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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Hi Dirk
Ging auch nicht gegen Dich. Sind nur unsere Erfahrungen, speziell in dieser Saison mit scheinbar mehr "traffic" als die Jahre vorher. A guat's nächtle.
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#52
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Es sind aber auch die heutigen Boote. Breit, windanfällig und innenraumoptimiert. Viele Boote haben schlechte Ruderanlagen. Manövrieren auf engen Raum geht da nur bei Windstille und das auch nur schlecht. Ein gut fahrender Rumpf ist kaum noch verkäuflich, da das Platzangebot dann massiv leidet. Ohne Strahlruder wird das schwierig.
Wenn so ein Boot auf einen engen Hafen trifft, geht ohne Strahler nichts mehr. Mein Boot hatte einen maximalen Ruderwinkel von unter 30 Grad. Zum Fahren reicht das locker. Aber bei Anlegemanövern ist das zu wenig. Spätestens bei starkem Wind waren auch die Strahler am Ende. Nach einem Umbau des Ruders sind die Strahler quasi in Rente. Mit der Maschine geht auch noch was bei Starkwind. Im Winter bau ich mir ein Schillingruder. Dann verbessert sich hoffentlich auch der geradeaus Lauf.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#53
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Ja meine ich 😀
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#54
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Also ich muss schon sagen, wer ein rel. leichtes Boot aber mit großer Windangriffsfläche - und dazu gehören GFK Boote mit Fly- ohne Strahlruder bei Wind oder Böen in jeder Situation steuern kann- Hut ab! Ich bin der Meinung, dass es Situationen gibt, gerade in unbekannten Terrain, da kommt man ohne diese nicht aus. Und aus diesem Grund- und aufgrund der Kabelansprüche bei der Länge- hat mein HSR und BSR eine eigene Batterie.
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#55
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Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich deins fahren kann.
Aber ich kann meins fahren...
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Gruss, Dirk
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#56
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Zitat:
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#57
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#58
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Der ist gut.
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#59
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Ist bei mir ein Verbraucherkreis alles AGM
2x160A im Bug 2x 160A im Heck 4 x 160A beim Inverter/Ladegerät. Motoren sind separat. Durch die Leitungslänge kann ich die Batterien im Bug schön mal in die Knie bringen. Dann streikt das Bugstrahl. Geht dann einen Moment bis sich alle Batterien wieder ausgleichen. Ein Kabel für 7KW 24V auf 14m. Das währe dann ein Kabel von 150qmm. Dann lieber Hydraulische Strahlruder. Gruss Roli |
#60
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Hi Roli
Hydraulische Strahlruder sind schon gut. Seitdem wir so etwas haben, interessiert uns z.B. die Laufzeit der Strahlruder nicht mehr. Sobald der Motor läuft, funktionieren die auch. Die Leistung ist allerdings etwas geringer, speziell wenn beide Strahlruder gleichzeitig laufen sollen. Geändert von sporty (26.10.2021 um 16:38 Uhr) |
#61
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Ist bei 2 Motorigen über Keilriemen dann schon sehr aufwändig umzusetzen.
Die Hydraulikpumpe soll ja dann nicht elektrisch angetrieben sein. Gruss Roli |
#62
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Hi Roli
War etwas unklar von mir ausgedrückt. Die Hydraulikanlage ist auf dem Boot werftseitig seit Beginn installiert. Wir haben es vor 4 J. so übernommen. |
#63
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Zitat:
Bug- und Heckstrahlruder. |
#64
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Hi
Ja, kenne ich und habe das auch schon genutzt. Allerdings sollte man das nicht übertreiben. Riecht dann nach kurzer Zeit, so 2-3 min., nach heißem Hydraulik-Öl. Mußten wir mal machen und tat auch mental weh. Bei normaler Leerlaufdrehzahl, bei uns 600/min, können wir die Strahlruder scheinbar seeeeehr lange ohne Geruch nutzen. Zumindest haben wir es noch nicht bis dahin ausgereizt. Bin aber nicht nicht so der "Strahlruder-Fahrer". Versuche immer, möglichst ohne auszukommen. In engen Häfen, z.B. Joure, ist es schon schön, so etwas in der Hinterhand zu haben. |
#65
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Zitat:
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#66
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Hi
Ist schön, das es bei Dir so ist. Ist bei uns nicht so. Mag am Alter der Anlage (25J.) liegen. Da wir unsere Anlage kennen,können wir auch damit umgehen. Wir freuen uns trotzdem, das wir sie haben und nicht auf elektr. Strahlruder zurück greifen müssen. Es geht in prakt. allen techn. Bereichen immer weiter. Ist doch gut so. Geändert von sporty (27.10.2021 um 20:33 Uhr) |
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