boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2007, 21:40
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard Volvo B20 auf Transistorzündung umbauen

Habe schon mehrmals gehört das man die Zündung eines AQ 115 auf Transistorzündung umbauen kann.
Wie geht das ?

Und würde das die Zuverlässigkeit erhöhen?
Würdet ihr das bei einem so alten Motor machen oder nicht?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2007, 21:55
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hast du schon hier gelesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...uendung#474171

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2007, 23:02
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Zuverlässigkeit erhöht sich stark. Der Motor springt mit TZ besser an. Der "Schließwinkel" verändert sich wegen des fehlenden Kontaktabbrandes nicht mehr.
Die Zündspule braucht keinen Vorwiderstand mehr, was zu einem strärkeren Zündfunken führen kann.

Ich möchte die TZ an meinem Volvo B18 110 nicht mehr missen.

Der Umbau war wirklich supereinfach und schnell.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2007, 23:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

ganze 49,-- Eur .... gibts z.b. hier...
http://www.helotronik.de/
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2007, 12:52
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Kauf dir am Besten zwei, wenn du Ruhe haben willst. Mir hat meine am V8 einen Urlaub in HR verkürzt, da kein Ersatzteil zur Verfügung stand.
Hat vor und Nachteile, jenach Fahrgebiet und E-teilversorgung.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2007, 14:16
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe eine Pertronix. In die Verteiler der Volvo 4 Zylinder passt der Typ 1847 U, oder man bezahlt halt den Bootszuschlag Die Zündleistung ist enorm und man kann jeder Zeit unterwegs auf Unterbrecher rückbauen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2007, 15:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo!

Kann jemand von Euch den Einbau etwas genauer beschreiben?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2007, 16:19
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

schau mal hier

http://www.pertronix.com/


Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2007, 16:47
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Wie sagte schon Loddar Mätthäus:

My english is not very good!
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2007, 16:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

hier ist meine Anleitung... für den Ignitor....

http://www.csp-shop.de/technik/pdf/de/17402.pdf

auch hier ist der Rückbau auf Unterbrecher mit Kondensator kein Problem.

Man kann auch mehr bezahlen... (Bootshalle Braunschweig 248,-- EUR) ....ich hab den hier... http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/...kid=7511556634


helotronic ist ja auf der Website beschrieben...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.