen rum du meinte, dass diese verkalkt sind. Die Schläuche „knisterten“ hörbar.
Der Mechaniker schlug ein Entkalken des Kühlkreislaufs vor und zwar im Wasser nächste Saison. Es soll dazu ein spezielles Mittel (verm. von Quicksilver) verwendet werden, da ja wohl auf die Dichtungen und Anbauteile geachtet werden muss. Wie das genau funktioniert entzieht sich meiner Kenntnisse. Die ganze Aktion ist auch nicht ganz billig, es soll einen höheren 3-stelligen Betrag kosten.

Hat das schon mal jemand gemacht oder machen lassen?
Macht das überhaupt Sinn?
Macht es nicht mehr Sinn, einfach die Schläuche zu tauschen? Ist vermutlich auch billiger.

Mercuiser 5,0 MPI
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Ein Temperaturproblem habe ich nicht!

Merci - Herbert
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Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #2  
Alt 26.10.2021, 10:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Herbert,

kann auf jeden Fall nicht schaden.

Link: https://www.bootsmotoren.de/44/motor...re%20angesaugt.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.10.2021, 10:31
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Hallo, regelmässiges Entkalken des Kühlkreislaufs ist kein Fehler!

Alleine die Schläuche nur zu Tauschen wäre ein Fehler, den es hat ja da
auch die Metallteile des Kühlsystems die Kalk ansetzen und der sollte raus!

Es ist schon offensichtlich was da für ein Dreck rauskommt wenn man das
mal Spült, wir machen das bei uns regelmässig alle 3 Jahre und andere die
3x solange warteten waren fast wie Geschockt was bei ihnen dann rauskam!

Wir würden empfehlen die paar hundert Euro zu Investieren, Schadet nicht!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #4  
Alt 26.10.2021, 10:42
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Zitat:
Zitat von prokulus Beitrag anzeigen
meine Maschine wird nun 10 Jahre alt, hat ca. 400 BS und mein Fahrgebiet ist die Adria in Kroatien.

Macht das überhaupt Sinn?
Ich würde gar nichts tun. Der Motor ist noch nicht alt, das Problem in Kroatien ist viel mehr die hohe Salzkonzentration, das Problem von Innenbordmotoren ist dadurch Rostbefall. Kalk bildet sich nicht wirklich.
__________________
LG Michael
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  #5  
Alt 26.10.2021, 11:34
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Hallo Herbert,

ich glaube es wäre besser den Motor und die Krümmer über den Winter mit Frostschutz zu befüllen.

Frostschutz = Rostschutz
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 26.10.2021, 16:24
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Es ist schon offensichtlich was da für ein Dreck rauskommt wenn man das
mal Spült, wir machen das bei uns regelmässig alle 3 Jahre und andere die
3x solange warteten waren fast wie Geschockt was bei ihnen dann rauskam!
Wie macht ihr das? Selbst oder Mechaniker?

Hey all,

merci schon mal bis hierher.

Der Motor wird sofort nachdem er aus dem Salzwasser ist, mit Frischwasser gründlich gespült.

Zeitnah nach Saisonende wird der Motor mit 100% Frostschutz (unverdünnt) gespült und das Frostschutzmittel bleibt im Motor bis zum Saisonbeginn. Da wird es ausgelassen, aufgefangen und sachgemäß entsorgt oder gefiltert und wieder verwendet.

Gruss
Herbert
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  #7  
Alt 26.10.2021, 16:36
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Zitat:
Zitat von prokulus Beitrag anzeigen
Servus Mit'nand,

meine Maschine wird nun 10 Jahre alt, hat ca. 400 BS und mein Fahrgebiet ist die Adria in Kroatien.
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Merci - Herbert
einen Motor im Wasser entkalken zu wollen ist Blödsin und kann nicht funktionieren, wenn es was bringen soll muß das Spülmedium im Kreis gefördert werden damit dein Spülmedium heiß wird, sonst wirkt es nicht
was da geknistert hat war vermutlich die Draht Spirale die im Schlauch sitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 26.10.2021, 16:51
Hesti Hesti ist offline
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Zitronensäure braucht wohl Wärme.

Es gibt auch Mittelchen, die kalt funktionieren sollen. Beim Recherchieren bin ich auf Sanit Kalklöser zinkfest als recht vielversprechend gestossen, ausprobiert habe ich den aber noch nicht. Der besteht überwiegend aus Ameisensäure und ist nicht dauerhaft schädlich für Wasserorganismen.

Viele der angebotenen Mittelchen sind dauerhaft schädlich für Wasserorganismen ... das ist dann eher etwas für an Land und professionelle Entsorgung.

Die entsprechende Info findet man im Sicherheitsdatenblatt (auch die Inhaltsstoffe). Es werden auch Mittelchen ohne Sicherheitsdatenblatt angeboten, da weiß man dann nicht, was da drin ist.
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  #9  
Alt 26.10.2021, 17:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich kaufe mir in der Metro für sowas einen Kanister Tafelessig, damit wird der Motor dann gespült.

Dem Essig muss man natürlich Zeit geben zu wirken. Soweit ich weiß sollte man Zitronensäure auf keinen Fall erhitzen.

Ob das auch für Essigsäure gilt weiß ich nicht. Aber es gibt eigentlich keinen Grund dafür.


https://produkte.metro.de/shop/pv/BT...-10-l-Kanister
Gruß
Chris
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  #10  
Alt 26.10.2021, 22:31
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Essig funktioniert auch nur wenn es heiß ist, Zitronensäure wirkt auch nur wenn sie heiß ist
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