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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Dein Boot ist offenbar völlig anders aufgebaut als neuere Nidelv 26. Bei mir ist die "Hundekoje" längs auf der Steuerbordseite unter dem Steuerstand. Vielleicht kann Dir in der FB-Gruppe jemand helfen - in Norwegen sind ja viele, zum Teil noch viel ältere Schätzchen unterwegs.
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#302
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Zitat:
Trotzdem Danke für deine Hilfe. |
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ich bin ebenfalls im Norwegischem "Nidelklubben" und habe deine Fragen dort gelesen. Allerdings hast du die Fragen auf deutsch gepostet, sehe es jedenfalls nur so. Deshalb übersetze sie auf englisch, verstehen dort die Meisten, oder mit dem Google-Übersetzer auf norwegisch. Mache ich ebenfalls und wurde bisher immer verstanden, bzw. ich nutze die automatische Übersetzung für die norwegischen Beiträge. Viel Erfolg
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#304
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Da hast du völlig Recht. Ich war in der Annahme , dass der Text vielleicht auch in norwegisch übersetzt wird. Danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt mal in Norwegisch versucht. |
#305
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Viel Erfolg und hoffentlich Antworten
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#306
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Und im Laufe der Zeit habe ich schon ein paar Brocken Norwegisch gelernt
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#307
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Das Thema Heckdusche wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Ich bin jetzt beim Chinamann (PaidLink) fündig geworden. Die eckige Form passt zwar nicht perfekt zu den Rundungen meiner N26 und die Schlüssellösung ist etwas umständlich, aber die Höhe passt perfekt zur Plankenbreite und es sieht nun alles sauber und ordentlich aus.
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#308
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Moin ins Team Nidelv,
habe mal eine allgemeinere Erfahrungsfrage an euch. Ist euch evtl. bekannt ob es bestimmte Nidelv Modelle gibt die anfälliger sind für Osmose? Hintergrund ist dass ich schon seit einiger Zeit nach unterschiedlichen Modellen geschaut habe und bei manchem überwiegend neuerem Modell entsprechende Infos oder anzeichen gefunden habe. Gehe jetzt nicht gleich vom Osmosetod aus, allerdings kann ich schlecht abschätzen was eine entsprechende Sanierung kosten würde. Deswegen möchte ich im Vorwege gerne schonmal grob einschätzen können ob es hier vielleicht anfällige oder nicht so anfällige Arten gibt. Soweit mir bekannt ist kann jedes Gfk Boot befallen werden allerdings hatte ich im Forum gelesen dass ältere Modelle idR weniger betroffen sind (da evtl. dicker laminiert und vielleicht mit Mitteln die später nicht mehr verwendet wurden?) Mein vorheriges Boot war eine Saga 20 von 1978 - da hatte ich nie Probleme oder anzeichen. Der Rumpf war allerdings auch (aus meiner Sicht) extrem dick und stabil gebaut. Bei Nidelv hätte ich bisher Interesse an einer 24er oder 26er bzw. evtl. auch 750HT oder 28er. Von Form und Raumaufteilung usw. gefallen mir alle sehr, von der äußeren Optik sind mir die Modelle 24 und 26 sympathischer. Hoffe ihr habt hier evtl. nen Tipp oder Info aus eurer Erfahrung. Vielen Dank und vorab nette Feiertage! Gruß Rene |
#309
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Moin René,
wir haben in 2019 eine Nidelv 26 mit kräftig Osmoseblasen gekauft. Nach 1200 traumhaften Überführungskilometern von der Schweizer Grenze nach Hamburg haben wir die Blasen erst Zuhause beim auswassern bemerkt. Völlig ahnungslos vom Thema habe ich mich erstmal 1/2 Jahr eingelesen und dann selbst Hand angelegt. Mein Fazit: Osmoseschäden selbst zu sanieren wenn der Rumpf nicht weich ist, ist problemlos auch mit einem kleinen Budget möglich. Die Voraussetzung ist eine gewisse Leidensfähigkeit ( man muss halt viel schleifen), ein trockener Arbeitsplatz und eine Mirka ( oder die Arme eines Gerüstbauers ). Wir lagen incl Schleifmaschine und allem Material unter 1500 Euro. Aber zur eigentlichen Frage: ob ein Rumpf Osmoseschäden entwickelt, hat mit dem Hersteller ( mit sehr wenigen Ausnahmen ) nichts zu tun, sondern lediglich mit der Nutzung und der Pflege. Sprich eine Nidelv ist nicht mehr und nicht weniger anfällig dafür als jedes andere Boot auch. Das ist insgesamt sehr aufwändig zu erklären ohne tiefer in die Materie einzutauchen, wenn es Dich genauer interessiert kann ich es Dir gern am Telefon genauer erklären.
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#310
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Ich sehe gerade Du kommst aus Hamburg, dann kann ich Dir das auch beim Bier erklären
Die 24/25/26/28/33 sind halt Verdränger bzw. Halbgleiter mit Wellenantrieb, die 23/690/750/reine Gleiter mit Z Antrieb.
