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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 20.10.2021, 23:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Hi Dirk
Ging auch nicht gegen Dich.
Sind nur unsere Erfahrungen, speziell in dieser Saison mit scheinbar mehr "traffic" als die Jahre vorher.
A guat's nächtle.
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  #52  
Alt 21.10.2021, 00:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Es sind aber auch die heutigen Boote. Breit, windanfällig und innenraumoptimiert. Viele Boote haben schlechte Ruderanlagen. Manövrieren auf engen Raum geht da nur bei Windstille und das auch nur schlecht. Ein gut fahrender Rumpf ist kaum noch verkäuflich, da das Platzangebot dann massiv leidet. Ohne Strahlruder wird das schwierig.
Wenn so ein Boot auf einen engen Hafen trifft, geht ohne Strahler nichts mehr.
Mein Boot hatte einen maximalen Ruderwinkel von unter 30 Grad. Zum Fahren reicht das locker. Aber bei Anlegemanövern ist das zu wenig. Spätestens bei starkem Wind waren auch die Strahler am Ende. Nach einem Umbau des Ruders sind die Strahler quasi in Rente. Mit der Maschine geht auch noch was bei Starkwind. Im Winter bau ich mir ein Schillingruder. Dann verbessert sich hoffentlich auch der geradeaus Lauf.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #53  
Alt 21.10.2021, 08:35
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Don,
kann es sein, dass Du A mit Ah/tag verwechselt bzw. meinst?..
Ja meine ich 😀
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  #54  
Alt 21.10.2021, 14:12
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Pharma98 Pharma98 ist offline
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Also ich muss schon sagen, wer ein rel. leichtes Boot aber mit großer Windangriffsfläche - und dazu gehören GFK Boote mit Fly- ohne Strahlruder bei Wind oder Böen in jeder Situation steuern kann- Hut ab! Ich bin der Meinung, dass es Situationen gibt, gerade in unbekannten Terrain, da kommt man ohne diese nicht aus. Und aus diesem Grund- und aufgrund der Kabelansprüche bei der Länge- hat mein HSR und BSR eine eigene Batterie.
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  #55  
Alt 21.10.2021, 14:49
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Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich deins fahren kann.
Aber ich kann meins fahren...
__________________
Gruss, Dirk


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  #56  
Alt 21.10.2021, 14:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Da möcht ich doch mal nachhaken. Bei mir hängen 78 St. 20W - Strahler an den Decken von Salon, Pantry, Cockpit, Kabinen und Toiletten.
Die Kosten für die Ersatz-Leuhtmittel halte ich, besonders wenn man in Elektro-Großhandel einkauft absolut überschaubar.
ABER. 24-Volt-Netz!
Bei mir haben die Schlaumeier der Werft immer 2 St. 12V-Halogenstrahler 20W in Reihe geschaltet, vermutlich, weil 12V-Leuchtmittel günstiger waren, als 24V-Leuchtmittel.
Um jetzt umzurüsten, müsste ich je 2 St. Strahler eine Konstantstromquelle einbauen.
Die 20W-Strahler ersetzt man wohl am Besten mit 2,5-3 Watt-LED-Leuchtmitteln. Also bräuchte ich Konstantstromquellen mit einer Aufnahme von 24V und einer definierten Abgabe zwischen 5 und 6 Watt.
So etwas konnte ich in ganz Deutschland nicht auftreiben (wären dann ja immerhin 39 St.) und bei AliExpress bestellen. Ich weiß nicht.

Gibt es evtl. 24V-Leuchtmittel zu vernünftigem Preis (dann wäre nur etwas umklemmen notwendig) oder gar 12V-LED-Leuchtmittel, die man ohne Konstantstromquelle in Reihe schalten kann (dann könnte ich alles lassen, wie es ist)?
diverse LED-Leuchtmittel sind für 10 is 30V DC-Eingangsspannung geeignet.....
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  #57  
Alt 21.10.2021, 15:15
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Motor eigene Batterie, Bug- und Heckstrahl jeweils eigene Batterie?

Macht es nicht Sinn, abgesehen vom Motor alle Batterien zu bündeln, so dass für alle sonstigen Sachen von "normalem Stromverbrauch" bis zu den Strahlrudern auf den Batteriepool zurückgegriffen wird?
nein, das macht gar keinen Sinn, und zwar aus mehrern Gründen, die alle in den Eigenheiten von Strahlrudern liegen: das sind ziemlich amtliche Elektromotoren da dran, in der Größenordnugn von Anlassern großer Dieselmaschinen mit sehr nennenswerten Stromstärken. Da braucht man also zum Einen eine entsprechende Verkabelung, die auch mal mehrere 100A Strom kurzzeitig abkann ohne dabei warm zu werden und ohne daß man einen übermäßigen Spannungsabfall auf der Leitung hat, zum Anderen ist es aber auch für die Batterie eine Belastung wie bei einem Motorstart (kurze und hohe Belastungen, also nur geringen Entladetiefe und baldiges Nachladen im Gegensatz zu einer Verbraucherbatterie, die mit einer geringen bis mittleren Strombelastung dafür aber tief entladen wird). Für die Strahlruder braucht man also eher Starterbatterien als Batteriecharakteristik, für die Verbraucher will man eine Versorgungsbatteriecharakteristik. Sinnvoll ist es also, die Batterie(n) des/der Strahlruder so nah wie möglich an diesen zu plazieren und mit kurzen Leitungen an diese anzuschließen - und hochstromfähige Batterien zu verwenden, wohingegen man das bei einer Verbraucherbatteriebank eher selten (bei Inverterbetrieb) bis gar nicht braucht um demzufolge auch andere Batterietypen benutzt.

