boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2021, 20:51
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard wie Bilgenpumpe richtig einbauen ?

Hallo zusammen,
ich habe einen Stahlverdränger mit 4 Sektionen die glücklicherweise komplett von von einander getrennt sind was ich leider beim Wassereinbruch auf der Überführungsfahrt lernen musste.
Da wir das Boot neu haben und das Ganze schon auf der ersten Fahrt passiert ist möchte ich nun Bilgenpumpen einbauen, da das Boot keine hat.

Deswegen folgende Fragen

1) ich vermute mal in jede Sektion eine Pumpe ?
2) Die pumpen dann alle einzeln über der Wasserlinie aussenbords mit einem Borddurchlass ?
3) oder alle pumpen zusammenführen und durch einen Borddurchlass natürlich mit Rückschlagventil ?
4) taugen diese Pumpen was ? https://www.svb.de/de/attwood-bilgep...-750-12-v.html

Hintergrund der Frage 4 ist, wir hatten 15 qm3 Wasser im boot und eine 5000 Literpumpe hatte 3 Stunden zu tun ...

Vielen Dank für Meinungen

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2021, 20:58
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,
ich würde dort ein Bilgen pumpe installieren, wo es Verbindungen zum Seewasser gibt, die undicht werden können. Sollte das in allen 4 Sektionen so sein, dann eben 4 Pumpen, deren Abgänge dann von oben in einen Sammler führen, der nach unten 2 Ausgänge hat, die außer Bord gehen.
Die verlinkte Pumpe finde ich brauchbar.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2021, 21:00
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Du hattest 15m3 Wasser im Boot bei deinem Verdränger mit 9.70 mtr? Bist du dir da sicher? Kommt sehr sehr viel vor, da müsste der Dampfer auf Tiefe gegangen sein. Wenn du 4 Abteilungen hast , brauchst du auch 4 Pumpen mit jeweils eigenen Ausgängen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2021, 21:01
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

In jede Sektion eine Pumpe und einen Auslass, weil es wahrscheinlich aufwändiger ist, die Schläuche auf einen gemeinsamen Auslass zu legen. Die Kapazität bemisst sich ja nicht darnach, was in dein Schiff maximal reinpasst, sondern was maximal an einer Stelle ( Schläuche, Seeventile usw) reinlaufen kann.
Auf jeden Fall nen Alarm dranhängen. Am besten ne Leuchte an jeden Pumpenschalter, wenn du das mit Schalter einbaust und dich nicht nur auf die Automatik verlässt.
Ideal wäre natürlich ein schönes Display, wo die Orte eingezeichnet sind mit Warnanzeigen. Aber das ist bei älteren Booten ein Traum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2021, 21:32
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,
ich würde dort ein Bilgen pumpe installieren, wo es Verbindungen zum Seewasser gibt, die undicht werden können. Sollte das in allen 4 Sektionen so sein, dann eben 4 Pumpen, deren Abgänge dann von oben in einen Sammler führen, der nach unten 2 Ausgänge hat, die außer Bord gehen.
Die verlinkte Pumpe finde ich brauchbar.
Danke für deinen Post, leider sind in allen 4 seeventile …
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2021, 21:35
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Du hattest 15m3 Wasser im Boot bei deinem Verdränger mit 9.70 mtr? Bist du dir da sicher? Kommt sehr sehr viel vor, da müsste der Dampfer auf Tiefe gegangen sein. Wenn du 4 Abteilungen hast , brauchst du auch 4 Pumpen mit jeweils eigenen Ausgängen
Die 15 m3 sind berechnet durch die Laufzeit der Pumpe
Habe noch nicht nachgemessen …

Danke für deinen Post

Geändert von Cadillacman (04.11.2021 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2021, 21:38
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
In jede Sektion eine Pumpe und einen Auslass, weil es wahrscheinlich aufwändiger ist, die Schläuche auf einen gemeinsamen Auslass zu legen. Die Kapazität bemisst sich ja nicht darnach, was in dein Schiff maximal reinpasst, sondern was maximal an einer Stelle ( Schläuche, Seeventile usw) reinlaufen kann.
Auf jeden Fall nen Alarm dranhängen. Am besten ne Leuchte an jeden Pumpenschalter, wenn du das mit Schalter einbaust und dich nicht nur auf die Automatik verlässt.
Ideal wäre natürlich ein schönes Display, wo die Orte eingezeichnet sind mit Warnanzeigen. Aber das ist bei älteren Booten ein Traum.
In jeder Sektion ist ein 3/4 Zoll seeventil damit ist die Pumpe passend
Danke für den Hinweis…
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2021, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