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#311
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Die Qualität der in Norwegen hergestellen Rümpfe ist überdurchschnittlich gut. Sehr dickes Laminat, sehr sauber verabeitet. Meine Nidelv 26 von 1997 hat bisher kein Osmoseproblem. Außer Chris kenne ich auch niemand, bei dem es solche Probleme gab. Beim Kauf 2018 hatte ich die Feuchte im Laminat an mehreren Stellen gemessen. Die war niedriger als bei der 13 jahre jüngeren Quicksilver, die ich vorher hatte.
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#312
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Zwei andere Fälle kenne ich, aber, wie schon geschrieben, das ist auch wirklich kein Drama.
Davon dass ein Rumpf weich war habe ich auch noch nicht gehört. |
#313
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Hat einer evtl eine Adresse, wo man sich für die 24er eine Persenning schneidern lassen kann?
Ich habe hier im Umkreis div. Segelmacher angeschrieben, einige antworten nicht, zwei winken ab wegen "zu viel zu tun", und einer lag bei 4000,- Kostenvoranschlag Ich bin mir bewusst, dass man am besten das Boot stehen hat um zu messen usw. aber anscheinend lässt es die Lage nicht zu
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#314
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Persenning (oder Fahrverdeck) kann Dir jeder Boots-Sattler / Planenmacher anfertigen. Dass die alle gut zu tun haben, ist überall so, 1 Jahr Vorlaufzeit keine Seltenheit.
Mein neues Verdeck hatte ich hier gezeigt und es hat deutlich weniger als 4000€ gekostet. Du kannst auch wie ChrisHH eins von der Stange in Norwegen bestellen, das ist wohl die preiswerteste Lösung.
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#315
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Zitat:
Du kannst bei Helly Hansen ( Hansen Protection ) direkt online bestellen, oder über Nidelv ( kontor@nilsenbaatbyggeri.no ), was ich getan habe weil ich die "Malnummer" unserer "Kalesje" nicht kannte. Der Preis ist gleich. Lieferzeit war bei mir 3 Wochen, die Reaktionszeit von Nidelv ist aber ... nunja ... langsam Polster bekommst Du dort auch in vielen Stoffen und Farben, die fand ich ebenfalls günstig.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#316
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Diese Nidelv wurde bei Ebay verkauft und der Verkäufer erzählte mir, dass er für die Persenning 1850,- (in der Nähe von Bremen) bezahlt hat.
Wie gesagt, ein Segelmacher (aus Heiligenhafen) wollte dafür fast 4tsd
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Helly Hansen kommt leider nicht in Frage, da ich die Persenning hinten gerne etwas länger hätte (wie auf dem Bild).
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#318
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Zitat:
Da hab ich lieber für den halben Preis bei Nilsen bestellt
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Meins hat 2,8K gekostet.
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Hallo Nidelvfahrer,
in der norwegischen Nidelv-Facebookgruppe gibt es einen aktuellen Film und Beitrag zu einer Reise von Norwegen nach Spanien mit einer 24ger. Ich habe unten den aktuellen (01.10.21) Törn "Kiel kanal - Cuxhaven" eingefügt, der ist öffentlich von "Iverz76" (Skipper) eingestellt. Wer mehr sehen möchte kann auch seine Seite finden. https://www.youtube.com/watch?v=Dth-Mx5iRjQ Unten der Euch sicher bekannte Film über seine 24ger, der auch öffentlich eingestellt ist. https://www.youtube.com/watch?v=s1nczoEtH44 Viel Spass
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#321
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Moin liebe Nidelv Gemeinde,
ich hoffe, dass Ihr alle eine schöne Sasion 2021 genießen konntet und vor allem das Ihr gesund und munter seit. Wie die allermeisten wissen, nenne ich eine 95er Nidelv 24 HT mit knapp 1000 BS und einem 50PS Janmar Antrieb mein Eigen. Wahrscheinlich steht das Boot zum Verkauf! Grund dafür ist entweder eine Vergrößerung aber auch eine Aufgabe ist möglich. Wie seht Ihr die Möglichkeiten eines Verkaufs, und vor allem welchen Preis haltet Ihr für Realistisch?
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#322
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Zitat:
Als Kurs, für eure wunderschöne und top gepflegte Nidelv, würde ich min. 29.000 € ansetzen, eher mehr!
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Gruß Martin
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#323
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Mensch Frank, Du kannst das Boot doch nicht verkaufen, bevor wir uns mal getroffen haben
Wenn alles wirklich gut in Schuss ist würde ich mit VB 35T€ einsteigen. Die absolute Hochpreisphase klingt ja langsam ab, aber ich denke über 30.000€ sollte sie schon noch bringen. Baujahr 95 ist ja schon das neue Modell und 1000Bh heißt beim Yanmar gerade mal eingefahren. Nur die 50PS sind etwas knapp. Bei eBay-Kleinanzeigen sucht gerade jemand
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#324
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Zitat:
Schade um den Verkauf des Bootes, allerdings bei einer Vergrößerung ist es natürlich notwendig. Zur Einschätzung eines Preis sind die Angaben etwas wenig, wir fahren selbst eine 24er und diese gibt es ja unterschiedlich. Neben der Grundausstattung sind natürlich neben dem Wartungs/- und Pflegezustand auch Sondereinbauten (Heizung usw.) von Interesse, Bilder sind auch immer gerne gesehen.
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#325
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vielen Dank für Deine Einschätzung. In dem Preissegment sehe ich das Boot auch. Zumindest habe ich mir bei der Pflege Mühe gegeben.
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
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