lg, justme
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  #58  
Alt 21.10.2021, 18:51
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Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Aber die Strahlruder sind doch nicht Überlebensnotwendig?

Werden doch auch nur im Hafen gebraucht?

Dann kann man doch notfalls vorher über den Generator nachladen?
Der ist gut.
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  #59  
Alt 25.10.2021, 22:27
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Ist bei mir ein Verbraucherkreis alles AGM
2x160A im Bug
2x 160A im Heck
4 x 160A beim Inverter/Ladegerät.
Motoren sind separat.
Durch die Leitungslänge kann ich die Batterien im Bug schön mal in die Knie bringen. Dann streikt das Bugstrahl. Geht dann einen Moment bis sich alle Batterien wieder ausgleichen.
Ein Kabel für 7KW 24V auf 14m. Das währe dann ein Kabel von 150qmm. Dann lieber Hydraulische
Strahlruder.

Gruss Roli
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  #60  
Alt 25.10.2021, 22:50
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Hi Roli
Hydraulische Strahlruder sind schon gut.
Seitdem wir so etwas haben, interessiert uns z.B. die Laufzeit der Strahlruder nicht mehr.
Sobald der Motor läuft, funktionieren die auch.
Die Leistung ist allerdings etwas geringer, speziell wenn beide Strahlruder gleichzeitig laufen sollen.

Geändert von sporty (26.10.2021 um 16:38 Uhr)
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  #61  
Alt 26.10.2021, 23:51
Roli63 Roli63 ist gerade online
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Ist bei 2 Motorigen über Keilriemen dann schon sehr aufwändig umzusetzen.
Die Hydraulikpumpe soll ja dann nicht elektrisch angetrieben sein.

Gruss Roli
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  #62  
Alt 27.10.2021, 10:00
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Hi Roli
War etwas unklar von mir ausgedrückt.
Die Hydraulikanlage ist auf dem Boot werftseitig seit Beginn installiert.
Wir haben es vor 4 J. so übernommen.
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  #63  
Alt 27.10.2021, 16:23
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Die Leistung ist allerdings etwas geringer, speziell wenn beide Strahlruder gleichzeitig laufen sollen.
Auskuppeln und Motordrehzahl leicht erhöhen, dann bringt die Hydraulikpumpe mehr Leistung und du hast richtig Power auf dem
Bug- und Heckstrahlruder.
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  #64  
Alt 27.10.2021, 17:56
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Hi
Ja, kenne ich und habe das auch schon genutzt.
Allerdings sollte man das nicht übertreiben.
Riecht dann nach kurzer Zeit, so 2-3 min., nach heißem Hydraulik-Öl.
Mußten wir mal machen und tat auch mental weh.
Bei normaler Leerlaufdrehzahl, bei uns 600/min,
können wir die Strahlruder scheinbar seeeeehr lange ohne Geruch nutzen.
Zumindest haben wir es noch nicht bis dahin ausgereizt.

Bin aber nicht nicht so der "Strahlruder-Fahrer".
Versuche immer, möglichst ohne auszukommen.
In engen Häfen, z.B. Joure, ist es schon schön, so etwas in der Hinterhand zu haben.
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  #65  
Alt 27.10.2021, 20:23
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Riecht dann nach kurzer Zeit, so 2-3 min., nach heißem Hydraulik-Öl.
Mußten wir mal machen und tat auch mental weh.
Bei normaler Leerlaufdrehzahl, bei uns 600/min,
können wir die Strahlruder scheinbar seeeeehr lange ohne Geruch nutzen.
Zumindest haben wir es noch nicht bis dahin ausgereizt.
Ich habe ein Vetus-Power-System an Bord. Da riecht nix. Das Hydrauliköl (60 Liter)wird ja über einen Ölkühler gekühlt.
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  #66  
Alt 27.10.2021, 20:26
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Hi
Ist schön, das es bei Dir so ist.
Ist bei uns nicht so.
Mag am Alter der Anlage (25J.) liegen.
Da wir unsere Anlage kennen,können wir auch damit umgehen.
Wir freuen uns trotzdem, das wir sie haben und nicht
auf elektr. Strahlruder zurück greifen müssen.

Es geht in prakt. allen techn. Bereichen immer weiter.
Ist doch gut so.

Geändert von sporty (27.10.2021 um 20:33 Uhr)
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