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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Jollenkreuzer Reparatur
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hab seit zwei Jahren einen wunderschönen alten 15er Jollenkreuzer. Im Herbst bemerkte ich eine dunkle Stelle am Deck und nach dem Kranen habe ich genauer geschaut: die Süldeckleiste steuerbord mittig ist morsch, ebenso ein Teil des Decks an der Stelle, und auch die oberste Planke ist jedenfalls am oberen Rand weich. Das zu reparieren, wird ein ganz schön krasses Projekt für mich, bei dem ich jede Menge Tipps von euch gebrauchen kann. Mein Plan wäre:
Bin für jeden Rat dankbar. Holger |
#2
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das wirstdu schäften müssen nicht nur aussägen. georgus in Bremen hat holz... aus welcher ecke kommst du? Nähe dümmer oder Steinhuder Meer kriegst du sicher auch gut support
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#3
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Moin,
mach einen Bootsbauworkshop Holzboote bei einem Bootsbaumeister bpsw. in Peenemünde oder woanders. Es gibt meistens sogar auf dem flachen Land einen guten Holzbootbauer, der sowas anbietet. Das ist feinster Urlaub für den Kopf und nach den paar Tagen bist Du auf einem, wie man heute sagen würde, anderen Level im Umgang mit dem Holzjolli. Neben Reparaturen lernt man vor allem auch, wie man Schäden frühzeitig erkennt, eigentlich sogar die Gefahr von Schäden erkennt. Langfristig die beste Investition, die man tätigen kann.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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danke dir - guter Tipp
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#5
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ach so, das Boot liegt in Berlin am Wannsee.
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#6
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beim Schäften meinst du die Planke? Ja, das dachte ich auch schon. Und dann mit Epoxi kleben und dann verschrauben. Aber der Tipp mit dem Workshop ist gut - recherchiere ich mal. Cooles Weihnachtsgeschenk
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#7
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Jolli -sieht wirklich top aus ....geb meinen alte trüben Augen mehr Fotos
Wie das gerade da so weich is - unverständlich ...schaue mal mit viel Licht von innen rein ! schiff ahoi paule vom müggelsee |
#8
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#9
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oha ...habs geahnt ...richtig was leckeres und top gepflegt ....vermute Bj. 50 iger Jahre !
Aber wie gesagt ...schauen wo Wasser herkommt ....Wasser sucht sich seinen Weg Fenster dabei auch Schwachpunkt ! Schiff ahoi paule vom müggelsee |
#10
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Tätersuche
Moin
Auf grund des Schadenbildes würde ich behaupten/vermuten, dass die Scheuerleiste oder deren mangelhafte Anbringung zur Beplankung der Täter ist, die Nässe hat sich von hier aus immer weiter voran gearbeitet und ursächlich der Konstruktion oder eines kleinen Schadens, weil Nässe wegen der guten Lackierung auch nicht mal eben wegtrocknen kann, sich immer weiter vollgesogen hat. Selbst bei bestem Mahagoni führt das dann manchmal auch zur Bildung von holzzerstörenden Pilzen oder Rotfäule oder Sonstwat. Ich würde jetzt versuchen irgendwo, heißen Tipp habe ich leider nicht, Mahagonimesserreste aufzutreiben, die wegen der durchweg stehenden Jahresringe das beste Werkholz für solche Arbeiten wären. Rundum die Scheuerleiste herum würde ich mal alles untersuchen. Gruß Hein
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#11
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Ferndiagnose immer schwierig .....aber Fakt is :da hat lange Wasser gestanden und gewirkt ;-(
Denke Süll wird sich schwer tun ....vielleicht mal Deckel öffnen ...vermute aber- Schrauben sind mehr als müde . Wenn machbar .. Süll vor Ort sanieren . Schiff ahoi paule vom müggelsee |
#12
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Mahlzeit, und Gruß von Jollisegler zu Jollisegler.
Glückwunsch zum Boot. Is was jabz feines. Zum Malheur: Soweit man es sehen kann, ist Folgendes betroffen: 1.) Balkweger. Der muss wohl geschäftet werden, was bedeutet, dass die im Bereich des Schadens und der Schäftung befindlichen Dechsbalken entfernt werden müssen. 2.) Deck im betroffenen Bereich. Gibt's bei der Bauart in Sperrholz und in massiv. Muss man nicht schäften, kann man stumpf stoßen, sinnigerweise in der gesamten Breite des betroffenen Bereiches. Statt Schäftung kann man die Naht auch mit ner Lasche verbinden. 3.) Schergang (oberste Planke) im betroffenen Bereich. Muss man nicht Schäften, stumpfen Stoß mit Lasche ist das Mittel der Wahl. Kompliziert sind Schäftung des Balkwegers, und die Erstellung der passenden Schwalbenschwanzverbindungen mit den Decksbalken. Das ist etwas höheres Handwerk. Im Berliner Havelbereich böten sich Alvaeus Bootsbau, Bootsbau Welkisch oder die Bootswerft Ruhs an. Die Auftragsbücher bei denen sind aber randvoll. Beim Selbermachen: möglichst viel zerstörungsfrei ausbauen. Schablonen exakt abnehmen. Und damit leben, dass man die Reparatur sehen wird. Vorsichtig abtragen, und nur solange, bis man endlich gesunden Grund erreicht hat. |
#13
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Vielleicht ist das auch was für Jürgen Kneiding
https://www.berlin.de/adressen/boots...f0bad8700.html Der ist ein sehr guter Handwerker, aber er überlässt sein Marketing der Mundpropaganda. Er hat einige Regatta-20er aus Holz gebaut, die alle noch segeln, und nicht erfolglos. |
#14
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Wow - danke für die Tipps, klasse Forum. Ich mach mich dann mal ans Werk und werde euch auf dem Laufenden halten mit Bildern und sicher jeder Menge weiterer Fragen.
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