în der Boote war ein Praxistest was die Pumpe wirklich so schaffen, da waren andere Pumpen auf den vorderen Plätzen daran würde ich mich orientieren, am besten ist es wenn jede Pumpe einen eigenen Auslaß ins Freie hat, für den richtigen Notfall sollte man evtl. noch eine größere Pumpe in Reserve haben, so kleine Pumpen haben recht enge Grenzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2021, 00:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cadillacman Beitrag anzeigen
Die 15 m3 sind berechnet durch die Laufzeit der Pumpe
Habe noch nicht nachgemessen …

Danke für deinen Post
Moin
Ach soo,habe mich auch schon gewundert---weil 15m³ sind echt so viel, dass ein 9,7m Stahlverdränger so roundabout das dreifache seiner Normalverdrängung geschluckt hat und gefährlich tief liegen sollte, mindestens die Maschine wäre schon ertrunken.
Ihr wollt doch wohl nicht eine Lenzpumpe an einem unter der Wasserlinie liegendem Borddurchbruch anschließen?? Auch mit Rückschlagventil macht man so etwas nicht, höchstens noch wenn da ein Schwanenhals weit über die Wasserlinie gezogen wird, aber auch das ist nicht wirklich sicher. Rückschlagklappen oder Rückschlagventile können schnell durch Verschmutzungen aus dem Bilgenwasser in ihrer Funktion erheblich beeinträchtigt werden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2021, 04:11
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,
dann müsste fast 80 cm Wasser in den Abteilungen gestanden sein. Bitte jede Pumpe in jeder Sektion einen eigenen Auslaß. Sonst baut man sich Fehler ein und dir nützt im Extremfall keine Pumpen etwas, wenn alle miteinander verbunden sind.
Die Pumpe ist eine Automatikpumpe und sehr brauchbar. Habe die auch drin. Ich bin aber immer ein Freund von getrennten Systemen, also Pumpe und Automatikschalter extra. So konnte ich mir eine Kontrolle-LED einbauen die mir anzeigt, wann die Automatik die Pumpe schaltet. Dann weiß ich, a- dass sie arbeitet und b- wann Wasser abgepumpt wird.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2021, 18:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Meine Pumpe ist 1 knappen Meter über der WL, + der Auslass unter der WL. Von der Pumpe geht 1 Saugschlauch in die (einzige) Bilge = wird nur gebraucht, wenn die Bilge; sehr selten; gereinigt wird.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2021, 18:55
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.640
1.607 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Moin Marcus
Ich nehme mal an, du hast ein älteres Boot und dieses Boot hatte noch nie eine Bilgenpumpe verbaut.
Warum soll nun eine Bilgenpumpe rein?

Ich würde mir 2 Tauchpumpen besorgen und die im Notfall einsetzen.

Gruss Manfred
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2021, 22:13
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Marcus
Ich nehme mal an, du hast ein älteres Boot und dieses Boot hatte noch nie eine Bilgenpumpe verbaut.
Warum soll nun eine Bilgenpumpe rein?

Ich würde mir 2 Tauchpumpen besorgen und die im Notfall einsetzen.

Gruss Manfred
Ja, das stimmt und ich will welche haben weil einmal Wasser im Boot ohne Pumpe recht mir …
Die Portable macht Sinn denke ich mal drüber nach

Danke für deinen Post
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2021, 00:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Bei der Angabe der Pumpenleistung ist zu beachten gegen welchen Druck die gemessen ist. Meist wird mit freiem Auslauf gemessen - sieht am besten aus. Wenn die Bilgenpumpe das Wasser 1m hoch zum Borddurchlaß pumpen muß, fällt die Leistung erheblich ab. Auch der Schlauch oder evtl. Enstellen mindern die Leistung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.11.2021, 05:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Pumpen einbaust, baue die werkzeuglos entnehmbar (Stecksockel) und mit eigenem Auslaß über Wasser ein! Ausgangsseitig bspw. mittels Camlok mit den Abläufen verbinden (volle Rohrdurchmesser)
Das Prinzip der kommuniziernden Röhren kann Dir über einen Sammler alle Abteilungen fluten!
Im Einsatz kannst Du somit eine blockierte Pumpe entnehmen, reinigen und wieder einsetzen.

Bei 3/4 Zoll Seeventilen würde ich 1 Zoll Pumpen verbauen.

Für den Anschluß einer externen Pumpe könnte man einen Saugkorb mit einem Camloksystem in Lukennähe verbauen um bei geflutetem Abteil bzw. mit externen , bspw. benzingetriebenen Pumpen arbeiten zu können
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweite Bilgenpumpe einbauen - nur ein Borddurchlass? Außenborderfan Technik-Talk 10 08.10.2018 14:29
Bilgenpumpe selbst einbauen?? Hopfelperle Technik-Talk 11 20.01.2017 11:44
Bilgenpumpe in Bilge einbauen Bob Crane Technik-Talk 17 22.12.2014 05:12
Automatische Bilgenpumpe richtig anschließen, aber wie?? Der Boris Technik-Talk 9 12.02.2014 19:05
Segellatten richtig herum einbauen ugies Segel Technik 18 03.11.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.